ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand

Ölstand

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:49

Hallo

 

Habe zig Beiträge durchgelesen, aber keine konkrete Antwort gefunden!

Sind knapp 400km in die Herbstferien gefahren! Schon bei der Abfahrt hat er im Menü angezeigt, dass der Motorölstand niedrig ist!

Da man öfter liest, dass man die Motoren zum Öl herausdrücken neigen, habe ich mir erstmal nur eine kleine Flasche zum Auffüllen mitgenommen!

Jetzt wollen wir Morgen zurückfahren, und immernoch keine Aufforderung zum Nachfüllen!

Also so zurückfahren oder doch vorher nachfüllen?

 

Gruß

Frank

 

Ps.: V60, D3, Bj.2016

Ähnliche Themen
98 Antworten

Na kannst du nicht den Ölstand auslesen?

Wenn er da wirklich auf Minimum steht würde ich wenigstens 500ml auffüllen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:57

Richtig, aber sonst wird empfohlen, erst bei einer Aufforderung nachzufüllen!

Wenn schon auf Minimum dann würde ich was auffüllen.

Was soll es schon für ein Unterschied machen? Es kann dir natürlich auch unterwegs passieren das du dazu aufgefordert wirst und machst es halt dann. Verkehrt wirst du wohl bei beiden Varianten nichts machen, in der Hoffnung das du wenn es dann zu wenig ist auch erinnert wirst. ^^

Was ich halt Schade finde (ist bei meinen genauso) das man nicht einfach klassisch einen Peilstab oben rauszieht und man weiß dann Bescheid.

Eventuell ist dein Wagen in der Auflistung dabei. Einfach mal anklicken und durchlesen.

https://www.volvocars.com/.../motorol---kontrolle-und-nachfullen

https://www.volvocars.com/.../motorol-kontrollieren-und-auffullen

https://www.volvocars.com/.../motorol---kontrolle-und-nachfullen

https://www.volvocars.com/.../motorol-kontrollieren-und-auffullen

https://www.volvocars.com/.../motorol---kontrolle-und-nachfullen

Schöne Abend-Grüße aus der Eifel

Heinz

Zitat:

@spowling schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:11:59 Uhr:

.....

Was ich halt Schade finde (ist bei meinen genauso) das man nicht einfach klassisch einen Peilstab oben rauszieht und man weiß dann Bescheid.

Selbstverständlich geht das.

Schwedische Polizeivariante, alles über Volvo zu bestellen. Habe ich bei mir drin.

Ungefähr 100€ Material + Einbau. Der allerdings recht simpel ist.

Übrigens stimmt der bei 5,9 Litern Öl rückgesetzte digitale Ölstand nicht ganz mit dem Stab überein.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:22

Hast Du eine Anleitung oder Bilder dazu?

Beim 5 Zylinder (deiner ist ein anderer) sieht das so aus: https://youtu.be/XDG4Nkh9jK8

 

Generell würde ich mich dieser Problematik aber annehmen..Diesel die Öl verbrennen oder anders abgeben sind seltener/ungewöhnlicher als Diesel die plötzlich einen zu hohen Füllstand haben (Ölmehrung durch Diesel Eintrag)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:02:55 Uhr:

Beim 5 Zylinder (deiner ist ein anderer) sieht das so aus: https://youtu.be/XDG4Nkh9jK8

Generell würde ich mich dieser Problematik aber annehmen..Diesel die Öl verbrennen oder anders abgeben sind seltener/ungewöhnlicher als Diesel die plötzlich einen zu hohen Füllstand haben (Ölmehrung durch Diesel Eintrag)

Fahre einen v60 mj13 D4, ich habe den kleinen Peilstab auch. Muss nur mal gucken ob da auch das Loch für die Schraube ist. Wenn das so ist kaufe ich mir die Teile ^^

Das Loch für die Schraube ist da, keine Sorge. ;)

Teilelieferung dauert etwas, weil das Zeugs teilweise aus Schweden kommt. Einbau wie im Video einfach.

Da muss man dann aber im Detail noch einmal schauen. Für die 4-Zylinder-VEA-Variante gibt es den Police-Satz nicht. Wer den kurzen geraden Ölstab hat, kann einen langen Stab nachrüsten, wer die gebogene S-Variante mit dem Stopfen hat, kann es nicht. Andreas hatte das zwar mal an einem D4-VEA machen lassen, wie das umgesetzt wurde, ist mir aber immer noch nicht ganz klar, weil die damals angegebenen Teilnummern eigentlich nicht passen können.

[KLICK 1] # Umbau V40 D4

[KLICK 2] # Diskussion D4/D5 Police-Variante

[KLICK 3] # Umrechnung digitale [mm] in tatsächliche Ölmenge

Also ich habe das letzte Woche verbaut. Bei der Ölstandskontrolle dann die Ernüchterung. Kombiinstrument zeigt mittig an - Ölpeilstab unter MIN.

Nach dem Ölwechsel und neu befüllen mit 5,9L, zeigt das Kombiinstrument MAX an und der Peilstab knapp mittig.

Tja so richtig überzeugt bin ich vom Peilstab nicht.

Motor D5 mit 215PS

Vielleicht soll er max anzeigen bei mittiger Befüllung? Vielleicht ist deine schraube nicht weit genug drinnen? Gibt viele Möglichkeiten. Ich würde mich hier auf die Software von Volvo verlassen, das dort der passende wert einprogrammiert ist.

Zitat:

@qwertz54 schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:17:13 Uhr:

Also ich habe das letzte Woche verbaut. Bei der Ölstandskontrolle dann die Ernüchterung. Kombiinstrument zeigt mittig an - Ölpeilstab unter MIN.

Nach dem Ölwechsel und neu befüllen mit 5,9L, zeigt das Kombiinstrument MAX an und der Peilstab knapp mittig.

Tja so richtig überzeugt bin ich vom Peilstab nicht.

Motor D5 mit 215PS

Das kann Dir die Werkstatt beim nächsten Ölwechsel "einstellen".

Es wird Menge x eingefüllt und sobald der Mech das per Vida bestätigt hat, kommt max auf der Anzeige. Man könnte auch nur 4 Liter rein machen und auch das würde als max auf der Anzeige erscheinen. Der Mech müsste Dir also einen halben Liter mehr rein schütten, im Vida quittieren und dann wieder absaugen.

Wäre Blödsinn, oder? ;)

Bei mir wird übrigens bei "halben" Peilstab ebenfalls max angezeigt. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, daß ja vor langer Zeit die Ölmenge wegen der Ölverdünnung reduziert wurde.

Seit Jahren und zu Zeiten des Vorhandenseins eines Peilstabes (ich verstehe allerdings nicht so wirklich warum) wurde von den Werkstätten immer auf Max gefüllt. Wenn man jetzt die vorgegebene Reduzierung abzieht, dürfte dann halb voll rauskommen.

Also alles ok soweit.

Man sollte bei den Gedankengängen auch beachten, daß zuviel Öl genauso schlimm ist wie zuwenig.

Also Messstab halb ist top. ;)

Immer diese neumodischen Fahrzeuge, die auch noch bei einem Öl-Wechsel programmiert werden müssen. Daher hat der chinesische Ingenieur auch den Peilstab wech gezaubert und nur noch 1 oder 0 vorgesehen: Alles top oder eine 1/2 Kanne nachgießen. Mittlerweile glaube ich zu wissen, warum! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen