ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie misst man den Ölstand beim Volvo V70 III D3/D4 ohne Ölstab

Wie misst man den Ölstand beim Volvo V70 III D3/D4 ohne Ölstab

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:48

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an meinem PKW den Ölstand kontrollieren kann? Das Fahrzeug hat ja keinen Ölstab mehr und man kann es nur elektronisch messen. Ein Handbuch zum Fahrzeug habe ich leider nur auf schwedisch und nach den Bildern bekomme ich es nicht hin.

 

Wenn ich am linken Wählhebel des Lenkrads nach dem Ölstand suche, wird mir zwar das Symbol Ölstand angezeigt, jedoch nur das Symbol der Ölkanne und dieses ist sehr schwach (so als sei die Funtion nicht aktiv).

 

Kann mir von Euch jemand helfen, wie ich da vorgehen muss?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zündung einschalten: Startknopf mehrere Sekunden gedrückt halten ohne Fuß auf der Bremse ;)!

Welcher Motor und welches Baujahr ist das genau?

Denn z.B. der 5 Zylinder D3 von 2014, hat officiel auch keinen Messstab.

Wenn man aber ganz genau hinsieht, versteckt sich doch ein ganz kleiner, ca. 5cm langer Messstab in Fahrtrichtung vor dem Motor.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 14:34

Ja genau, ist ein D 4 von 2013 5 Zylinder. 161 PS, der keinen Messstab hat. Einige bauen sich ja wieder einen an der Stelle, die du beschreibst, wieder ein, weil es bei denen auch zu unsicher ist mit der Elektronik. Aber es sollte doch auch elektronisch möglich sein, so wie in der Beschreibung genannt.

Habe ich doch geschrieben, wie das geht.

Zitat:

@Stegoko schrieb am 5. Oktober 2022 um 16:34:30 Uhr:

Ja genau, ist ein D 4 von 2013 5 Zylinder. 161 PS, der keinen Messstab hat. Einige bauen sich ja wieder einen an der Stelle, die du beschreibst, wieder ein, weil es bei denen auch zu unsicher ist mit der Elektronik. Aber es sollte doch auch elektronisch möglich sein, so wie in der Beschreibung genannt.

Klar haben die ein "Stäbchen". Messstab möchte man dazu ja nicht sagen....

Wie Hannes schon schrieb: ganz kleiner Knubbel vorn am Motor. Farblich irgendwas zwischen hautfarben und grau. Schlecht zu sehen und noch schlechter abzulesen.

Und wenn er nicht regelmäßig benutzt wird, muss man sich ganz schön anstrengen, um ihn rauszuholen.

Zitat:

@Stegoko schrieb am 05. Okt. 2022 um 15:48:03 Uhr:

Ein Handbuch zum Fahrzeug habe ich leider nur auf schwedisch und nach den Bildern bekomme ich es nicht hin.

Es gibt in Google Play noch die alte Volvo App Volvo Manual, die wird zwar nicht mehr aktualisiert, bietet aber Anleitungen für alle Modelle bis 2020 :) Ob sie im Apple Store auch noch ist kann ich allerdings nicht sagen mangels iPhone.

Vielleicht hilft Dir das?

Hallo Stegoko,

schau auf die Seite "Volvo-Support"

Gib dein Fahrzeug ein und du hast die Bedienungsanleitung und vieles mehr.

Grüße Alexander

Also bei meinem D4 (allerdings 4-Zylinder) muß der Motor erst laufen, dann Motor abstellen (Auto muß dabei eben stehen), dann 5min warten. Dann Zündung ein (Startknopf ohne Bremse mehrere Sekunden drücken) und dann ist das Ölkannensymbol aktiv und mit dem Wählhebel anwählbar.

Gemäß des Thread-Titels ist das für ‚Mann‘ gar nicht möglich. Vertrau dem Steuergerät, welches kontinuierlich versucht, das Öl-Level elektrisch zu bestimmen. Wenn keine Mecker kommt, ist alles in Ordnung. Kommt ja auch keiner auf die Idee, den Tankinhalt zu kontrollieren, auch wenn das beim Käfer früher ging. Ansonsten gibt es zu diesem Thema einen tollen Thread und für den 5-Ender die Police-Variante an Peilstab, sollte der Kurze nicht ausreichen.

Hab bei meinen D5 von 2012 den Ölpeilstab,so wie ich ihn kenne,bei Volvo nachrüsten lassen

120.- inkl.Lohnkosten.

Mir war das rumgedrücke am Tacho auf Dauer zu blöd.

Zu meinem Ritual vor jeder längeren Reise oder Fahrt gehört es einfach dazu,einen Blick auf den Zustand und die Füllmenge aller relevanten Flüssigkeiten zu werfen.Sofern möglich.

Manche nenne es Spleen,ich bezeichne das als "Liebe zum Automobil"

 

Das habe ich immer so gehandhabt und werde ich auch beibehalten.

Auf elektronische Sensoren verlassen tu ich nicht.

Zitat:

Auf elektronische Sensoren verlassen tu ich nicht.

Das glaube ich nicht.

Denn dann dürftest Du nur absolute Oldtimer fahren.

Einen "richtigen" Peilstab finde ich auch gut; allerdings: hast Du schonmal gravierende Abweichungen zwischen Peilstab und elektr. Anzeige festgestellt?

Der Peilstab ist analog und hat eine beliebige Auflösung. Die DIM-Anzeige des elektrischen Peilstabs hingegen kennt nur drei Zustände: Zuwenig/leer nachfüllen, OK oder zuviel/überfüllt ablassen.

Das Problem des VEA's ist, dass die Elektronik zwar den Füllstand sehr genau kennt, jedoch das DIM daraus eine digitale Meldung zaubert (OK oder Fehler), auch wenn der schöne Balken etwas ganz anderes vorgaukelt und das auch nur vor Fahrtantritt. Sprich, ist der Ölstand niedrig, für die Anzeige jedoch gerade noch so OK und ballerst Du dann 800 Km über die Bahn, bekommst Du ein 'Update' erst beim nächsten Motorstart. Das passiert dann auf dem Weg in den Urlaub und wenn überhaupt, befindet sich Öl in der Reserveradmulde unter 10 Koffern - ganz uncool.

Aber sein wir mal ehrlich: Wenn zwischen den Wartungsintervallen mit dem Ölstand etwas nicht in Ordnung ist, gibt es ja nur eine Möglichkeit: Ölstand zu niedrig, dann ist der Motor eventuell schon platt, oder die VDD und/oder die Wellendichtungen undicht oder es befindet sich zuviel Öl im Kessel (Stichwort Ölverdünnung), dann ist dein Fahrprofil für Diesel ungeeignet. Beides bedeutet im Grunde, sich schnellstmöglich von dem Fahrzeug zu trennen. Daher möchte vielleicht überhaupt keiner was anderes sehen, als alles OK. :-)

Zitat:

@pelowski schrieb am 6. Oktober 2022 um 11:19:47 Uhr:

Zitat:

Auf elektronische Sensoren verlassen tu ich nicht.

Das glaube ich nicht.

Denn dann dürftest Du nur absolute Oldtimer fahren.

Einen "richtigen" Peilstab finde ich auch gut; allerdings: hast Du schonmal gravierende Abweichungen zwischen Peilstab und elektr. Anzeige festgestellt?

Bei meinem 5ender schon.

Wenn der Mech die vorgeschriebenen 5,9l einfüllt, zeigt die Anzeige lt. DIM 3/4 voll an. Lt. Messstab ist er leicht überfüllt.

Ich lasse daher immer 5,7l einfüllen, dann passt das auch auf dem Messstab. Der sagt dann voll... ;)

Ist mir zwar eigentlich auch zuviel (bin so der Mitte zwischen Min und Max Fraktion zugehörend), aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:33

Besten Dank an Alle, es hat nun geklappt. Es funktionierte so wie vland und 850erfdi es beschrieben haben. Motor kurz laufen lassen. Zündung aus. Zündung an. Startknopf ohne Bremse 3-5 Sekunden drücken und das Ölkannensymbol wird aktiv und zeigt den Ölstand.

Vielen Dank an Euch alle !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie misst man den Ölstand beim Volvo V70 III D3/D4 ohne Ölstab