ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand

Ölstand

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:49

Hallo

 

Habe zig Beiträge durchgelesen, aber keine konkrete Antwort gefunden!

Sind knapp 400km in die Herbstferien gefahren! Schon bei der Abfahrt hat er im Menü angezeigt, dass der Motorölstand niedrig ist!

Da man öfter liest, dass man die Motoren zum Öl herausdrücken neigen, habe ich mir erstmal nur eine kleine Flasche zum Auffüllen mitgenommen!

Jetzt wollen wir Morgen zurückfahren, und immernoch keine Aufforderung zum Nachfüllen!

Also so zurückfahren oder doch vorher nachfüllen?

 

Gruß

Frank

 

Ps.: V60, D3, Bj.2016

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 1. Januar 2022 um 09:03:18 Uhr:

Einen Einwand: Garantie muss er nicht geben, das was du meinst ist Gewährleistung :) (der Begriff ändert aber natürlich nichts an dem Inhalt den du vermitteln willst).

Ich habe den Punkt zur Massenproduktion irgendwie verpasst, ich dachte ihr macht das just for fun für euch? Ich mag nämlich zu bezweifeln, dass es einen großen Käuferkreis dafür gibt. 2 Gründe die mir in den Kopf kommen:

- wen interessiert das analoge ablesen noch, wenn es digital möglich ist (und wie viele Leute schauen selbst hier überhaupt mal nach ?)

- man muss jemanden finden der Bock auf den ersten Punkt und auf Basteleien am Motor hat

Ich denke die Schnittmenge ist sehr sehr klein. Nicht böse gemeint und ich kann mein Gefühl auch nicht mit zahlen untermauern. Ich finde es trotzdem Klasse die Entwicklung hier zu beobachten und an eurem technischen Verständnis teilzuhaben :)

Ja, so sieht die Realität aus, sehe ich ganz genauso.

Dein Einwand ist berechtigt und ich gebe dir recht.

Wenn überhaupt, findet sich eventuell eine Handvoll Interessenten, die ähnlich verrückt und vernarrt(positiv gemeint)in ihre Fahrzeuge sind wie wir es hier an den Tag legen. Für die, die in ihren Fahrzeugen nur ein Nutzfahrzeug sehen, schauen hier erst gar nicht rein. 

Der Begriff "Massenproduktion" ist schon sehr überzogen, gebe ich zu.

Wenn ich Brain richtig verstanden habe, dann dachte er schon über einen Preis für ein Gesamtpaket in den Ausstattungsvarianten >Kunststoff - Trendline / Metall - Momentum / oder gedrechseltes Edelholz-R-Design, nach und diese Formulierung liest sich wie ein Start in eine Serienproduktion.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 1. Januar 2022 um 12:04:22 Uhr:

über einen Preis für ein Gesamtpaket in den Ausstattungsvarianten (Kunststoff - Trendline / Metall - Momentum / oder gedrechseltes Edelholz-R-Design) :-)

Bin mir nicht sicher, wo hier gerade die Reise hingehen soll. Spätestens bei der gedrechselten Edelholz-Variante, muss doch wirklich auch der letzte Narr hellhörig werden. Es war, ist und wird nur ein 'Maker-Projekt' sein. Sämtliche Ideen und Konstruktionen stelle ich gerne jedem kostenlos zur Verfügung und ob das dann gedruckt, gefräst oder gedreht wird, bleibt dem späteren 'Macher' überlassen. Macht euch doch mal locker und versucht nicht ständig, andere von euren erzkonservativen Ansichten zu überzeugen. :-)

So ist richtig, Brain, nur raus damit.

Manchmal muss man auch mal Luft ablassen, dann gehts wieder.

Also Ventil öffnen und abblasen - völlig in Ordnung. :)

Brain, ich glaube die meisten haben Dich von Anfang an verstanden.... :D

Der eine! oder andere? dichtet halt gerne was dazu... ;).

Mache einfach Deine Variante. Meiner Meinung nach hat die Hand und Fuß.

Ich bin letztendlich gespannt, wie die "Endprodukte" aussehen werden. :)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Januar 2022 um 23:07:20 Uhr:

Brain, ich glaube die meisten haben Dich von Anfang an verstanden.... :D

Der eine! oder andere? dichtet halt gerne was dazu... ;).

Mache einfach Deine Variante. Meiner Meinung nach hat die Hand und Fuß.

Ich bin letztendlich gespannt, wie die "Endprodukte" aussehen werden. :)

Guten Abend die Herren, genau dem schließe ich mich an :)

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 1. Januar 2022 um 15:08:00 Uhr:

So ist richtig, Brain, nur raus damit.

Manchmal muss man auch mal Luft ablassen, dann gehts wieder.

Also Ventil öffnen und abblasen - völlig in Ordnung. :)

Hat hier jemand zu viele Ventile?

Nachdem auch das letzte Bauteil zum Projektabschluss, nämlich der Hauptdarsteller in seiner Rolle eines goldenen Griffs, den langen Weg von der Seidenstraße endlich zu mir gefunden hat, konnte die Fertigstellung/Umsetzung – neben der serienmäßigen Ausstattung einer elektronischer Ölstandkontrolle – zusätzlich der Einbau eines traditionell gefertigten Ölpeilmessstab, weiter vorangebracht werden.

Danach kann ich, zumindest für mich wichtigen, wirklichen Toleranzbereichsberechnungen des Bordmanagements (0,5-1,0/1,5l) unter realen Vorbausetzungen nachvollziehen und ganz genau nach meinen Wünschen klassisch, auf den Millimeter genau eventuelle Unregelmäßigkeiten zeitnah ausgleichen. Somit dem Bordcomputer auch jederzeit zuvorkommen können und immer einen Schritt(vor Meldung im Bildschirm) voraus zu sein. 

Fühle mich jetzt schon gleich ebenbürtig zur ganzen verbauten Elektronik erhoben und gleichgestellt – gewissermaßen wie Update 2.5

Kurz zusammengefasst:

Die Gesamtlänge des selbst gebauten Motorölstand-Dip Sticks inklusive aller benötigten Teile beträgt ab der S-Rohröffnung 380 mm und der Einbau gelang mir ohne zusätzlich eingebauter Lufthutze auf der Motorhaube. (Endkontrolle mit  Endoskopkamera den Abstand zur Motorhaube kontrolliert) 

Der Ölstab-Ziehgriff endet etwa 5 mm vor der Motorhaube, an deren Stelle ich ein 10 mm dickes selbstklebendes Isolier-Dichtungsband geklebt habe und kann sich somit, ohne selbstständig dabei die Motorhaube zu öffnen, nicht aus dem Führungsrohr herausdrücken. Sitzt aber auch so mit O-Ringen fest im Messingrohr, sodass ein Herausdrücken kaum möglich sein sollte.

Der Messstab selbst zieht sich auf eine Länge von 605 mm hinaus?

Die Länge des Messingrohrs allein beträgt dabei 290 mm und wurde im warmen Zustand, heißt: mithilfe autogenem Schweißtechnik/Verfahren, erhitzt und in der Form gebogen/angepasst.

Für zusätzlichen Halt und zum Schutz gegen unabsichtliches Lösen durch eventuelle Vibrationen aus der Verbindung ins/am S-Rohr, sorgt ein Wantenspanner/Spannschloss, den ich an der schon vorhandenen Befestigung am S-Rohr und an der Reparaturschelle mit dem neuen hergestellten Dip-Stick fixierte.

Benötigt wurden dazu folgende Teile:

1 Stück  Druckluftkupplung Kupplungsstecker Ø Außengewinde 1/2?

1 Stück   Gerade Klemmringverschraubungen mit zylindrischem Innengewinde (Gewindegröße: G 1/2? – Rohr Ø außen: 14 mm)

1 Stück  Messing Rundrohr Edelstahl Rohr Länge 50 cm, Ø 14 mm 

1 Stück  SN-TEC große Messing Unterlegscheiben M12 Ø 13 mm innen / 36,6 mm außen

1 Stück Edelstahl AISI316 Wantenspanner Spannschloss Edelstahl V4A – M5-M20 Typ B

1 Stück  Reparaturschelle Ø 14 mm Dichtungsschelle Messing.

1 Stück  Ölstab Ziehgriff Aluminiumlegierung für Auto Ø 5 mm Gold

1 Stück  Baoblaze Motorölstand-Dip Stick 917327 Ersatzteile tragbar Fit für Chrysler 8863B 9336A

1 Stück  Gerade Verschraubungen Klemmringverschraubung Rohrverbinder (Rohr-Ø außen: 14 mm)

1 Stück  Winkelverbinder 50 × 50 × 35 mm Stahl Bauwinkel mit Montagelöcher

1 Stück Isolierungsschlauch für Ø 14 mm Messingrohr, Länge: 40 cm

1 Stück R-Design-Emblem (welches noch vorhanden war und seit 2 Jahren irgendwo nutzlos herumlag)

5 Stück O-Ringe

Inzwischen ist auch die Alltagstauglichkeit, geprüft auf Dichtigkeit bei bislang 80 km Reichweite, problemlos verlaufen und lässt weiterhin auf eine störungsfreie Funktion hoffen.

Sobald die Außentemperaturen wieder eine optimale Kameraführung zulassen, versuche ich, mithilfe einer 5 mm dual Endoskopkamera Nahaufnahmen oder Video der Einbauposition im Detail zu erstellen. Eventuell noch den Versuch starten, sofern es klappen sollte, mit der Kamera in das Peilstabsmessrohr hinein bis zur Ölstandobergrenze im S-Rohr vorzudringen.

Der Messstab mit dem großen Anzeigebereich funktioniert also zunächst einmal einwandfrei.

Zurzeit weiß ich nur, durch den selbst erledigten letzten Ölwechsel, wie viel Motoröl ich eingefüllt habe und sehe erst beim nächsten Wechsel wie viel genau wieder herauskommt.

Die endgültige Feinabstimmung(genaues Auslitern/Kalibrieren) wird im Frühjahr, beim fälligen Ölwechsel erledigt und sollte kein größerer Akt mehr darstellen.

1
2
3
+7

Sieht nett aus, auch deine drei Fussabtreter. Scheinst viel Dreck zu machen ??

Zitat:

@nicor04 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:58:43 Uhr:

Sieht nett aus, auch deine drei Fussabtreter. Scheinst viel Dreck zu machen ??

Ja, nöö, nicht direkt in dem Maße wie es aussieht. Die Fußabtreter sollten, ist schon eine ganze Weile her, eigentlich in der Abfalltonne enden, die zum Zeitpunkt der Abholung allerdings bereits leicht überfüllt war. Und in der Überbrückungszeit, bis zur nächsten Leerung, landeten sie im Garten im Geräteschuppen, wo sie heute noch liegen. Ich muss unbedingt mal wieder aufräumen und mich endgültig von einigen Gegenstände trennen, fällt mir eben ein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen