ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand-Messstab XC60 3.0 T6 MY2014

Ölstand-Messstab XC60 3.0 T6 MY2014

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

 

in der Bedienungsanleitung und auch im Netz finde ich nur ganz andere Darstellungen des Messbereiches auf dem Ölmessstab. Ich habe das Ding fotografiert, kann aber mit den ganzen XX, die darauf eingraviert sind nichts anfangen.

 

Wie ist das zu verstehen?

 

Gemessen habe ich 15 Minuten nach einer Fahrt.

 

Danke und Gruß

Img_3021.jpg
Img_3022.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt es jetzt wieder einen richtigen Ölmessstab?

 

Geraten würde ich sagen, dass der xxxxx-Bereich, der für die richtige Ölmenge ist und die vielen Xxxx der besseren Erkennbarkeit dienen.

 

Nur diese Darstellung würde eine Max.- und Min.-Darstellung zulassen.

 

LG

Ralf

 

 

Danke, ja, und selbst in der Anleitung wird der Sechszylinder zum Thema Öl mit keinem Wort erwähnt.

 

Der XXXXXX-Bereich ist halt nur sehr klein und liegt am unteren Rand dieser flachen Stelle von insgesamt ca. 5 cm. Daher bin ich mir nicht sicher, wie ich das zu interpretieren habe.

Diese Markierungen haben einige FZs und stellen den normalen Bereich dar ( s. o.).

Ich hätte am D4 auch lieber einen Peilstab.

Dann wäre ich ja deutlich über normal, oder?

Nicht unbedingt. Kann auch nachlaufendes Öl sein oder nicht ganz ebener Standort.

Ah, aber der Standort ist absolut eben. Wie könnte das Öl nachlaufen? Dann lieber noch mal morgen kalt messen, oder?

Wenn du direkt nach dem Abstellen vom Motor misst, läuft das Öl noch in die Ölwanne zurück. Daher sollte man min. 5 Minuten warten.

Daher hatte ich ja oben auch geschrieben, dass ich sogar 15 Minuten gewartet habe, bevor ich gemessen habe. Ich gebe mir beim Messen und beim Fragen/Schreiben im Forum also immer Mühe, alles richtig zu machen. ;)

Dann ist wohl etwas zu viel Öl drin, 15 Minuten sind genug Wartezeit, aber miss nochmal im kalten Zustand und dann siehst eh was Sache ist. Ich glaube nicht, dass sich da noch so viel ändern wird.

Ja, 15 Minuten reichen. Sorry, hatte ich nicht so auf dem Schirm.

Hallo A3ver,

auf Deinem Foto sieht es aus als hättest zu viel Öl drinnen, aber das scheint nur eine Täuschung zu sein. Ich glaube eher, daß es durch das nachlaufende, warme Öl - wenn man den Meßstab senkrecht nach oben hält - entstehen kann.

Ich mache es immer so:

- ca.10 Minuten nach warmgefahrenen Motor, Wagen sollte einigermaßen eben/waagrecht stehen,

- Meßstab raus, trockenwischen und behutsam wieder bis zum Anschlag einschieben,

- Meßstab behutsam raus und waagrecht halten - so kann das Öl auf dem Meßstab nicht so rasch nachfließen,

- nun sollte die ölbenetzte Fläche auf der XXX-Markierung bis zum Strich reichen.

Einige Millimeter drüber sind nicht problematisch, das überschüssige Öl-Benzingemisch verbrennt bei der nächsten Fahrt - wenn der Motor richtig warm wird, nicht Kurzstrecke in der Stadt(!), von selbst.

Sollte der Ölstand weiterhin u. oft rasch ansteigen dann ab zum :)., was ich aber für Dich nicht hoffe.

Ich messe immer im kalten Zustand, da verfälscht dann nichts mehr durch nachlaufendes Öl. (Bei dem Fahrzeug wo es noch so einen Ölmessstab gibt)

Es gibt doch die online-Handbücher?

Ich geb es zu:

- bei meinem aktuellen XC60 habe ich jetzt auf 51.000km genau 2x nachgeprüft (im Instrumentenkombi), beim XC60 davor nicht wirklich öfter.....

Hi Jürgen, online, App etc. ist alles die gleiche diffuse Abbildung. Das mit den XX-Markierungen ist leider nirgends dokumentiert.

 

Ist aber interessant, sich mit dem Thema Öl mal näher zu beschäftigen und die Threads dazu zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen