ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölstand Servolenkung Vorratsbehälter einfach nachfüllen ??

Ölstand Servolenkung Vorratsbehälter einfach nachfüllen ??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. März 2010 um 14:50

Hallo Schrauberfreunde,

 

heute habe ich bei einem Check festgestellt, das an meinem Pasati der Ölstand der Servolenkung auf minimum steht.

Hab jetzt schon einige Beiträge hierzu gefunden, aber trotzdem noch Fragen offen.

 

Kann ich bei Bedarf einfach Öl nachgießen, oder verhält sich das hier wie bei der Bremsflüssigkeit auch ??

 

Falls ja, welches Öl kommt definitiv rein ? Hier teilen sich auch die Meinungen .....

Derzeit habe ich blaues drinn.

 

Wäre Euch dankbar über eine Info hierzu.

Schöne Grüsse

 

Andreas

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Grundsätzlich ist die Servolenkung ein geschlossenes System, bei welchem normalerweise keine Flüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Such die Servoschläuche mal alle ab und schau, ob du irgendwo ein Leck hast.

Bis dahin füll einfach mal die Hydraulikflüssigkeit (gibt von Liqui Moly das Zentralhydraulik Öl, das ist, wenn die Flüssigkeit grünlich ist, auf jeden Fall das richtige) auf einen Stand zwischen Minimum und Maximum.

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:02

Hey also erst mal vielen Dank für die Blitz Antwort.

 

Ja etwas Ölig sind die Schäuche, allerdings direkt unter dem Vorratsbehälter. Die habe ich jetzt schon mal abgewischt um zu sehen, ob da etwas austritt.

 

Wie Sorge ist halt, ob man das einfach auffüllen darf, oder ob dann irgend etwas entlüftet werden muss oder so. Aber denke mal, auf Grund Deiner Antwort hat sich die Frage schon einmal erübricht. Danke !!!

 

Ach so, wie gesagt, mein Öl ist eher hellblau.

Vielleicht ist eine Schelle an einem der Schläuche nicht richtig angezogen. Check das mal.

Hellblau, hm. Da wär mir jetzt keine Flüssigkeit bekannt. Rot wäre ATF nach Dexron II oder III Standard gewesen.

Könnte aber durchaus das Zentralhydrauliköl sein. Riech mal dran, wenn's in Richtung Schwefel bzw. faule Eier riecht, wär's ATF.

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:21

Alles klar, werde ich direkt mal nachsehen und später dann hier posten. Ach so, die Schellen sind Quetschschellen.

Aber wie gesagt, ich geh gleich mal runter und geb dann nochmal Bescheid.

Ach so, das die Servolenkung summt ist sicher normal oder ?? Also beim lenken.

 

(Sorry wegen der eventuelll etwas dummen Fragen, aber ich hab den Passati erst seid kurzem)

Hallo Andreas!

Das Summen in der Lenkung kann durchaus vom Ölmangel herrühren, ist jedenfalls

nicht normal. Außer sie steht am Anschlag, dann kann das Überströmventil leicht jaulen.

Hellblaus Servoöl kenne ich auch nicht, aber egal, Hauptsache, die Spezifikation stimmt.

Meins ist eher von gelb-bräunlicher Farbe.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, nach der Undichtigkeit suchen, sonst ist die Pumpe

bald hin.

Gruß Eiche.

Servooel-1
Themenstarteram 26. März 2010 um 16:44

Hallo Eiche,

auch Dir erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.

 

Also war grad wie angekündigt noch mal am Pasati. Zunächst sorry, Ihr hattet Recht, das Öl ist hellgrün.

 

Ich hab den Passati jetzt noch mal (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) laufen lassen und mein Sohnemann durfte das Lenkrad drehen.

 

  1. Wenn die Räder exakt gerade stehen, ist der Füllstand auf minimum.
  2. Sobald Du auch nur einen Millimeter am Lenkrad drehst, erklingt genau das Summen, was ich jetzt wo Du es sagst auch nur von manchen Autos kenne, die die Lenkung voll eingeschlagen haben.
  3. Sobald Du das Lenkrad drehst, geht die Motordrehzahl etwas runter.

 

Also wird es wohl das beste sein, schnellstens Öl zu Kaufen (ach ja, danke für das Foto) und die Verbindungsschläuche zu überprüfen.

 

 

Hallo, darf ich mal kurz durch? Danke.

Sodala.. lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../servooel-rot-oder-gruen-t2191203.html?...

Gruß

yo-chi

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:14

Hey auch Dir vielen Dank,

 

hab mir jetzt direkt einen Liter bestellt mit der entsprechenden Freigabenummer - grün.

 

Ist es eventuell ratsam, dann direkt mal das alte öl gegen neues tauschen oder ist das absolut unnotwendig, meinetwegen so wie ein Luftwechsel beim Autoreifen es währe :D

 

am 26. März 2010 um 20:14

wenn der gang draußen ist, und die lenkung nur gedreht wird, ist das normal das die motordrehzahl nen bissl nach unten geht, sollte wieder steigen wenn du das lenkrad eingeschlagen lässt.... :)

und @ all

ihr mit euren ölen :p

ich hab seit jahren das hydrauliköl ausm stapler drin ;) und ist rot und geht wunderbahr ;)

und das nach jahren der ölstand nen bisl sinkt ist normal, denn jedes öl verschleißt irgendwo ;)

@Passati69 schau nach ob alles dicht ist bzw. mach es dicht und kipp das richtige öl auf das was du drin hast :)

Zitat:

Original geschrieben von nicks-passat

ich hab seit jahren das hydrauliköl ausm stapler drin ;) und ist rot und geht wunderbahr ;)

Ist auch ATF. Geht auch. Darf aber nicht mit der grünen Flüssigkeit gemischt werden!

am 26. März 2010 um 22:56

ich weiß warlord ;) komm aus der LKW scene ;) und bin das schrauben eigentlich an LKW´s über 3,5 tonnen gewohnt ;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 6:58

Guten Morgen,

Euch allen erst einmal vielen Dank für zahlreichen Treads, dieses Forum ist wirklich gold Wert :-)

 

Tja ich werde dann mal sehen, was zu tun ist. Also die Schläuche sind zwar etwasÖlig,aber klebt auch etwas staub mit drann. Also dürfte das schon länger so aussehen.

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl in das System kommt, mal davon ausgegangen, das die Schläuche erneuert werden müssen, dann muss ja das alte eh raus und wird dann logischerweise gleich gewechselt. Reicht da der Liter aus, den ich bestellt habe ?

Der Liter reicht vollkommen. Da wird sogar noch was übrig bleiben. ;)

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:10

Hey UURRUS,

 

ok, vielen Dank, dann werde ich loslegen, sobald der Regen hier im Harz wieder weg ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölstand Servolenkung Vorratsbehälter einfach nachfüllen ??