Ölstand niedrig nach ca. 20.000km

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

heute hat mir mein 330i von 03/2019 bei ca. 20.000km die Meldung gegeben, dass der Motorölstand niedrig sei und ich 1l Öl nachfüllen soll. Die danach durchgeführte Messung ergab das gleiche (siehe Bild).

Ist das normal bzw. kann das schon mal vorkommen und ich sollte einfach Öl nachfüllen oder ist das eher ein Grund für die Werkstatt?

Ich bin vorher einen Golf 5 1.4 Benziner ohne Aufladung gefahren und bei dem kam das erst im 13. Jahr mal vor, dass der Ölstand zwischen zwei Ölwechseln so niedrig war, dass ich etwas nachfüllen musste.

330i Ölstand niedrig
31 Antworten

Grosse Toleranzen die Ölverbrauch erzeugen findet man typischerweise beim Hersteller in Nordbayern.

Dass man überhaupt/einmal zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss, ist bei BMWs sowieso eher die Ausnahme. Das spricht für geringe Toleranzen.

Ich habe auf auf 15tkm 2000 Liter SuperPlus durch den X2 und auf 40tkm 4000 Liter Diesel durch den X3 gepustet und in beide keinen Tropfen Öl nachgefüllt. So wie Millionen andere BMW Fahrer auch...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 8. September 2020 um 22:19:31 Uhr:

Grosse Toleranzen die Ölverbrauch erzeugen findet man typischerweise beim Hersteller in Nordbayern.

Dass man überhaupt/einmal zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss, ist bei BMWs sowieso eher die Ausnahme. Das spricht für geringe Toleranzen.

Ich habe auf auf 15tkm 2000 Liter SuperPlus durch den X2 und auf 40tkm 4000 Liter Diesel durch den X3 gepustet und in beide keinen Tropfen Öl nachgefüllt. So wie Millionen andere BMW Fahrer auch...

Ich fahre seit 2002 wieder immer BMW, viele Benziner und drei Diesel und habe noch nie Öl nachgefüllt. Lasse aber das Öl nach 15.000 km wechseln. Ölmenge ist meistens dann noch auf max. Ich fahre die Autos aber auch immer nach Vorgabe ein - ich habe auch bei gekauften Jahreswagen kein Ölverbrauch gesehen.

Jukka

Bei mir war Ölverbrauch mit dem E91 330d sehr konstant, immer 1l auf ca. 15 tkm vom Anfang bis End. Der G20 330i scheint besser zu sein, wenn man sich auf den elektrischen Messwert verlassen darf, der steht immer noch auf Max.

Zitat: "Laut BMW sind 3/4 Liter auf 1000 km normal"

Du hättest ihm sagen sollen dass du von deinem BMW sprichst - nicht von deinem 2-Takt Moped .... :-)

Ähnliche Themen

Bei meinem G20 330i nach 17Tkm kam auch die Meldung... halte es bisher noch für ok

Mal ne frage wenn das Auto verlangt 1l öl nachfüllen, kann man dann ohne bedenken die ganze 1l einfüllen oder besteht die Gefahr das dann über Maxium gefüllt wird?

Schau lieber vorher auf den Ölpeilstab im Motorraum.

Zitat:

@comforter schrieb am 9. September 2020 um 13:28:25 Uhr:

Ich habe meinem keinen Ölmessstab mehr.

Ich würde erst mal einen halben Liter rein machen, damit macht man nichts falsch. Und dann sieht man ja ob die Meldung noch kommt oder nicht.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 9. September 2020 um 12:50:28 Uhr:

Mal ne frage wenn das Auto verlangt 1l öl nachfüllen, kann man dann ohne bedenken die ganze 1l einfüllen oder besteht die Gefahr das dann über Maxium gefüllt wird?

Das ist wohl möglich, da hat schon jemand im Forum das erlebt. Ich würde schrittweise jeweils nur halbes Liter reinkippen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 9. September 2020 um 13:33:02 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 9. September 2020 um 13:28:25 Uhr:

Ich würde erst mal einen halben Liter rein machen, damit macht man nichts falsch. Und dann sieht man ja ob die Meldung noch kommt oder nicht.

Dachte ich auch, das es keinen Ölmessstab mehr gibt. Zumindest beim 320D ist der aber nur durch die Motorabdeckung verdeckt.

Zitat:

@seadart schrieb am 9. September 2020 um 14:28:18 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 9. September 2020 um 13:33:02 Uhr:

Dachte ich auch, das es keinen Ölmessstab mehr gibt. Zumindest beim 320D ist der aber nur durch die Motorabdeckung verdeckt.

Hallo,

Hier wurde schon diskutiert und erklärt, dass die Diesele den Ölmessstab besitzen und Benziner nicht.

Jukka

@bmwforall80 ich hab exakt 1L nachgefüllt. Laut Messung danach alles i.O

Neu beim Mildhybrid-Diesel: kein Ölpeilstab mehr.

Ich hab jetzt Öl nachgefüllt, erst 0,4l und bin ein paar Kilometer gefahren. Die Messung ergab immernoch min und bitte 1l nachfüllen. Dann hab ich den Rest des Liters nachgefüllt und jetzt steht er bei max und alles IO.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 9. September 2020 um 12:50:28 Uhr:

Ich mach das nicht mehr. Mir hatte das einmal Software gesagt und dann war der Karren 100% voll mit Öl beim nächsten Stop. In bestimmten meist ruhigen gleichmässigen Fahrsituationen kann so viel Öl nach oben gepumpt werden, dass es unten fehlt. Dann springt Software an und meldet Blödsinn.

Also im Stand erneut messen, wenn der Messstab nicht mehr da ist.

Deine Antwort