Ölstand messen mit Problemen
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den genauen Ölstand zu kontrollieren. Auch wenn der Ölstab mit einem Lappen nach dem ersten Herausziehen gereinigt wird und danach wieder hinein und wieder herausgezogen wird, ist er verschmiert.
Was mich am meisten stört ist, dass er nie leicht herausziehbar ist. Man muss schon mit einem Ruck daran ziehen.
Gibt es etwas zu beachten, was ich nicht weiß?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Torpedo64
Tröste dich, bei mir ist es ja genauso...es scheint einfach viel zu viel Öl im Motor zu sein. Solange es nicht schadet, ist es ja ok. Bei der nächsten Wartung werde ich das trotzdem monieren 😉Zitat:
Keine ahnung wie das klappen soll.
Da ich morgen eine längere Strecke von 500km fahre, wollte ich gerade noch den Ölstand prüfen. Auch bei mir ist weit über der Plastikanzeige auch noch Öl...
Ich bin zwar in der letzten Zeit mehr Kurzstrecke gefahren, habe meinen 2.0 TDI 150PS aber auch erst seit ca. 3 Monaten und vorher wurde ein Ölwechsel gemacht. So schnell kann es doch nicht steigen oder?
Noch eine zweite Frage: Ist der Ölwechsel Interval im BC variabel? Also wenn ich viel Kurzstrecke fahre und sich daher schneller mehr Diesel im Öl befindet, sinkt dann auch der Interval, sodass ich früher zum Wechsel muss?
Mit Castrol hat man immer Ölverbrauch.. Ich hab heute meinen ersten Ölwechsel gemacht. Hab auf Festintervalle gewechselt und Mobil1 reingelassen. Empfehl ich jedem Kurzstreckenfahrer...
Der Sensor zeigt nur an wenn zu wenig drin ist, kontrollieren musst du mit den Messstab.
Zitat:
Original geschrieben von mahonie
Da ich morgen eine längere Strecke von 500km fahre, wollte ich gerade noch den Ölstand prüfen. Auch bei mir ist weit über der Plastikanzeige auch noch Öl...Zitat:
Original geschrieben von Torpedo64
Tröste dich, bei mir ist es ja genauso...es scheint einfach viel zu viel Öl im Motor zu sein. Solange es nicht schadet, ist es ja ok. Bei der nächsten Wartung werde ich das trotzdem monieren 😉
Ich bin zwar in der letzten Zeit mehr Kurzstrecke gefahren, habe meinen 2.0 TDI 150PS aber auch erst seit ca. 3 Monaten und vorher wurde ein Ölwechsel gemacht. So schnell kann es doch nicht steigen oder?Noch eine zweite Frage: Ist der Ölwechsel Interval im BC variabel? Also wenn ich viel Kurzstrecke fahre und sich daher schneller mehr Diesel im Öl befindet, sinkt dann auch der Interval, sodass ich früher zum Wechsel muss?
Korrekt, je mehr Kurzstrecken du fährst, desto früher musst du zum Service