ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölstand kontrollieren/auffüllen?

Ölstand kontrollieren/auffüllen?

Audi S5 F5
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:08

Hallo allerseits,

ich fahre ja einen 2018er S5 als Coupe und habe heute mal den Ölstand kontrolliert per Bordcomputer:

Die beiden obersten Striche fehlten, natürlich war trotzdem noch Luft bis zu "Min".

Nichtsdestotrotz wollte ich wieder bis "Max" auffüllen, habe dazu ca. 100-150 Milliliter 5W-30 Longlife von Castrol (1 Liter hat mir der Händler beim Autokauf zusammen mit einigen Goodies mitgegeben) eingefüllt und danach erneut den Ölstand abfragen wollen.

Es kam die Meldung dass der Motor betriebswarm sowie ausgeschaltet sein soll+dass Fahrzeug muss gerade stehen (war alles der Fall) und nach ca. 2 Minuten kommt der Ölstand, leider passierte auch nach 3-4 Minuten nichts.

Ich also nochmal den Motor kurz an- und wieder ausgemacht, Ölstand abgefragt und wieder kam diese Meldung ohne Veränderung/Anzeige des Ölstands.

In der MyAudi-App zeigt er mir nach dem aktualisieren weiterhin an dass 2 Striche bis "Max" fehlen.

Was mache ich falsch?! :confused:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir haben nach dem Ölwechsel schon 2 Striche gefehlt. Warum schon nachfüllen? Anzeige wechselt oft. Kann morgen schon ein Strich mehr anzeigen. Habe beim ersten Nachfüllen mich auch gewundert, warum die Anzeige nicht reagiert.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:30

Ich hatte es auch mal dass 1 Strich gefehlt hat und 1 Tag später war wieder alles voll, die beiden Striche fehlen jetzt aber schon konstant seit 2 Wochen und ich hab da so einen kleinen Tick, weshalb ich immer alles gleich auffülle :D

Ist wie wenn das Auto vollgetankt ist und frisch gewaschen, dann fährt es auch besser ^^

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 4. Juli 2019 um 22:08:18 Uhr:

Hallo allerseits,

ich fahre ja einen 2018er S5 als Coupe und habe heute mal den Ölstand kontrolliert per Bordcomputer:

Die beiden obersten Striche fehlten, natürlich war trotzdem noch Luft bis zu "Min".

Nichtsdestotrotz wollte ich wieder bis "Max" auffüllen, habe dazu ca. 100-150 Milliliter 5W-30 Longlife von Castrol (1 Liter hat mir der Händler beim Autokauf zusammen mit einigen Goodies mitgegeben) eingefüllt und danach erneut den Ölstand abfragen wollen.

Es kam die Meldung dass der Motor betriebswarm sowie ausgeschaltet sein soll+dass Fahrzeug muss gerade stehen (war alles der Fall) und nach ca. 2 Minuten kommt der Ölstand, leider passierte auch nach 3-4 Minuten nichts.

Ich also nochmal den Motor kurz an- und wieder ausgemacht, Ölstand abgefragt und wieder kam diese Meldung ohne Veränderung/Anzeige des Ölstands.

In der MyAudi-App zeigt er mir nach dem aktualisieren weiterhin an dass 2 Striche bis "Max" fehlen.

Was mache ich falsch?! :confused:

Du musst einfach nur etwas mehr Geduld haben.

So schnell, und mit nur an- und ausmachen allein, geht das nicht.

In der Regel muss man eine (kleine) Strecke gefahren sein.

Bei meinem S5 B8 brauchte es sogar 50 bis 100 Km, bis das System es geschnallt hatte.

Bei meinem jetzigen B9 geht es erheblich schneller.

Dafür ist aber "Motor abgeschaltet" und "völlig gerade stehen" zum Glück gar nicht nötig, sobald er es erst mal analysiert hat.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:49

Dann bin ich mal gespannt, fahre morgen ~ 30 km zu einem Bekannten, hoffentlich zeigt er mir danach an wieviel Öl drin ist (einfach mal theoretisch drüber nachgedacht: könnte ja auch sein dass jemand zuviel Öl reinmacht und es somit erst nach z.B. 30 km kontrollieren kann wenn der Ölstand angezeigt wird) -.-

Beim Mercedes E-Coupe war dass irgendwie einfach und innerhalb von wenigen Sekunden wurde der Ölstand abgefragt und angezeigt (vielleicht 10-15 Sekunden hat es gedauert).

Aber warum 5w-30? Sollte es nicht 0w-20 sein? (Ohne jetzt ne große Diskussion anzustoßen)

Nachfüllen, wenn auf Minimum. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Hat der B9 keine Schnellmessung mehr?

Beim B8 ging es so:

Haube auf > Zündung an > nach ein paar Sekunden wurde der Ölstand im FIS angezeigt

Hat der B9 auch. Müsste man aber die BDA lesen...

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:30

Zitat:

@matzi99 schrieb am 5. Juli 2019 um 01:01:18 Uhr:

Hat der B9 auch. Müsste man aber die BDA lesen...

Ich habe die BDA gelesen, auf Seite 365 unter "Motorölstand prüfen":

-Auto waagerecht parken

-den betriebswarmen Motor abstellen

-Zündung wieder anschalten

-2 Minuten warten

-im Menü unter Fahrzeug->Service&Kontrolle->Ölstand

Und genau an dieser Stelle kommt dann die von mir oben genannte Meldung und es passiert nix.

Von einer "Schnellmessung" steht in der BDA nichts, wäre also top wenn ihr mich aufklären könntet (sollte es diese geben).

Zum Motoröl:

Ich bin gerade etwas verwirrt, mein Händler hat mir beim Autokauf eine 1 Liter-Flasche 5W-30 Castrol Edge Longlife III mitgegeben, falls ich mal auffüllen muss.

Laut Ölfinder auf der Castrol-Homepage ist dass 5W-30 Longlife von denen passend für mein Auto, allerdings hat dieses die Freigabe VW 504 00 /507 00 und laut MyAudi-App muss ich VW 502 00 oder 508 00 benutzen?!?!?!

Wurde da irgendwas an der Freigabe geändert? :confused:

 

Beim ersten Nachfüllen habe ich auch 5W-30 benutzt, entsprechend der Freigabe. Nach dem ersten Ölwechsel stand plötzlich 0W20 auf dem Schild. Schade, dass das beim Neukauf nicht eindeutig definiert wird.

......ich weiß zwar was ich verwenden muß aber, in meiner App steht nichts welches Öl ich nehmen soll .

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 7:47

In der App steht nur die benötigte Freigabe je nachdem ob flexibler oder fester Ölwechseltermin

Unter Technische Daten findest auch Hinweise zum Öl. Da referenziert Audi auf Castrol. Darunter die entsprechenden Freigaben die zu erfüllen sind.

Ich habe bei meinem B8 immer Liqui Moly verwendet, auch fürs Getriebe und war immer sehr zufrieden.

@Lucky_Dani

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab heute nachgesehen, Du hast Recht. Sowohl im Bordbuch im MMI als auch in dem fetten gedruckten ist die Schnellmessung nicht mehr erwähnt. Beim 4G stand das mMn noch drin. Sollte aber trotzdem funktionieren. Ich probiere das mal aus.

Hat früher so funktioniert:

Ölstand Schnellmessung:

 

Zündung AUS

Haube AUF

Zündung EIN

Ölstand abfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölstand kontrollieren/auffüllen?