Ölstand kontrollieren/auffüllen?

Audi S5 F5

Hallo allerseits,

ich fahre ja einen 2018er S5 als Coupe und habe heute mal den Ölstand kontrolliert per Bordcomputer:

Die beiden obersten Striche fehlten, natürlich war trotzdem noch Luft bis zu "Min".

Nichtsdestotrotz wollte ich wieder bis "Max" auffüllen, habe dazu ca. 100-150 Milliliter 5W-30 Longlife von Castrol (1 Liter hat mir der Händler beim Autokauf zusammen mit einigen Goodies mitgegeben) eingefüllt und danach erneut den Ölstand abfragen wollen.

Es kam die Meldung dass der Motor betriebswarm sowie ausgeschaltet sein soll+dass Fahrzeug muss gerade stehen (war alles der Fall) und nach ca. 2 Minuten kommt der Ölstand, leider passierte auch nach 3-4 Minuten nichts.
Ich also nochmal den Motor kurz an- und wieder ausgemacht, Ölstand abgefragt und wieder kam diese Meldung ohne Veränderung/Anzeige des Ölstands.

In der MyAudi-App zeigt er mir nach dem aktualisieren weiterhin an dass 2 Striche bis "Max" fehlen.

Was mache ich falsch?! 😕

33 Antworten

Achso ich dachte du meinst das steht auf den screenshots von mir

Ist eigentlich der Ölstand ok wenn er genau mittig der Anzeige steht? Zuwenig?
Klar, er schreibt zwar Ölstand ok, aber ganz verlassen will ich mich nicht drauf….
Audi A5 Sportback 2017
3.0 Quattro
218 Ps

Reicht völlig.
Kann sich auch ändern, je nachdem ob gerade abgestellt oder Motorhaube bei kaltem Fahrzeug geöffnet wurde.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 22. Februar 2022 um 16:39:56 Uhr:

Reicht völlig.
Kann sich auch ändern, je nachdem ob gerade abgestellt oder Motorhaube bei kaltem Fahrzeug geöffnet wurde.

Okay… also zuwenig öl ist nicht drinnen?
Da würde er denke ich eh „schreien“?