Ölstand dramatisch zu niedrig?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Community,

am Berg hat bei meinem S-Max (WA6 BJ 2008 Flexifuel Motor 145 PS 2.0 Benziner) manchmal die Ölleuchte aufgeleuchtet. Beim Prüfen des Ölstands hat man am Messstab auch nichts gesehen (hätte ich vielleicht öfter mal nachschauen sollen). Jetzt habe ich Öl nachgefüllt, und zwar schon 2 Liter (mehr hab ich gerade nicht da). Man sieht aber immer noch nichts am Messstab - der ist furztrocken. Kann das sein? Kommt die Ölleuchte wirklich erst so spät und der Ölstand war vorher so niedrig?

4 Antworten

Hallo, Hatte einen Galaxy mit gleichem Motor, aber ohne Flexifuel. Auch der hat Öl verbraucht und deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Aber Vorsicht mit dem Öldruckschalter! Irgendwann hat er nicht mehr ausgelöst und der Motor war fest. Also schau regelmäßig nach dem Ölstand und wechsel den Schalter so schnell wie möglich

Kleiner Tipp alle 1000km Messen denn wenn die Lampe Angeht kann es fast zu spät sein

Ich hab jetzt 2,8l nachgefüllt, bis es wieder gepasst hat. Jetzt werde ich öfters nachschauen. Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

die Motoren haben im Alter einen sehr hohen Ölverbbuch, wenn es ganz übel ist über einen Liter auf tausend Kilometer