ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Öldruckanzeige trotz korrektem Ölstand

Öldruckanzeige trotz korrektem Ölstand

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:41

Hallo Forum,

 

Im Leerlauf leuchtet die Öldruckanzeige rot, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe geht sie wieder aus. Beim nächsten Stopp geht sie nach ein paar Sekunden wieder an.

Ölstand ist i.O., habe gestern Ölwechsel gemacht, vorher war das nicht.

 

Morgen solls in den Urlaub gehen und jetzt so was....

 

Woran kann das liegen?

 

Danke

 

Sascha

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Hallo Forum,

 

Im Leerlauf leuchtet die Öldruckanzeige rot, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe geht sie wieder aus. Beim nächsten Stopp geht sie nach ein paar Sekunden wieder an.

Ölstand ist i.O., habe gestern Ölwechsel gemacht, vorher war das nicht.

 

Morgen solls in den Urlaub gehen und jetzt so was....

 

Woran kann das liegen?

 

Danke

 

Sascha

Das passiert erst seit dem Ölwechsel? Hast Du das richtige Öl (Viskosität) verwendet?

Sonst: Ölpumpe hin.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:56

Gehe schon mal davon aus daß die Jungs in der Werkstatt das richtige Öl eingefüllt haben, habe ihnen nicht über die Schulter geschaut...

 

Ölpumpe klingt nicht gut! Das wäre ja aber ein komischer Zufall wenn die genau nach dem Werkstattbesuch kaputt geht.

Würde die Leuchte nicht bei kaputter Ölpumpe ständig leuchten?

 

Edit: Sonst kommt keine Warnung im BC

Man sollte unbedingt den Öldruck messen, wenn der OK ist wird der Öldruckalter Defekt sein (kommt öfters vor). Ansonsten kann es die Defekte ÖL-Pumpe sein, oder falscher Ölfilter ...

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Gehe schon mal davon aus daß die Jungs in der Werkstatt das richtige Öl eingefüllt haben, habe ihnen nicht über die Schulter geschaut...

 

Ölpumpe klingt nicht gut! Das wäre ja aber ein komischer Zufall wenn die genau nach dem Werkstattbesuch kaputt geht.

Würde die Leuchte nicht bei kaputter Ölpumpe ständig leuchten?

Nein, nicht unbedingt. Der Öldruck hängt stark von der Drehzahl ab. Bei höheren Drehzahlen baut die Pumpe mehr Druck auf, als benötigt wird. Das wird dann über ein Ventil auf den korrekten Druck zurecht gestutzt. Bei Leerlaufdrehzahlen sieht die Sache anders aus, da schafft die Pumpe weniger Druck. Und wenn sie dann evtl. auch noch ausgelatscht/beschädigt ist, wird's zu wenig. Das Ganze ist natürlich auch noch temperaturabhängig: Hohe Öltemperatur -> weniger Druck. Worst case ist also Leerlaufdrehzahl mit hoher Öltemperatur.

 

Wenn es genau seit dem Ölwechsel passiert, würde ich bei den Jungs mal intensiv nachfragen, was sie da gemacht haben und welches Öl sie rein gekippt haben.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:14

Zitat:

 

Wenn es genau seit dem Ölwechsel passiert, würde ich bei den Jungs mal intensiv nachfragen, was sie da gemacht haben und welches Öl sie rein gekippt haben.

 

 

Das ist natürlich am Samstag Nachmittag schwierig...

 

Ist ne kleine Werkstatt, ich hoffe der Chef kommt heute noch mal rein!

 

Bei meinen alten 123er Mercedes (lang lang ists her) erinnere ich mich, daß die Öldruckanzeige im Leerlauf auch immer gegen Null ging und die Kisten waren trotzdem nicht kaputtzukriegen...damals hiess es wenn der Öldruck beim Fahren ok ist passt alles.

 

Eure Anworten hören sich bis jetzt leider alle nach Urlaub verschieben an :mad:

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:38

Also, Urlaub muss nicht verschoben werden...ist nur der Sensor defekt!

Samstag nachmittag läßt er sich natürlich nicht mehr organisieren, kann aber morgen fahren.

 

Muß halt die rote Warnleuchte ignorieren....und hoffe das war keine Fehldiagnose....

 

Danke für Eure Tipps

 

Sascha

Warst du kurz in der Werkstatt oder wie konntet du es so schnell feststellen?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:42

Ja, wir sind hier auf dem Land, Chef auf Handy angerufen und er ist extra für mich gekommen...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Also, Urlaub muss nicht verschoben werden...ist nur der Sensor defekt!

Samstag nachmittag läßt er sich natürlich nicht mehr organisieren, kann aber morgen fahren.

Muß halt die rote Warnleuchte ignorieren....und hoffe das war keine Fehldiagnose....

Danke für Eure Tipps

Sascha

Also, bin gut angekommen, der Gal hat durchgehalten.

Ist aber trotzdem ein Sch...gefühl wenn die rote Lampe angeht...

Viele Urlaubsgrüsse

S.

Ich würde sagen, Ölfilter falsch eingebaut!;)

Bei den kleinen, freien passiert das schonmal. Der Filtereinsatz hat einen Beipass zur Ölwanne ( entleeren beim Wechsel ) und wenn dieser nicht verschlossen ist gibt es durchaus diesen Fehler!

O.Ton:

Am Ölfiltereinsatz befindet sich ein Verschlussstopfen, der die Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschließt.

Beim Wechsel der Ölfilterpatrone wird der Stopfen mit der Ölfilterpatrone herausgezogen. Das Öl kann durch das Gehäuse in die Ölwanne zurücklaufen, sodass keine Verunreinigung durch austretendes Öl entstehen kann.

Also schleunigst zum Fachmann fahren und neuen Filter einbauen lassen!

Ach so, vergessen!

Altteil und Foto vom falschen Einbau mitnehmen.

Zu Reklamation!:D

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:03

Danke für den Tip.

Komischerweise leuchtet die Anzeige nicht immer im Leerlauf, es kommt mir sogar so vor als leuchtet sie immer seltener.

Die letzten Ampelphasen war sie sogar schon ganz aus...

Gutes oder schlechtes Zeichen?

Sonnige Grüsse

S.

Wenn der Motor seinen Geist aufgibt hast du es zumindest kommen sehen!:eek:

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich würde sagen, Ölfilter falsch eingebaut!;)

Bei den kleinen, freien passiert das schonmal. Der Filtereinsatz hat einen Beipass zur Ölwanne ( entleeren beim Wechsel ) und wenn dieser nicht verschlossen ist gibt es durchaus diesen Fehler!

 

O.Ton:

Am Ölfiltereinsatz befindet sich ein Verschlussstopfen, der die Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse verschließt.

 

Beim Wechsel der Ölfilterpatrone wird der Stopfen mit der Ölfilterpatrone herausgezogen. Das Öl kann durch das Gehäuse in die Ölwanne zurücklaufen, sodass keine Verunreinigung durch austretendes Öl entstehen kann.

 

Also schleunigst zum Fachmann fahren und neuen Filter einbauen lassen!

Danke, genau das war der Grund!

Nach dem nach meiner Rückkehr der Sensor gewechselt wurde blieb das Problem weiterhin...auf mein Anraten hin (nach diesem Tip von Buddha) hat man doch noch mal nach dem Ölfilter geschaut...und siehe da, es war der falsche drin! Der Stopfen konnte sich mit diesem falschen Filter nicht schliessen, daher die Fehlermeldung.

 

Das war aber keine Schlamperei der Werkstatt, der Filter war falsch (mit zu etwas grossem Innendurchmesser) im Computersystem von Birner Österreich hinterlegt. Das konnte erst mit der altbewährten Schieblehre herausgefunden werden....selbst beim direkten Vergleich mit dem alten, den sie noch als der Entsorgungstonne gefischt haben, war mit blosem Auge kein Unterschied festzustellen...

 

So kommt man zu einem kostenlosen neuen Ölsensor....

 

Also, mein Dicker fährt wieder so wie es sich gehört - danke an alle die mir geholfen haben

 

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen