ölstab Füllmenge
Guten Morgen,
Am Ölstab bin ich im Bereich „c“, also nachfüllen.
Aber wie viel Öl liegt bei dem Motor zwischen min und Max?
Im Handbuch ist leider nichts zu finden.
Motorcode: BSE
1,6l Benzin
Bj 2006
Beste Antwort im Thema
Die Antwort steht auf dem zweiten Bild es soll in 0,5 l Schritten nachgefüllt werden wer lesen kann hat deutlich Vorteile und ein Liter würde ich jetzt nicht rein füllen weil dann ist der über Maximum.
27 Antworten
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 10. August 2020 um 23:15:08 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. Aug. 2020 um 21:54:56 Uhr:
Kann es sein dass deine Ölwanne voll Schlamm ist? Steht dein auto auch wirklich gerade beim messen? Hast du den originalen Messstab?
Sollte nicht allzuviel Ölschlamm haben. 2 Ölwechsel in weniger als 5t km. 2. Ölwechsel mit Motorreiniger. Beim nächsten ÖW nach max. 15t km gibt's nochmal ein Motorreiniger und ein gutes 5W40 Öl ( was auch jetzt schon drin ist).
Ja Auto steht bei mir immer gerade beim Messen. Und es ist der original Ölpeilstab.
Das ist komisch, denn ich habe auch den 1Z RS VFL und da passt genau 1 Liter zwischen min und max. Meiner nimmt so 1 Liter auf 6Tkm und wenn er wieder bei Minimum angekommen ist kippe ich einfach ein 1 Liter Gebinde auf. Mittlerweile ohne anschließend nochmal zu messen.
1 Liter auf 6tkm würde ich mir aber an deiner Stelle Gedanken machen.
Meiner nimmt nicht mal einen halben Liter auf 20tkm.
Zitat:
@red-devil121 schrieb am 11. August 2020 um 06:30:46 Uhr:
Nö. Laut skoda sind 1 Liter auf 1tkm normal (was ich wiederum bedenklich finde).
Die Diskussion gab's hier aber schon zu hauf. Das longlife Öl ist halt einfach sehr dünn.
Bei dem Verbrauch mache ich mir noch keine Gedanken.
Mein alter VW vento hat übrigens nicht einen Tropfen Öl verbraucht.
Als Servicetechniker sag ich dir einfach mal aus meiner Erfahrung heraus sind 1liter auf 6tkm schon sehr bedenklich.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie kann ein Motor einen Liter Öl auf 6000 Kilometer verbrauchen?
Auf unseren Golf vier TDI,, 1,9 L, 105 PS haben wir 330tsd. Kilometer gefahren. Ohne einen Tropfen Öl nachfüllen zu müssen.
Ebenso auf weitere sechs Autos von VW. Alles TDI. Nie Öl nachgefüllt.
Gruß Nate.
VW hatte mit Angaben zum Ölverbrauch schon seit eh u. je recht großzügige Ansichten. Max. 1 Liter war da nicht ungewöhnlich. Erst in den letzten 10 Jahren wurde dies auf 0,5 Liter / 1000 km, sicher aus Umweltschutzgründen, nach unten korrigiert.
Wenn bei einem Motor kein Ölverbrauch festgestellt wird, so kann das durchaus verschiedene Gründe haben. Denn eines ist sicher, dass jeder Verbrennungsmotor auch Öl verbraucht. Ausgeglichen wird dies ggf. durch Kondensateinträge von Wasser u. Kraftstoff.
Ob die Menge am Ölpeilstab grundsätzlich einen Liter beträgt, kann ich nicht sagen, habe aber Zweifel an der Aussage. Man möge mal die unterschiedlichen Ölwannen vom 3 Zyl. bis 6 o. 8 Zylindermotoren vergleichen. Beim 8 Zylinder Motor wäre dann bei einer Differenz von 1 Liter in der Füllhöhe noch 4 - 5 mm zu verzeichnen. Sehr unwahrscheinlich. Für den Vierzylinderbereich ist der Wert von einem Liter ein guter Anhalt.
Gruß
Zitat:
Man möge mal die unterschiedlichen Ölwannen vom 3 Zyl. bis 6 o. 8 Zylindermotoren vergleichen.
Darum schrieb ich "handelsüblich". Big Blocks und große V8 Motoren jenseits der 3 Liter Hubraum sind bei mir nicht mehr handelsüblich. Bei europäischen Fahrzeugen sind diese Motoren mittlerweile exotisch.
Die meisten Motoren hierzulande haben eine ölfüllmenge um die 4-5 Liter. Und diese Motoren haben am peilstab einen min/max Bereich von eibem Liter.
Dass hier alles auf die Goldwaage gelegt wird hätte ich mir eigentlich denken können.
Zu dem Verbrauch des Öls: hier sind sich die "Foren Experten" wie immer uneins. Mein Motor läuft seit 240Tkm mit diesem Verbrauch und hat bisher keine Probleme gemacht, abgesehen von der üblichen Verkokung durch das AGR Ventil und die Direkteinspritzung, sowie dem typischen Rasseln der FSI Motoren
Habe den mit knapp 60Tkm gekauft und bereits da hatte er diesen Verbrauch. Der ist also seit fast 200Tkm konstant.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 11. Aug. 2020 um 05:22:43 Uhr:
Meiner nimmt so 1 Liter auf 6Tkm und wenn er wieder bei Minimum angekommen ist kippe ich einfach ein 1 Liter Gebinde auf. Mittlerweile ohne anschließend nochmal zu messen.
Meiner hatte nach dem Kauf auch einen nicht zu übersehenden Ölverbrauch. Ich schätze in etwa wie bei Dir.
Nach einer Toralinbehandlung ist der Ölverbrauch deutlich zurückkegangen. Das war erst vor 2t km. Aber auf dieser Strecke habe ich kein messbaren Ölverbrauch mehr. Der Motor hat aber auch "erst" 120t km gelaufen.
Zitat:
@red-devil121 schrieb am 11. August 2020 um 06:30:46 Uhr:
1.8TFSI und der 2.0TFSI sind da leider sehr durstig.
Aus dem Audi-Forum sind da div. Berichte bekannt.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 11. August 2020 um 09:18:58 Uhr:
Zitat:
Man möge mal die unterschiedlichen Ölwannen vom 3 Zyl. bis 6 o. 8 Zylindermotoren vergleichen.
Darum schrieb ich "handelsüblich". Big Blocks und große V8 Motoren jenseits der 3 Liter Hubraum sind bei mir nicht mehr handelsüblich. Bei europäischen Fahrzeugen sind diese Motoren mittlerweile exotisch.
Die meisten Motoren hierzulande haben eine ölfüllmenge um die 4-5 Liter. Und diese Motoren haben am peilstab einen min/max Bereich von eibem Liter.
Dass hier alles auf die Goldwaage gelegt wird hätte ich mir eigentlich denken können.Zu dem Verbrauch des Öls: hier sind sich die "Foren Experten" wie immer uneins. Mein Motor läuft seit 240Tkm mit diesem Verbrauch und hat bisher keine Probleme gemacht, abgesehen von der üblichen Verkokung durch das AGR Ventil und die Direkteinspritzung, sowie dem typischen Rasseln der FSI Motoren
Habe den mit knapp 60Tkm gekauft und bereits da hatte er diesen Verbrauch. Der ist also seit fast 200Tkm konstant.
Hat nichts mit der Goldwage zu tun, nur stimmte deine Aussage mit "alle PKW und immer" nicht.
Der M111 ist ein R4 Motor, nix mit V8 und Co...
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 11. Aug. 2020 um 11:47:36 Uhr:
1.8TFSI und der 2.0TFSI sind da leider sehr durstig.
Aus dem Audi-Forum sind da div. Berichte bekannt.
Vor allem die EA888 Motorenreihe ist betroffen. Der EA113 BWA wie bei mir und cottbusa im VFL RS sollten nicht soooo einen schlimmen Ölverbrauch haben. Bei mir hat die Toralinanwendung definitiv was gebracht.
Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Was ist das?
Hab bis jetzt auch schon allerhand Dinge versucht..... Angefangen bei Ceratec, Wechsel der Ölmarke, Motorreinigung mit diversen Mitteln vor bzw während des Ölwechsel, Motorprotect,.....
Hat sich zwar alles mehr oder weniger positiv auf den Motor ausgewirkt, aber nicht auf den Ölverbrauch. Der ist bisher immer gleich geblieben. Einzig mit Motul Öl, welches mir eine Werkstatt mal rein gekippt hat (bevor ich angefangen habe die Ölwechsel selbst zu machen) hatte ich einen deutlich höheren Verbrauch an Öl.
Google das mal. Toralin Anticarbon. Im BMW E46 Unterforum gibt es dazu auch ein Fred.
Löst Verkokungen von den Kolbenringen.