ölstab Füllmenge
Guten Morgen,
Am Ölstab bin ich im Bereich „c“, also nachfüllen.
Aber wie viel Öl liegt bei dem Motor zwischen min und Max?
Im Handbuch ist leider nichts zu finden.
Motorcode: BSE
1,6l Benzin
Bj 2006
Beste Antwort im Thema
Die Antwort steht auf dem zweiten Bild es soll in 0,5 l Schritten nachgefüllt werden wer lesen kann hat deutlich Vorteile und ein Liter würde ich jetzt nicht rein füllen weil dann ist der über Maximum.
27 Antworten
Ca. 1 ltr.
Die Antwort steht auf dem zweiten Bild es soll in 0,5 l Schritten nachgefüllt werden wer lesen kann hat deutlich Vorteile und ein Liter würde ich jetzt nicht rein füllen weil dann ist der über Maximum.
Stimmt genau. Zu viel ist zu viel. Erst wenig nachfüllen. Max. 0,5 Liter. Wie richtig geschrieben. Dann lange warten. Nochmals prüfen. Weniger ist mehr. Gruß Nate.
Einen Motor egal welcher wird sowieso nur mit 75% des maximal Öl Standes befüllt.
Mfg
Der rechte Ölpeilstab ist Dreck.
Der Jetta meiner Eltern hat den.
Bei warmen Motor bei 1/2 bis 3/4 ist optimal.
Zwischen minimum und maximum liegt beim PKW immer 1 Liter.
Ansonsten im Zweifel lieber schrittweise langsam einfüllen. Öl das drin ist, ist drin und muss bei Überfüllung abgelassen werden.
Zwischen den Füllintervallen ruhig 1-2 Minuten warten, bis das Öl in der wanne angekommen ist. Erst dann erneut messen.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. Aug. 2020 um 21:45:15 Uhr:
Bei BMW E46 kann ich das mit dem Liter bestätigen. Bei meinem 1Z RS VFL ist es definitiv weniger als ein Liter! Da hätte ich Mal fast zuviel eingefüllt zwecks falscher Annahme!
Zitat:
Bei meinem 1Z RS VFL ist es definitiv weniger als ein Liter!
Kann es sein dass deine Ölwanne voll Schlamm ist? Steht dein auto auch wirklich gerade beim messen? Hast du den originalen Messstab?
Bei mir passt der Liter genau rein. Glaub das steht auch so im Handbuch (sicher bin ich mir aber nicht).
Kenne auch kein Auto bei dem das nicht so ist. Zumindest die mit "handelsüblichen" Motoren. Schätze mal dieses Maß hat sich in der Branche so manifestiert
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 21:45:15 Uhr:
Ansonsten im Zweifel lieber schrittweise langsam einfüllen. Öl das drin ist, ist drin und muss bei Überfüllung abgelassen werden.Zwischen den Füllintervallen ruhig 1-2 Minuten warten, bis das Öl in der wanne angekommen ist. Erst dann erneut messen.
Ist so pauschal nicht richtig.
Es gibt PKW da passen auch schon mal 1.5l oder sogar 2.0l hinein.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 10. August 2020 um 22:17:07 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 21:45:15 Uhr:
Ansonsten im Zweifel lieber schrittweise langsam einfüllen. Öl das drin ist, ist drin und muss bei Überfüllung abgelassen werden.Zwischen den Füllintervallen ruhig 1-2 Minuten warten, bis das Öl in der wanne angekommen ist. Erst dann erneut messen.
Es gibt PKW da passen auch schon mal 1.5l oder sogar 2.0l hinein.
Ich zitiere mich mal selbst.... "Kenne auch kein Auto bei dem das nicht so ist. Zumindest die mit "handelsüblichen" Motoren"
Deine 7 Liter big Blogs zähle ich nicht als "handelsüblich" 😉
Wobei ich diese fahrzeuge auch nicht mehr als "Pkw" bezeichnen würde. Aber das weißt du natürlich besser 😉
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 22:22:52 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 10. August 2020 um 22:17:07 Uhr:
Es gibt PKW da passen auch schon mal 1.5l oder sogar 2.0l hinein.Ich zitiere mich mal selbst.... "Kenne auch kein Auto bei dem das nicht so ist. Zumindest die mit "handelsüblichen" Motoren"
Deine 7 Liter big Blogs zähle ich nicht als "handelsüblich" 😉
Wobei ich diese fahrzeuge auch nicht mehr als "Pkw" bezeichnen würde. Aber das weißt du natürlich besser 😉
Nicht schlimm das Du keine kennst.
Dann schreib aber auch nicht zwischen min und max sind beim PKW immer 1l.
Und nein ich Rede nicht von Ami Bug Blocks.
Der Abstand von min und mag ist nicht Abhängig vom Hubraum sonder von der Geometrie des Stabes und der Ölwanne.
Nein, aber die Füllmenge ist abhängig von der Größe des Motors 😉
Darum passt bei einem LKW auch etwas mehr Öl zwischen Minimum und Maximum 😉
Nenne uns doch einfach mal 3 Autos bei denen der Bereich zwischen Minimum und Maximum nicht 1 Liter beträgt.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 22:52:35 Uhr:
Nein, aber die Füllmenge ist abhängig von der Größe des Motors 😉
Darum passt bei einem LKW auch etwas mehr Öl zwischen Minimum und Maximum 😉Nenne uns doch einfach mal 3 Autos bei denen der Bereich zwischen Minimum und Maximum nicht 1 Liter beträgt.
Kindergarten.
Zum Beispiel der M111 Motor von Mercedes.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 10. Aug. 2020 um 21:54:56 Uhr:
Kann es sein dass deine Ölwanne voll Schlamm ist? Steht dein auto auch wirklich gerade beim messen? Hast du den originalen Messstab?
Sollte nicht allzuviel Ölschlamm haben. 2 Ölwechsel in weniger als 5t km. 2. Ölwechsel mit Motorreiniger. Beim nächsten ÖW nach max. 15t km gibt's nochmal ein Motorreiniger und ein gutes 5W40 Öl ( was auch jetzt schon drin ist).
Ja Auto steht bei mir immer gerade beim Messen. Und es ist der original Ölpeilstab.