1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ölsieb säubern 1.8T

ölsieb säubern 1.8T

23 Antworten
Audi A4 B6/8H Cabriolet

Hallo ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...

Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...

Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.

Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das heißt, dass du den Motor abfangen musst und dann den Hilfsrahmen löst. Sonst hast du keinen Freigang an den Schrauben.

Gruß Nils

ach ihr meint unter dem motor ist ein rahmen, der ihn hält und wenn der wegkommt braucht man ne andere halterung, damit man an die wanne rankommt?
war noch nicht unter meinem auto, deswegen frag ich.

Nabend,

nicht ganz. Der Motor sollte von oben mit so einem Kran angehoben werden und unten sollte dann die Vorderachse abgestützt werden. Ohne Hebebühne mit den entsprechenden Werkzeugen machst Du Dich zum Ei. Habe mit nem Kumpel für die Aktion fast nen ganzen Tag gebraucht.

Gruß

S.

du hast mit hebebühne und dem werkzeug n ganzen tag gebraucht??

kein wunder das audi dafür ne mege holz will.

So 6 Stunden sollte man schon rechnen, wenn man das zum ersten Mal macht. Je nachdem wie die Wanne von innen aussieht kann es auch noch länger dauern ;-)

Darf ich fragen was Audi dafür verlangt?

hab es auch nur hier im forum gelesen...400-800€ hab ich in erinnerung.

Naja,

wir haben nicht unbedingt im akkord gearbeitet :-)
Das ein oder andere Bier lief schon zwischenzeitlich durch und Mittag war auch dabei :-)
+ 1 Stunde Ölwanne schrubben...
Das Sieb hat ein Ansaugstück von ca. 3-4 cm Durchmesser, da ist es klar, dass das mal verstopfen kann.

so long
S.

Deine Antwort