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ölsieb säubern 1.8T

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 12. September 2008 um 7:51

Hallo ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...

Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...

Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.

Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.

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23 Antworten

Hi!

 

Wenn ich mich richtig erinnere:

 

Hilfsrahmen absenken, Ölwanne ab, Sieb ist mit 2 schrauben an Pumpe angeschraubt. Sieb neukaufen. Kostet irgendwas bei 10-20 Eur bei Audi mit schnorchel. Da brauchste es nicht reinigen und bist auf der sicheren Seite.

 

Und vorher am besten noch eine Motorspülung durchjagen, damit sich aller Verkrustungen im motor lösen.

 

Achso, und ich glaube was da rasselt ist der Nockenwellenversteller. Ist aber glaube nicht weiter tragisch. Falls der Audi um Bj. 01 ist, würde ich den Longlife weglassen, falls er 0W/30 fährt und auf 5W/40 umstellen. Die Motoren haben Probleme mit dem Öl und es kommt zu Ablagerunge.

 

 

 

Grüsse

Hallo.

ich habe auch einen 1.8T.

Meiner hat jetzt 55000KM runter und habe das geräusch auch des öffteren (bei Kaltstart).

Kann das bei mir auch das Ölsieb sein? oder is es was anders...?

Muß ich mir gedanken machen? Sollte man wegen dem Nockenwellenversteller was unternehmen?

mfg stephan

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Hacke0879

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere:

Hilfsrahmen absenken, Ölwanne ab, Sieb ist mit 2 schrauben an Pumpe angeschraubt. Sieb neukaufen. Kostet irgendwas bei 10-20 Eur bei Audi mit schnorchel. Da brauchste es nicht reinigen und bist auf der sicheren Seite.

Und vorher am besten noch eine Motorspülung durchjagen, damit sich aller Verkrustungen im motor lösen.

Achso, und ich glaube was da rasselt ist der Nockenwellenversteller. Ist aber glaube nicht weiter tragisch. Falls der Audi um Bj. 01 ist, würde ich den Longlife weglassen, falls er 0W/30 fährt und auf 5W/40 umstellen. Die Motoren haben Probleme mit dem Öl und es kommt zu Ablagerunge.

 

Grüsse

Hallo,

meiner ist von 02/2003. Habe immer Mobil 1 5W30 LL-öl benutzt.

Wie teuer wird der Spass mit Hilfsrahmen absenken, Ölwanne ab,und Sieb wechseln?

Wenn ich den Plastikdeckel abschraube (dort wo man öl nachfüllt) habe ich am Deckel ablagerungen...heisst dass dass ich das Problem habe oder kann das auch ganz normal sein ?

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:32

Aja ich wollte noch hinzufügen bei mir ging bis jetzt die Warnleuchte für zu geringen öldruck noch nicht an!!!

Kann es sich vielleicht um den Anfang des Problems handeln oder ist es ein anderes ?

Jetzt habe ich ja was los getreten :) Ich hatte das Problem hier im Haus erst bei einem Kunden. Fahrzeug ist glaube 2002/2003. Haupsächlich tritt es bei schnellen Autobahnfahrten auf. Da das Öl bei hohen Temps verdampft und Ablagerungen auftreten. Wenn ich mich recht erinnere, waren 3-4 Std. für Wanne und Ölsieb nötig. Das der Versteller (Stirnseitig am Motor) Geräusche macht, war danach auch noch. Bei ihm ist aber die Lampe bei der Fahrt angegangen.

 

Das der Verstellen kurz nach dem Start Geräusche macht, würde ich nicht so eng sehen, da er hydraulisch ist und erst der Öldruck stehen muss. Ablagerungen unter dem Ventildeckel entstehen u.a. auch duch Kurzstreckenfahrten. Da kann auch schon vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorspülung reichen.

 

Benutzt mal die SuFu im Forum. Da gibt es genug zum Thema 1.8T und Öldruckprobleme. Wichtig ist nur, das wenn die Lampe angeht, nicht mehr weiterfahren. Der Lader kann trockenlaufen und das wird teuer :)

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet

Ich würde eher auf eine geflutete und festsitzende Sekundärpumpe tippen. Die meldet sich beim Kaltstart meistens mit lautem Geräusch und geht nach kurzer Zeit aus. Hör mal, ob das Geräusch unterhalb des rechten Scheinwerfers kommt. Wenn ja, dann ist es die Sekundärpumpe.

Themenstarteram 12. September 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von mike555

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet

Ich würde eher auf eine geflutete und festsitzende Sekundärpumpe tippen. Die meldet sich beim Kaltstart meistens mit lautem Geräusch und geht nach kurzer Zeit aus. Hör mal, ob das Geräusch unterhalb des rechten Scheinwerfers kommt. Wenn ja, dann ist es die Sekundärpumpe.

Wenn es die SLP ist wie kann ich das selber prüfen ggf reparieren? Muss ich dazu zum :)

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Wenn es die SLP ist wie kann ich das selber prüfen ggf reparieren? Muss ich dazu zum :)

Wenn du die untere Motorabdeckung abmachst und den unteren Schlauch von der SLP abziehst und dir Wasser entgegen kommt, dann ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine SLP fest. Musst aber mit der SLP auch das oberere Kombi-Ventil tauschen, sonst ist deine neue SLP wieder mit Kondenswasser geflutet.

Moin,

also bei mir ist es jetzt auch soweit...

Ich lasse diese Woche einen Ölwechsel bei meinem 1.8T machen.

Er wird auf normalen Intervall umgestellt und das Öl wird gegen Mobil1 Special X 5w40 getauscht.

Vorher kommt noch das Liquiy Moly Motorspülmittel durch.

Aufgrund der Ablagerungen am Öleinfüllstutzen lasse ich den Ölwechsel jetzt machen obwohl ich noch 8000km LL habe.

Mal sehen das bekannte Geräusch beim Kaltstart dann gleich weg ist... bzw. wie der Motor dann läuft ich erhoffe mir doch ein rühigeren Lauf mal schauen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:44

Hattest du die öldruckwarnung im FIS?

Kannst du berichten ob dir die Spühlung was gebracht hat...die Meinungen gehen ja hier stark auseinander...

Hallo, ich habe einen Audi A4 1.8T. Ich habe beim Kaltstart auch die Probleme gehabt, jetzt sind sie komp. weg. Keine Geräusche ob -15 Grad oder + 15 Grad. Bei wurde der Nockenwellenverst. gewechselt, es wurde dadurch besser aber ging nicht komp. weg. Da es ja was mit dem Öldruck zu tun hat, hat Audi die Ölwanne abgemacht und da haben sie gesehen das das Ölsieb zu 60% zu war. Große Ablagerungen in der Ölwanne waren nicht, alles okay gewesen. Da ich Garantie auf das Auto habe, haben sie die Ölpumpe und das Ölsieb gewechselt. Ab da war alles weg, da war ich noch auf LL. Ich habe bei der letzten Insp. auf 5W40 gewechselt (bei Audi), ist ja auch billiger und soll besser sein. Audi hat sich die Ölpumpe dann angeschaut und sie haben festgestellt das die Ölpumpe auch ein leichten Schaden dadurch hatte, da hat Audi 50% der Kosten übernommen. Da hatte Garantieges. weniger zu bezahlen.

Ich gebe ein Tipp, wenn das einmal alles ab ist (ist ja ein ganz schöner aufwand) macht Ölpumpe und Sieb. da habt ihr keine Probleme mehr.

nein die meldung im fis kam nicht aber um dies zu umgehen wird ja jetzt der wehcsel gemacht .

wenn man hier im forum so liest wird einem ja schon anders beim thema ll und 1.8t das passt eben nicht zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Hacke0879

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere:

Hilfsrahmen absenken, Ölwanne ab, Sieb ist mit 2 schrauben an Pumpe angeschraubt. Sieb neukaufen.

Grüsse

sorry,d ass ich das hier wieder ausgrabe, aber was heisst denn" Hilfsrahmen absenken"?

will am wochenende den ölsieb reinigen.

am 1. August 2011 um 20:12

...soweit ich weis muß die vorderachse etwas abgesenkt werden,damit man die ölwanne komplett abnehmen kann,was ja nötig ist,da das ölsieb in der wanne drin sitzt ;-(

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