1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. ölsieb säuber 1.8T

ölsieb säuber 1.8T

Hallo habe die gleiche Frage im A4-Forum gestellt da aber noch niemand geantwortet hat dachte ich hier bekomme ich vielleicht mehr Antworten...

Ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...

Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...

Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.

Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.

65 Antworten

Ich würde hier gerne die Anleitung Posten, aber weiß nicht ob das erlaubt ist

Zitat:

@Kleepa schrieb am 29. März 2015 um 23:09:04 Uhr:

Ich würde hier gerne die Anleitung Posten, aber weiß nicht ob das erlaubt ist

Bitte, tue es!

Müsste das selbe bei meinem 1.8T AEB tun, hab aber keine Ahnung wie..

Zitat:

@Kleepa schrieb am 29. März 2015 um 14:25:46 Uhr:

[...] PS wenn jemand die Anleitung braucht, einfach eine pn schreiben

Ich weiss nicht wo das Problem ist. Ist keins wenn du nicht Copyright Material von jemand anderem (wie Pfeile in original Werkstattunterlagen) oder Kopien von Anleitungen aus "anderen Foren" ohne Zustimmung des Autors verbreitest. Mit Zustimmung ists auch kein Thema.

Ähnliche Themen

Ist allerdings eine orginal Anleitung von vw

Mir steht diese Reperatur jetzt auch bevor, hat jemand vielleicht mal eine Anleitung für mich? Ist ja doch aufwendiger, wie ich befürchtet habe.. Gerne per PN. Kleepa antwortet leider nicht. Danke euch im voraus.

Sorry. Bei mir ging letzter Zeit einiges drunter und drüber. Ich schau das ich es heute abend gleich hochlade. Bräuchte aber allerdings mal ne vin. Hab das Auto selbst nicht mehr

Zitat:

@Kleepa schrieb am 6. Juli 2017 um 13:55:01 Uhr:

Sorry. Bei mir ging letzter Zeit einiges drunter und drüber. Ich schau das ich es heute abend gleich hochlade. Bräuchte aber allerdings mal ne vin. Hab das Auto selbst nicht mehr

Super! Danke, das ist nett! VIN schick ich dir gleich per PN durch!

Servus
Ich bräuchte diese Anleitung auch mal weil bei mir steht das gleiche jetzt an. Öldruck anzeige leuchtet auf wenn meine drehzahl unter 2000 u/min fällt.
Öldruckschalter ist schon neu.

Wäre super dankbar für die Anleitung hab den awt Motor. Wo bekomme ich ein neues ölsieb her?

Na rate mal. Beim Bäcker um die Ecke... bei VW/Audi natürlich.

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:43:08 Uhr:

Na rate mal. Beim Bäcker um die Ecke... bei VW/Audi natürlich.

Super Typ. Dann mal her mit der Teilenummer laut :-) gibt's das nicht einzeln

Richtig. Das ist ja im Ansaugrohr eingepresst. Das kauft man immer komplett.

Ich würd als erstes zwei Motorspülungen durchjagen. Und bis dahin nimmer fahren, weil zu wenig Öldruck gar nicht gut ist. Vielleicht kannst du den Schlamm mit Chemie auflösen, dann bitte sehr regelmäßig (jährlich oder 15 tkm) das Öl tauschen. Longlife ist nix was den Motor lange leben lässt. Es lässt lediglich die Leasingraten über gesparte Werkstattkosten purzeln.

Ok naja also möchte den Motor gar nicht mehr laufen lassen der klappert schon hört sich nicht so toll an. Bisher habe ich folgendes gemacht,
Motorölspülung, 10w60 eingefüllt neuer ölfilter, neuer öldrucksensor. Jetzt geht sofort nach dem Start die öldruck Lampe an vorher bei 5w30 erst wenn das Öl warm war, was kann das sein?

Deine Antwort