ölsieb säuber 1.8T
Hallo habe die gleiche Frage im A4-Forum gestellt da aber noch niemand geantwortet hat dachte ich hier bekomme ich vielleicht mehr Antworten...
Ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...
Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...
Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.
Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.
65 Antworten
Nein, die Öllampe ging nicht an. -Zum Glück ;-)
Ich hatte einige Male nach dem Kaltstart bei den extrem niedrigen Temperaturen unmittelbar beim Starten ein hochfrequentes Klackern das vom Moter kam. Anlasser etc. hört sich anders an...
Da das Thema verstopfter Ölsieb ja schon einige 1,8T-Fahrer heimgesucht hat, hab ich vorsorglich mal das Ölsieb kontrolliert und dabei gleich das Öl umgestellt.
naja ich würds weiter beobachten und ggf mal den Öldruck prüfen, damit du ausschließen kannst, dass es die Ölpumpe ist.
Bei Verdacht auf das verstopfte Ölsieb kann eine Motorreinigung mit so einer Schlammspülung schon helfen. Und danach ein ordentliches Öl rein...das Mobil1 0W40 wäre da schon meine erste Wahl. Und wie schon so oft geschrieben...Finger weg vom Longlife-Intervall!
So, wollte mich nach erfolgreicher Reparatur mal eben zurückmelden.
Die Ölwanne sah aus wie sau und das Sieb war zu. Ich habe einen neuen Ölstutzen eingebaut, neues Öl und neuen Filter. Arbeitsaufwand ist zwar relativ hoch, dafür schnurrt der Motor jetzt wieder wie ne eins und die klappernde Nockenwellenverstellung ist passé.
Wer noch Tipps oder Bilder für den Ausbau braucht, kann sich gern per PN melden.
Ähnliche Themen
Hier ein Bild von der Ölwanne direkt nach dem Ausbau und eines vom neuen Ansaugstutzen.
Der Motor ist scheckheftgepflegt und hat 110 Tkm gelaufen. Den letzten Ölwechsel mit Filter im Rahmen der LL habe ich vor 3 Monaten gemacht, nachdem ich das Fzg einmal unfreiwillig mit blinkender Öllampe abstellen musste. Zwei Wochen später selbes Problem, seitdem stand das Auto.
Ich kann euch aber beruhigen, der Ölschlamm setzt sich nirgends im Motor ab, nur in der Ölwanne. Ich habe lediglich ein paar Reste am Einfüllstutzen entfernen müssen. Der Ölfilter war sauber!
Ölwanne...
noch eins
Edit:
Tipp: Zylinderkopfdeckel gleich mitreinigen! Ich habe das Teil heute kontrolliert und auch hier Ablagerungen gefunden. Einfach mit Backofenspray einsprühen und über Nacht einwirken lassen, schaut aus wie neu.
Gruß Nils
Hey Leute ,
ich hab mal ne Frage an euch.
ich habe letzten Winter wo es so extrem kalt war auch dieses Klappern beim Kaltstart gehabt.
Bin darauf zum freundlichen gefahren und dieser hatte mir nochmal schriftlich bestätigt das es am Hydraulischen Nockenwellenversteller lag und es keinen Einfluß auf die Lebenszeit des Motors hätte.
Soviel dazu , nun zu den Daten...
Es war letzten Winter das erste mal aufgetreten....
Hatte bis dato nur LL Öl gefahren und auch der Vorbesitzer hatte das so angefangen.
Ich habe also meinen Öldeckel abgehabt und auf diese Verkrustung kontrolliert ,habe jedoch nichts feststellen können.
Mein 1.8T hat bis heute 58tkm auf der Uhr ,vielleicht noch nicht zu spät um zunächst mit dem Mobil 1 abhilfe zu schaffen ? Was meint ihr ,ich werde das natrülich beobachten.....
Zudem hatte ich gestern meinen Service und habe wie geschrieben auf Mobile 1 new Life 0W-40 nach VW Norm 502 00/505 00 gewechselt und den festen Intervall einstellen lassen....Vielleicht ist es Einbildung aber mir kommt es vor als würde der Motor noch eine kleine Idee leichter laufen,kann aber auch täuschen....Wie das immer so ist mit der Einbildung 😁
Ich wollte eigendlich nur wissen wieviel km eurer 1.8er drauf hat um abzuschätzen ob es vielleicht bei mir mit der reinigenden Wirkung des Mobil 1 ausreicht, Was sagt ihr dazu ?
Der letzte LL Service hat allerding 27tkm gehalten 😰 😕
Bin auf eure Einschätzung gespannt..
Was mich am Rande noch intressieren würde ,ist denn bei den neuen 1.8ern(8K) sowas schon bekannt oder kann man davon ausgehen das dort was verbessert wurde ? nen Kollege hat den sich neu bestellt gehabt vor nem Jahr und fährt nun auch LL Suppe....
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von K-NILLE707
Ölwanne...
Alterschwede, das wurde aber Zeit. Ich hatte letzte Woche meine Ölwanne runter und die sah gegen deine ja noch aus wie neu und das bei Bj.98!
Tja, meiner hat natürlich auch noch nie LL gesehen.🙂
Zitat:
[...]immer LL-Inspektionen bekommen [...]
Bei Longlife ist es klar das das Ölsieb asche ist, 1.8t Motoren sind hochtemperaturmotoren. Das LöngLife Öl hält diese Temperaturen nicht aus und verkohlt bzw. verbrennt. Dadurch bildet sich Ölkohle und Ölschlamm der das Ölsieb zu setzt. Was als nächstes passiert? Ölpumpe geht flöten und wenn die sich meldet, ist es für den Turbo schon zuspät.
Nach 5 Jahren ists für den Turbo eh zu spät.
Hab bei einem Kumpel von mir die Aktion auch erledigen dürfen.
Beanstandet hat er das gelegentlich die Öldruckkontrollleuchte aufblinkt.
Erstmal auf die Bühne, Turbo geprüft noch i.O.
Öl raus, Ölwanne weg, siehe da, Wanne voll mit Ablagerungen, sieb verstopft.
Abhilfe, Ölwanne gereinigt, sieb neu vom ??, Umstieg auf 0W40.
Im Anhang noch paar Bilder.
PS wenn jemand die Anleitung braucht, einfach eine pn schreiben
Ja, das gute Longschleif