ölsieb säuber 1.8T
Hallo habe die gleiche Frage im A4-Forum gestellt da aber noch niemand geantwortet hat dachte ich hier bekomme ich vielleicht mehr Antworten...
Ich habe das berühmte Geräusch nach einem Kaltstart das dann nach 3 Sekunden wieder verschwindet und habe hier viel vom ölsieb gelesen der dicht ist. Kann mir jemand sagen wie man den reinigt? Anscheinend muss man ja die ölwanne abbauen und dann auch noch den Motor anheben...
Bei der Freienwerkstadt haben die keinen Plan vom ölsieb da er nicht bei Inspektionen gewechselt wird...
Ist das ölsiebproblem real oder eher Panikmache? Mein 1.8 T hat jetzt 98000 km und immer LL-Inspektionen bekommen , bei 28000 56000 und die letzte bei 84000 km.
Fahre meistens +/- 15 km zur Arbeit.
65 Antworten
Ist ja kein Wunder. Das 10W60 ist ja auch deutlich dicker bzw. schwerer pumpbar. Gerade bei diesen Temperaturen.
Also vorher war 5w30 drin da hatte ich das Problem wenn er warm wurde. Was würdet ihr mir empfehlen, würde nächste Woche eine neue ölpumpe mit Sieb einbauen welches öl wäre dann am besten?
Beim 1.8T ein 0 oder 5W40 mit Freigabe Benz 229.5. Das ist die für Benziner dieser "alten Jahrgänge" beste Ölnorm. Ob das einem Motor, der offenbar länger zu wenig Öldruck gesehen hat noch hilft - ganz anderes Thema.
10W60 kannste bei bis zum Anschlag gechippten im 24h Langstreckenrennen einbauen, aber NICHT im Alltag.
Ok danke dann mal sehen wie das ölsieb aussieht