1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ölservice - Preissteigerung 23,9 Prozent in 22 Monaten!

Ölservice - Preissteigerung 23,9 Prozent in 22 Monaten!

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo Leute,

muss mir hier mal Luft machen und brauche darüber hinaus seelischen Beistand. Hab eben mein Schnauferl vom Ölservice abgeholt. Als ich dann die Rechnungssumme sah hat es mir die Schuhe ausgezogen. Im Januar 2015 habe ich für den Ölservice mit allen Filtern bei selbst mitgebrachtem Öl 159 Euro bezahlt. Jetzt wurden mir für die gleiche Dienstleistung 197 Euro aus meinen gierigen kleinen Fingern gerissen 😁 Das ist gerade mal eine Steigerung von 23,9 Prozent in 22 Monaten. Bei knapp 5% eigener Lohnsteigerung im gleichen Zeitraum kommt man da schon ins Grübeln. Und der Meister war wohl sogar noch gnädig. Er hat mir nur 24 Euro "Strafe" für selbst mitgebrachtes Öl aufgebrummt. Eigentlich hätten es auf Anweisung der Geschäftsleitung 48 Euro sein müssen 😰

Keine Frage, jeder Kaufmann setzt seine Preise selbst fest und das ist nicht zu kritisieren. Aber 23,9 Prozent Preissteigerung ist in meinen Augen eine $&%/$(§/§&$/&😉" 😠

Klar ist das nur ein verschwindend geringer Teil angesichts des Wertverlusts. Aber ich mag einfach nicht das Gefühl gerupft zu werden. Klar, Weihnachten steht vor der Tür und die ein oder andere Gans wird gerupft. Aber warum muss ich die Gans sein?! 😁

So, jetzt gehts mir besser 😎

PS: Am Service gibt es nix auszusetzen. Alle waren nett. Wobei ich schon wieder keine Antwort auf meine Frage nach Kulanz wegen gerissener Stationstasten erhalten habe 😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:09:05 Uhr:

Ohne das jetzt schönreden zu wollen - Annahme, Abgabe und Infrastruktur sind in die Kosten natürlich auch eingerechnet, d.h. den Kaffee, den man Dir anbietet, die Terminvereinbarung im Callcenter, die SMS, die man Dir ev. vorher schickt und die Zeit, die der Serviceberater mit dir spricht werden natürlich in die Arbeitskosten miteinkalkuliert. Deswegen kommen bei BMW astronomische Beträge zustande, nicht wegen der Arbeit.

Das mag schon stimmen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich eig. NUR die Arbeit, sprich einen Ölwechsel wollte. Wenn ich einen Kaffee möchte, gehe ich in ein Café, auf den "Hochglanz-Palast" des Freundlichen kann ich eig. verzichten (da wird der Ölwechsel ja nicht gemacht, sondern in der Werkstatt), früher habe ich für einen 20-Minuten-Termin auch kein Callcenter gebraucht (20-Minuten-Termine machen aber aus Sicht des Freundlichen keinen Sinn, weil man dafür ja keinen Leihwagen bräuchte), wozu eine SMS? und den Serviceberater mag ich ganz besonders, damit mir dieser zum Ölwechsel gleich noch neue Scheiben und Beläge aufschwatzt, obwohl die alten noch locker 20tkm halten würden (übrigens exakt so erlebt!). Stattdessen könnte man in der Zeit den Ölwechsel machen. Und wer sagt, dass ich das alles möchte oder bezahlen will, nur weil ich BMW fahre? Manchmal wäre weniger mehr - den meisten Kunden würde es reichen, wenn die Werkstatt den Fehler finden oder einfach nur ordentlich arbeiten würde und dafür entsprechend faire Preise hätte (von "günstig" möchte ich ja nicht mal sprechen).

Anders gesagt: bei der Bestellung eines BMW hab ich 2 Mio Kombinationsmöglichkeiten, warum gibt es nicht maßgeschneiderte Servicepakete? (Full-Service mit Kaffee und Fußmassage und eben auch das Sparpaket für die, die auf solche teuren "Oberflächlichkeiten" keinen Wert legen.)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich habe vor knapp einem Monat 215€ für den Ölwechsel inklusive der Filter bezahlt. Beim BMW Händler hier in Oberhausen. Ich habe nichts mitgebracht, da sie es angeblich nicht machen würden.
Eigentlich hätten es 305€ sein sollen, hab aber nochmal den Preis vor der Ausführung angesprochen und dann waren 215€ das Resultat.

Zitat:

@lamka schrieb am 6. Dezember 2016 um 00:08:18 Uhr:

Ich habe vor knapp einem Monat 215€ für den Ölwechsel inklusive der Filter bezahlt. Beim BMW Händler hier in Oberhausen. Ich habe nichts mitgebracht, da sie es angeblich nicht machen würden.
Eigentlich hätten es 305€ sein sollen, hab aber nochmal den Preis vor der Ausführung angesprochen und dann waren 215€ das Resultat.

Mal eben 90 EUR billiger, Preisverhandlungen wie am Strassenstrich....😰 unglaublich so ein Geschäftsgebaren... Gut, dass Du nochmal gefragt hast...

Zitat:

@lamka schrieb am 6. Dezember 2016 um 00:08:18 Uhr:

So kanns auch gehen....29,5% gespart :-)

Gruß stef

Kleines Update: Bei mir ist der nächste große Service fällig. Am 16.01.2016 war der letzte große Service, Kosten 407 Euro ohne Öl. Heute hab ich angerufen und gefragt was der große Service ohne Öl kosten würde. Ergebnis 460 EURO!!!!! Das ist eine Steigerung von 13 Prozent in zwei Jahren. Kann mir jemand erklären, warum die Preise so brutal anziehen? Ist echt übel. 😠

Aktionäre wollen Dividende sehen, Mitarbeiter bekommen mehr Lohn 😁

Hab heut meinen 1.Service terminiert. Bringe auch Öl mit. Bin gespannt. Wobei mir der Service-Chef noch ne größere Kompensation in Aussicht gestellt hat letzten Sommer wegen des Kühler-Malheurs damals. Und als Ersatzwagen für den Tag gibt’s n M2. Auch n Ausgleich. 🙂 Ggf komme ich sogar mit null raus.

Tja, wenn die Löhne in der Zeit um 13 Prozent gestiegen wären...... Und Aktionäre gibt es da nicht ist eine GmbH & Co. KG in Familienbesitz. D. h. mehr Profit für den Unternehmer. Deshalb werde ich jetzt zu einer freien Werkstatt gehen. Mir schmeißt ja auch niemand die Kohle hinterher 😛

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 9. Januar 2018 um 23:00:00 Uhr:

Tja, wenn die Löhne in der Zeit um 13 Prozent gestiegen wären...... Und Aktionäre gibt es da nicht ist eine GmbH & Co. KG in Familienbesitz. D. h. mehr Profit für den Unternehmer. Deshalb werde ich jetzt zu einer freien Werkstatt gehen. Mir schmeißt ja auch niemand die Kohle hinterher 😛

Recht so! Denke aber über Kulanz nach. 😉 kein anderer Händler in der Nähe?

Ne, die haben alle Händler in der Gegend geschluckt. Ich bin zwar in zwei Wochen in Frankfurt, aber da isses vermutlich noch teurer. Und Kulanz ist bei einem fast vier Jahre alten Auto mit 110 TKM wohl kein Thema mehr. Hab mich auch schon doof von so einem schnöseligen Jungmeister anmachen lassen müssen wegen meinem Android-System und nachgerüsteter Touchfunktion fürs Display: "Wasn das? Haben Sie das eingebaut? Das ist doch nicht Serie!" Und wegen Kulanz zu den Blasen an den Shadow-Line-Leisten musste ich auch zweimal hin und bei der Kundenbetreuung nachhaken. Obwohl die Bläschen offensichtlich waren. Naja, aber wenigstens das Auto taugt 😁

Oh man. Viel Erfolg künftig! 🙂

@mikenr1: Bei über 100 tkm wird es eh schwierig mit der Kulanz. Also wofür noch zu BMW fahren? Ich mache jetzt fast alles selber. Eine gute seriöse freie Werkstatt in deiner Nähe würde ich dir empfehlen.

Ich habe schon einige Ölservice bei verschiedenen Fahrzeugen auch bei einem Porsche 911 mit 14l Öl bei Mr. Wash machen lassen. Ohne Termin zum Festpreis ab 29,90 EUR, sehr kompetent

Ich liste hier dann mal die Preise auf die alle inklusive Shell Helix Öl und Mann Ölfilter sind.

- 10W-40 29,90 €
- 5W-40 49,90 €
- 0W-40 69,90 €
- 5W-30 UE 89,90 €

Ein Zuschlag von 10 Euronen wird nur fällig bei "OFF Road, Transportern oder Wohnmobilen".

Beste Grüsse

Axel

Ich würde auch zu einer freien gehen. Das elektronische Serviceheft können die soweit ich weiß auch pflegen.

Ungeachtet dessen regt mich die Preisentwicklung bei BMW aber auch maßlos auf. Welcher Privatmann kann sich denn da überhaupt noch einen BMW leisten? Da braucht man ja einen Geldscheisser, um das noch bezahlen zu können :-( 460 Euro ohne Öl für den großen Service! Da werden ja auch nur die bekannten Filter gewechselt. Ansonsten ist da ja nix. Echt krass 😠

Also ich verzichte bewußt ab dem 2. Jahr (nach der Garantiezeit) auf den Service beim 🙂.

Ich bestelle alles online (alle Filter und das Öl), exakt die selben Teile und das gleiche Öl wie beim 🙂 und zahle 50 Euro irgendeinem Mechaniker der in 30min. alles gewechselt hat. Gesamtkosten sind nie mehr als 180-200 Euro. Habe dann zwar kein Eintrag im BC aber das stört mich nicht, auch nicht den nächsten Käufer. Habe ein Serviceheft im Internet gekauft und da trage ich alles ein und hebe mir die Rechnungen von den Filtern und Öl immer auf. So übergebe ich es später dem Käufer und es ist alles 1:1 erfüllt wie von BMW vorgegeben.

Hatte das so an meinen letzte 3er auch und beim Verkauf überhaupt keine Probleme gehabt. Der Käufer war sogar noch erstaunt das ich alle Rechnungen usw. aufgehoben hatte. Papier haben die Leute trotzdem immer noch lieber und sind eher skeptisch wenn ich hindeute und sage das alle Intervalle nur im BC verfügbar sind.

Bei größeren Mängel ist BMW bis 5 Jahren/ 100.000 Km sehr kulant - wenn die Wartungen bei BMW Werkstatt durchgeführt wurden. Wenn man Pech hat, sind die Ersparnisse schnell weg...

Jukka

Deine Antwort