ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Plötzlich 20% höherer Verbrauch

Plötzlich 20% höherer Verbrauch

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. August 2021 um 11:25

Hallo,

erstmal zum Fahrzeug:

F32 435D xdrive

Bj. 07/2015

138.000 km

Ich fahre mein Baby nun etwa 3,5 Jahren. In dieser Zeit habe ich knapp 100.000km runtergerissen ;). Deswegen fällt mir auch jede kleine fahrliche Veränderung sofort auf. Bin da sehr sensibel :).

Inspektionen alle im beim Freundlichen. Außer der Rückrufaktion vom AGR-Kühler, letztes Jahr, keinerlei Probleme.

Fahre täglich etwas über 50km zu Arbeit und natürlich auch wieder zurück. Etwa 85% Schnellstraße, Rest durch die Dörfer.

Nun zu meinem Problem: Seit guten 3 Tagen, bzw. 350km, schluckt er auf einmal etwa 20% mehr Diesel.

Auch muss ich gefühlt etwas mehr aufs Gas drücken, beim Beschleunigen.

Dann ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich dem Tempomat bei 110km/h (oder irgendeine andere Geschwindigkeit), schwankt die aktuelle Verbrauchsanzeige enorm. Bisher war es immer z.B. so: 5L/100km +/- 0,2L Schwankung. Auf gerader Strecke. Jetzt schwankt es zwischen 3 - 8 Litern. Ohne irgendwelche spürbaren Ereignisse im Auto. Drehzahl auch relativ konstant.

Ansonsten fährt er sich ganz normal, außer eben, dass ich das Pedal etwas mehr drücken muss, um auf die Geschwindigkeit zu kommen, im Gegensatz zu vorher.

Jemand eine Idee, was es sein könnte? AGR-Ventil evtl. zugerotzt?

Fehlerspeicher zeigt keinerlei Einträge!

Werde auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorfahren.

Gruß

Sunplanet

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal ohne XDrive fahren (entsprechende Sicherung ziehen).

Klingt so, als wäre die Leistung gedrosselt. Evtl. Undichtigkeit Turbo oder Ähnliches? Würde auf jeden Fall ab zur Werkstatt. Ich hatte, wenn ich so drüber nachdenke, mal ein ähnliches Problem durch einen undichten Abgaskrümmer.

Die EDC17 ist da recht feinmaschig aufgestellt, eine Ladedruck / Kraftstoffdruckabweichung wird zuverlässig detektiert.

Je nach Fahrprofil, passen die Symptome zu einer verkokten Ansaugbrücke - Leistungsverlust + erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:09

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 27. August 2021 um 08:51:15 Uhr:

Die EDC17 ist da recht feinmaschig aufgestellt, eine Ladedruck / Kraftstoffdruckabweichung wird zuverlässig detektiert.

Je nach Fahrprofil, passen die Symptome zu einer verkokten Ansaugbrücke - Leistungsverlust + erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Hallo,

also vom Fahrprofil könnte das passen. Fahre nie Autobahn, nur eben die Strecke wie oben beschrieben. Somit eigentlich immer unter 2000 Touren außer natürlich bei Überholvorgängen ;). Spritverbrauch die ganzen 100.000km immer zwischen 5,1 und 5,6 pro 100km.

Wird beim Freundlichen die Ansaugbrücke getauscht oder gereinigt? Und was kommt das an Kosten in etwa auf mich zu?

Gruß

Sunplanet

Ein 435d zwischen 5,1 und 5,6L/100km?

Hmm, also ich würde sagen jetzt ist der Verbrauch normal und vorher war es eindeutig zu wenig.

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:59

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. August 2021 um 09:45:44 Uhr:

Ein 435d zwischen 5,1 und 5,6L/100km?

Hmm, also ich würde sagen jetzt ist der Verbrauch normal und vorher war es eindeutig zu wenig.

Also ich bin nun schon 100.000km mit dem Wagen gefahren. Und er fährt auf einmal anders, dass ist alles andere als normal ;).

Zitat:

@Sunplanet schrieb am 27. August 2021 um 09:09:14 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 27. August 2021 um 08:51:15 Uhr:

Die EDC17 ist da recht feinmaschig aufgestellt, eine Ladedruck / Kraftstoffdruckabweichung wird zuverlässig detektiert.

Je nach Fahrprofil, passen die Symptome zu einer verkokten Ansaugbrücke - Leistungsverlust + erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Hallo,

also vom Fahrprofil könnte das passen. Fahre nie Autobahn, nur eben die Strecke wie oben beschrieben. Somit eigentlich immer unter 2000 Touren außer natürlich bei Überholvorgängen ;). Spritverbrauch die ganzen 100.000km immer zwischen 5,1 und 5,6 pro 100km.

Wird beim Freundlichen die Ansaugbrücke getauscht oder gereinigt? Und was kommt das an Kosten in etwa auf mich zu?

Gruß

Sunplanet

Dann wird deine ASB vermutlich gut zugesetzt zu sein.

Es gibt 2 Möglichkeiten, den Ansaugbereich zu blastern > wird mit Wallnussschalen gemacht im verbauten Zustand.

Variante 2 > ist die sauberste > in dem Fall wird die ASB komplett getauscht.

Danach wirst Du Dich wundern wie dein 35d zieht ;)

Themenstarteram 31. August 2021 um 8:34

So, am Freitag bin ich dann mal beim Freundlichen vorbeigefahren.

Wir haben eine kleine Probefahrt (10 Min.) gemacht, wo ich mal Beifahrer sein durfte.

Hier meinte er, alles i.O. Er merkt nichts, aber ich kenne mein Auto ja besser, meinte er.

Und JA, dem ist auch so!

Dann fragte er, ob er den Fehlerspeicher mal auslesen soll. Etwas unüberlegt habe ich eingewilligt, denn während ich dort meinen Kaffee schlürfe, fällt mir ein, dass ich die Leistungssteigerung (RaceChip GTS Black) nicht ausgebaut habe, was ich eigentlich immer mache, bevor ich mein Auto zur Inspektion o.ä. vorbeibringe.

Nach 45 Minuten kam er dann mit dem Protokoll und meinte: "Sie haben ja eine Leistungssteigerung verbaut" :rolleyes:

Upppsss...Im Protokoll waren zwei Fehler mit dem Rail-Sensor, wo er aber auch der Meinung war, dass dies vom Racechip kommt. Ist ja auch logisch :D

Ansonsten 1x Lambdasonde, wo er meinte: 1x macht nichts. Ansonsten keine weiteren Fehler.

Dann die Frage: Ob er den Fehlerspeicher löschen soll? Habe natürlich ja gesagt, wieso denn nicht? Macht doch keinen Sinn, die Fehler drin zu lassen.

Jetzt aber kommts: Kaum fahr ich dort weg, merke ich, dass mein Baby wieder schnurrt, wie ein Kätzchen.

Beschleunigt wieder wie vorher.

Verbrauch wieder, für meine Verhältnisse, im Normalbereich. Gleich die Auffälligkeiten beim Tempomat geprüft. Jetzt pendelt er wieder bei +/- 0,2l rum. Und nicht mehr mehrere Liter auf gerade Strecke.

Jetzt meine Frage: Die haben ja lediglich den Fehlerspeicher gelöscht, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Achja, und der Spaß hat mich 42,-€ gekostet. Damit bin ich ganz zufrieden :cool:

Nur 42 € geht klar; hier in Berlin in NL Weißensee 1x Fehlerspeicher auslesen kostet 69 €.

Grundsätzlich wäre es natürlich hilfreich, wenn man hier wegen eines Fehlers nachfragt, der mit mangelnder Leistung und Mehrverbrauch zu tun hat, wenn man Infos über einen installierten Chip auch postet. Könnte ja sein, dass es damit zu tun hat, oder?

;)

Zu der Frage: Kommt vielleicht auf den Fehler drauf an. Ich denke aber, dass der Fehlerspeicher eher wie eine Info zu sehen ist, die die Steuerung wegschreibt und bei der es nicht einen Rückfluss mit Auswirkung auf die Motorsteuerung gibt. Vielleicht ist durch das Auslesen so eine Art Reset in der Motorsteuerung durchgeführt worden und das war dafür verantwortlich, dass es jetzt wieder schnurrt.

Die Info mit dem Racechip wäre auch eingangs hilfreich gewesen. Bevor man Hardwareschäden vermutet, kommen natürlich auch Softwarefehler - gerade bei erfolgter Manipulation - in Frage.

Gut, dass der Mitarbeiter dir nicht schon vorher teure Untersuchungen aufgeschwatzt hat und das Problem so einfach und vor allem kostengünstig zu lösen war.

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:02

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 31. August 2021 um 13:49:20 Uhr:

Die Info mit dem Racechip wäre auch eingangs hilfreich gewesen. Bevor man Hardwareschäden vermutet, kommen natürlich auch Softwarefehler - gerade bei erfolgter Manipulation - in Frage.

Gut, dass der Mitarbeiter dir nicht schon vorher teure Untersuchungen aufgeschwatzt hat und das Problem so einfach und vor allem kostengünstig zu lösen war.

Da bin ich voll und ganz bei dir/euch, hätte ich erwähnen sollen ;).

Und bei meinem Freundlichen habe ich absolutes Vertrauen :cool:.

Und ausgesaugt haben sie meinen Wagen auch gleich noch, der Fußraum sieht wieder wie neu aus :D.

Und nun kann das hier geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen, die hier aktiv waren.

LG

Sunplanet

Zitat:

@Sunplanet schrieb am 31. August 2021 um 14:02:13 Uhr:

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 31. August 2021 um 13:49:20 Uhr:

Die Info mit dem Racechip wäre auch eingangs hilfreich gewesen. Bevor man Hardwareschäden vermutet, kommen natürlich auch Softwarefehler - gerade bei erfolgter Manipulation - in Frage.

Gut, dass der Mitarbeiter dir nicht schon vorher teure Untersuchungen aufgeschwatzt hat und das Problem so einfach und vor allem kostengünstig zu lösen war.

Da bin ich voll und ganz bei dir/euch, hätte ich erwähnen sollen ;).

Und bei meinem Freundlichen habe ich absolutes Vertrauen :cool:.

Und ausgesaugt haben sie meinen Wagen auch gleich noch, der Fußraum sieht wieder wie neu aus :D.

Und nun kann das hier geschlossen werden. Ich bedanke mich bei allen, die hier aktiv waren.

LG

Sunplanet

Das lass ich dann mal unkommentiert:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Plötzlich 20% höherer Verbrauch