Ölservice - Preissteigerung 23,9 Prozent in 22 Monaten!
Hallo Leute,
muss mir hier mal Luft machen und brauche darüber hinaus seelischen Beistand. Hab eben mein Schnauferl vom Ölservice abgeholt. Als ich dann die Rechnungssumme sah hat es mir die Schuhe ausgezogen. Im Januar 2015 habe ich für den Ölservice mit allen Filtern bei selbst mitgebrachtem Öl 159 Euro bezahlt. Jetzt wurden mir für die gleiche Dienstleistung 197 Euro aus meinen gierigen kleinen Fingern gerissen 😁 Das ist gerade mal eine Steigerung von 23,9 Prozent in 22 Monaten. Bei knapp 5% eigener Lohnsteigerung im gleichen Zeitraum kommt man da schon ins Grübeln. Und der Meister war wohl sogar noch gnädig. Er hat mir nur 24 Euro "Strafe" für selbst mitgebrachtes Öl aufgebrummt. Eigentlich hätten es auf Anweisung der Geschäftsleitung 48 Euro sein müssen 😰
Keine Frage, jeder Kaufmann setzt seine Preise selbst fest und das ist nicht zu kritisieren. Aber 23,9 Prozent Preissteigerung ist in meinen Augen eine $&%/$(§/§&$/&😉" 😠
Klar ist das nur ein verschwindend geringer Teil angesichts des Wertverlusts. Aber ich mag einfach nicht das Gefühl gerupft zu werden. Klar, Weihnachten steht vor der Tür und die ein oder andere Gans wird gerupft. Aber warum muss ich die Gans sein?! 😁
So, jetzt gehts mir besser 😎
PS: Am Service gibt es nix auszusetzen. Alle waren nett. Wobei ich schon wieder keine Antwort auf meine Frage nach Kulanz wegen gerissener Stationstasten erhalten habe 😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:09:05 Uhr:
Ohne das jetzt schönreden zu wollen - Annahme, Abgabe und Infrastruktur sind in die Kosten natürlich auch eingerechnet, d.h. den Kaffee, den man Dir anbietet, die Terminvereinbarung im Callcenter, die SMS, die man Dir ev. vorher schickt und die Zeit, die der Serviceberater mit dir spricht werden natürlich in die Arbeitskosten miteinkalkuliert. Deswegen kommen bei BMW astronomische Beträge zustande, nicht wegen der Arbeit.
Das mag schon stimmen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich eig. NUR die Arbeit, sprich einen Ölwechsel wollte. Wenn ich einen Kaffee möchte, gehe ich in ein Café, auf den "Hochglanz-Palast" des Freundlichen kann ich eig. verzichten (da wird der Ölwechsel ja nicht gemacht, sondern in der Werkstatt), früher habe ich für einen 20-Minuten-Termin auch kein Callcenter gebraucht (20-Minuten-Termine machen aber aus Sicht des Freundlichen keinen Sinn, weil man dafür ja keinen Leihwagen bräuchte), wozu eine SMS? und den Serviceberater mag ich ganz besonders, damit mir dieser zum Ölwechsel gleich noch neue Scheiben und Beläge aufschwatzt, obwohl die alten noch locker 20tkm halten würden (übrigens exakt so erlebt!). Stattdessen könnte man in der Zeit den Ölwechsel machen. Und wer sagt, dass ich das alles möchte oder bezahlen will, nur weil ich BMW fahre? Manchmal wäre weniger mehr - den meisten Kunden würde es reichen, wenn die Werkstatt den Fehler finden oder einfach nur ordentlich arbeiten würde und dafür entsprechend faire Preise hätte (von "günstig" möchte ich ja nicht mal sprechen).
Anders gesagt: bei der Bestellung eines BMW hab ich 2 Mio Kombinationsmöglichkeiten, warum gibt es nicht maßgeschneiderte Servicepakete? (Full-Service mit Kaffee und Fußmassage und eben auch das Sparpaket für die, die auf solche teuren "Oberflächlichkeiten" keinen Wert legen.)
49 Antworten
Ich kann deinen Ärger darüber nur zu gut verstehen - da ich auch immer öfter das Gefühl habe, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr ganz stimmt.
Ich gieß jetzt zusätzlich noch etwas Öl ins Feuer (was für ein schönes Bild ;-) )
Ich weiß jetzt nicht, was du für das Öl bezahlt hast und kenne auch gerade die aktuellen Preise beim Freundlichen nicht, aber ich tippe mal auf 100 Euro für Öl und Filter (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)...das käme also normalerweise nochmal oben drauf.
Jetzt kommt aber das, was mich eig. ärgert: Öl ablassen sind zwei Schrauben (Klappe im Unterboden + Ölablassschraube) und der Filter-Wechsel (wüsste nicht, dass es mehrere Ölfilter gibt, korrigiert mich, falls das beim F32 der Fall ist). Mit Zurücksetzen des Wechsel-Intervallzählers und Neubefüllung dauert das ganze in einer Fachwerkstatt höchstens 20 Minuten. Dass Arbeitszeit und Gerätschaften bezahlt werden müssen, sehe ich ein, aber effektiv 20 Minuten für 200 Euro, also 10 Euro pro Minute oder 600 Euro die Stunde.
Ein kompletter Ölwechsel müsste also bei ca. 300 Euro liegen...das waren mal 600 Mark - für 20 Minuten Arbeit + ca. 5 Liter Öl + Ölfilter.
Also dafür fehlt mir ehrlich gesagt auch das Verständnis! (Darum wechsle ich mittlerweile selbst - außerhalb der Garantie)
Öl beim 🙂 liegt bei 25-30€ den Liter! Das wären dann bei 6l schon mal 150-180€!!! Daher hol ich mir das identische Öl , welches mir mein 🙂 einfüllen würde, woanders! Für ~6€ den Liter. Aktuell kippt mein 🙂 Shell Helix ect LL04 rein. Das bekommt er auch von mir und gut. Trotzdem bleiben dann wie bei Mike auch 150-180€ kosten für mich übrig 🙁
Die Preissteigerungen kann ich nur bestätigen. Habe bei meinem E90 ab dem 5. Jahr immer Öl angeliefert. Natürlich nur welches seitens BMW zertifiziert ist. Trotzdem hat der freundliche immer nur vermerkt "Öl angeliefert".
Bei Mercedes (Fahrzeug meiner Frau) liefere ich generell Öl an. Bekomme allerdings (im Gegensatz zu BMW) im Servicebericht vermerkt, dass das angelieferte Öl der Mercedes Zertifizierung (229.5) entsprach.
Bei meinem neuen F36 werde ich leider das teure Öl von BMW nehmen müssen wegen Garantie etc.
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass beim Öl eine sehr große Gewinnspanne besteht.
Ölservice - never ending story...
Ich hatte meinen im April auch beim Ölservice und habe im Vorfeld gesagt, daß ich seit 25 Jahren Castrol Öl fahre und dieses Öl auch wieder haben möchte. Kein Problem und so brachte ich 6 Liter Castrol EDGE Professional Titanium LL04 5w 30 für 9,80 Euro pro Liter den ich bei Reifen Direkt bestellt hatte mit. Keinerlei Zusatzkosten, nicht mal für die Altölentsorgung. War natürlich in einer BMW Vertragswerkstatt...
Service Motoröl 3 AW 29,40 Euro
Satz Ölfiltereinsatz 24,32 Euro
plus weitere Kleinigkeiten wie Luftfilter, Kraftstoffilter usw..
Ähnliche Themen
Zitat:
@bmw2810 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:23:05 Uhr:
Die Preissteigerungen kann ich nur bestätigen. Habe bei meinem E90 ab dem 5. Jahr immer Öl angeliefert. Natürlich nur welches seitens BMW zertifiziert ist. Trotzdem hat der freundliche immer nur vermerkt "Öl angeliefert".
Bei Mercedes (Fahrzeug meiner Frau) liefere ich generell Öl an. Bekomme allerdings (im Gegensatz zu BMW) im Servicebericht vermerkt, dass das angelieferte Öl der Mercedes Zertifizierung (229.5) entsprach.
Bei meinem neuen F36 werde ich leider das teure Öl von BMW nehmen müssen wegen Garantie etc.Ich weiß aus sicherer Quelle, dass beim Öl eine sehr große Gewinnspanne besteht.
Selbst mitgebrachtes Öl läuft nicht deinen evt Garantieansprüchen zuwider! Solange du das vorgegebene Öl einhältst, kann dir das nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Hat mir mein Meister bei meiner NL auch bestätigt.
Da mein freundlicher nur vermerkt "eigenes Öl" und nicht die Sorte oder irgendwelche Freigaben dokumentiert, kann ich in einem nachfolgenden Garantiefall nichts beweisen.
Habe zumindest starke Bedenken, dass ich im z.B. Motorschadensfall ein Problem haben kann.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:27:57 Uhr:
Zitat:
@bmw2810 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:23:05 Uhr:
Bei meinem neuen F36 werde ich leider das teure Öl von BMW nehmen müssen wegen Garantie etc.Ich weiß aus sicherer Quelle, dass beim Öl eine sehr große Gewinnspanne besteht.
Selbst mitgebrachtes Öl läuft nicht deinen evt Garantieansprüchen zuwider! Solange du das vorgegebene Öl einhältst, kann dir das nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Hat mir mein Meister bei meiner NL auch bestätigt.
Ich lasse mir immer die explizite Ölbezeichnung auf der Rechnung vermerken. Aber man muss ja bedenken, dass die 200 Euro ohne Öl waren. 7 Liter (6,5 will der 35d) mit BMW 04-Freigabe MOBIL 1™ ESP FORMULA 5W-30 haben mich 55 Euro gekostet.
Allerdings beruhigt es mich, dass Ihr das ähnlich seht wie ich. Das gleiche Spiel ist es ja bei den Bremsen. Lasst Ihr die Bremsbeläge vorne wechseln, sind mit Sicherheit 300 Euro oder mehr fällig. Und das ist bei einer Vier-Kolben-Anlage eine Sache von 10 Minuten. Weil nur noch zwei Splinte raus gekloppt werden und dann drückt man die Kolben zurück. Neue Beläge und Splinte rein. Fertig ist der Lack.
Ich komme mir da echt vera....t vor 🙁
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 1. Dezember 2016 um 21:21:17 Uhr:
Ich lasse mir immer die explizite Ölbezeichnung auf der Rechnung vermerken. Aber man muss ja bedenken, dass die 200 Euro ohne Öl waren. Für 7 Liter (6,5 will der 35d) mit BMW 04-Freigabe MOBIL 1™ ESP FORMULA 5W-30 haben mich 55 Euro gekostet.Allerdings beruhigt es mich, dass Ihr das ähnlich seht wie ich. Das gleiche Spiel ist es ja bei den Bremsen. Lasst Ihr die Bremsbeläge vorne wechseln, sind mit Sicherheit 300 Euro oder mehr fällig. Und das ist bei einer Vier-Kolben-Anlage eine Sache von 10 Minuten. Weil nur noch zwei Splinte raus gekloppt werden und dann drückt man die Kolben zurück. Neue Beläge und Splinte rein. Fertig ist der Lack.
Ich komme mir da echt vera....t vor 🙁
Danke für den Tipp mit dem vermerken auf der Rechnung.
Werde ich das nächste Mal machen lassen.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:13:42 Uhr:
Öl beim 🙂 liegt bei 25-30€ den Liter! Das wären dann bei 6l schon mal 150-180€!!! Daher hol ich mir das identische Öl , welches mir mein 🙂 einfüllen würde, woanders! Für ~6€ den Liter. Aktuell kippt mein 🙂 Shell Helix ect LL04 rein. Das bekommt er auch von mir und gut. Trotzdem bleiben dann wie bei Mike auch 150-180€ kosten für mich übrig 🙁
So ist es, bin ja Mobil 1 Fan, New Life 0W40 LL01und liefere immer an. Bei meinem 235i Service Standardumfang inkl. Fahrzeugcheck, Service Motorölwechsel inkl. Ölfilter, Service Mikrofilter mit Mikrofilter und Reiniger, Ersatzfahrzeug = 170,79€ eigenes Öl angeliefert, dokumentiert Öl nach Herstellerangabe angeliefert, keine Berechnung der Altölentsorgung.
Ich habe auch die Schnauze voll, mich von BMW dauernd abzocken zu lassen. Mein M4 wird bald 3 Jahre alt, da ist es eh relativ mit den Garantieleistungen, also hab ich mir 10L absolutes Top-Öl für 82 EUR besorgt und den Wechsel in der freien Werkstatt eines Bekannten machen lassen für 40 EUR plus 22 EUR für den Ölfilter. Ich wechsel mein Öl sowieso 1x pro Jahr, also Schei** auf den Stempel vom (unverschämt teuren) Freundlichen...
Bedenke bitte, dass bestimmte Schäden auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung auf Kulanz behoben werden. Teilweise komplette Übernahme oder zumindest die Teile. Kenne Fälle wo das nicht lückenlose einhalten der Services jegliche Kulanz seitens BMW verhindert hat.
Hatte diesen Fall bei meinem vorherigen Wagen (Opel).
Getriebeschaden, weit nach Garantieablauf. Der Händler hat beim Werk/der Zentrale einen Kulanzantrag gestellt.
Ein Großteil der Kosten wurde übernommen, weil ich auch nach Ablauf der Garantie den Service noch beim Händler machen lassen habe...
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der Eigenanteil der Reparaturkosten bei BMW so hoch war wie die Gesamtrechnung bei einer freien Werkstatt oder z. B. bei einem Getriebespezialisten, Turbo-Spezialisten, etc. Ich bin daher auch etwas skeptisch was das Thema Kulanz angeht. Ich hatte bisher noch nie einen solchen Fall. Die gerissenen Stationstasten bei meinem 4er ist jetzt der erste Fall. Und es zieht sich schon seit Monaten hin, dass sich BMW meldet.
Hätte ich den Öl-Service für den Preis von Iconoclastic machen lassen, den ich übrigens als angemessen und realistisch erachte, dann hätte ich für die gesparte Kohle die Stationstasten längst selbst tauschen können und hätte sogar noch Kohle übrig. Zumindest in dem Fall ist also der Aufschlag für einen BMW-Premium-Gold-Platin-Ölservice schon teuerer als ein monatelang nicht beantwortete Kulanzanfrage 😠
Ich denke aber auch, dass sich 95 % der BMW-Kunden daran nicht stören. Die bringen ihr Auto hin und zahlen was es kostet. Die juckt die Kohle überhaupt nicht. So eine Einstellung zum Geld werde ich nie verstehen.
Zitat:
@bmw2810 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:49:11 Uhr:
Bedenke bitte, dass bestimmte Schäden auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung auf Kulanz behoben werden. Teilweise komplette Übernahme oder zumindest die Teile. Kenne Fälle wo das nicht lückenlose einhalten der Services jegliche Kulanz seitens BMW verhindert hat.
Ja, mit diesen Angstszenarien schaffen sie die ultimative Kundenbindung. Ich kenne wiederum x Fälle, in denen gar nix mehr via Kulanz lief, trotz super Scheckheft (z.B. Xenon kaputt, AGM Batterie platt, etc...). BMW und auch die anderen deutschen Hersteller sind sehr restriktiv, wenn sie sich irgendwie rausreden können, natürlich spielt auch der Einsatz/ die Beziehungen des jeweiligen Händlers eine Rolle. Wäre mal interessant, das Ganze nachzurechnen, d.h. den Mehrpreis beim 🙂 in Relation zu möglichen Kulanzleistungen zu setzen.
Ich hab zugegenermassen das Glück, über einen Bekannten relativ gute Beziehungen nach München zu haben, falls mal was Grösseres sein sollte....
Am Ende wieder der goldene Satz: Muss jeder selbst wissen, ob es ihm die Sache wert ist...