ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölservice hmmmm

Ölservice hmmmm

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:32

HI

war heute mit meinem 320i beim Ölwechsel.

Das Fahrzeug hat "Ölservice" und diese kleine Uhr angezeigt.

Der Händler meinte es wäre nur der Ölwechsel fällig, der Bremsflüssigkeits wechsel hätte Zeit bis nächstes Jahr.

Das Auto ist Erstzulassung 03.2004, und der Bremsflüssigkeitswechsel wäre erst nach 2 Jahren fällig?!?!

Aber warum zeigt er es dann an?

Hab 220 Euro bezahlt (Castrol 0W30) schon ziemlich happig...

gruß

marco

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

die Bremsflüssigkeit kann überprüft werden.

Da wird der Siedpunkt gemessen, ist zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt, dass Wasser verdampft und du trittst ins Leere.

Wenn er gemessen hat ist alles ok.

Mfg

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:41

nein

der hat nix gemessen, er meinte nur "ich stell das auch gleich zurück".

Der nächste Termin wäre jetzt laut anzeige 09.07, also in genau zwei jahren.

reicht es wenn ich es nächstes jahr im märz machen lasse, das auto ist dann zwei jahre alt...

gruß

marco

ich habe 2003 bremsflüssigkeit wechseln lassen,

bei der letzten inspektion dieses jahr ,habe ich gedacht das sie das wechseln,aber laut interwall anzeige ist es erst 2007 fällig...

und dieses jahr ist es nicht gewechselt worden......

Zitat:

Original geschrieben von Marco_P.

nein

der hat nix gemessen, er meinte nur "ich stell das auch gleich zurück".

Der nächste Termin wäre jetzt laut anzeige 09.07, also in genau zwei jahren.

reicht es wenn ich es nächstes jahr im märz machen lasse, das auto ist dann zwei jahre alt...

gruß

marco

Normal dürfte nichts sein.

Übereprüfen sollte er es schon und nicht einfach sagen ist alles OK.

Die Messung dauert nur Sekunden.

Mfg

Hallo,

und wieder hat die berühmt, berüchtigt BMW-Elektronik zugeschlagen.

DAS ist ein Fehler !!!

Laut Bedienungsanleitung ist ein Wechsle alle 2 Jahre erforderlich.

Gruß

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Hallo,

und wieder hat die berühmt, berüchtigt BMW-Elektronik zugeschlagen.

DAS ist ein Fehler !!!

Laut Bedienungsanleitung ist ein Wechsle alle 2 Jahre erforderlich.

Gruß

xello

So ein Quatsch, er sollte auch wechseln, sein BMW zeigt das ja richtig an! Nur wenn der Mechaniker das ohne zurückstellt.....................

Er ist EZ 04, vielleicht ja BJ 03 ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von xello

Hallo,

und wieder hat die berühmt, berüchtigt BMW-Elektronik zugeschlagen.

DAS ist ein Fehler !!!

Laut Bedienungsanleitung ist ein Wechsle alle 2 Jahre erforderlich.

Gruß

xello

ich habe es dann messen lassen,und es war ok......

na dann...

xello

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Er ist EZ 04, vielleicht ja BJ 03 ;) :D

Gar nicht so abwegig?!! Z.B. 09/2003 wäre auch schon Modelljahr 04 - und dann kämen die 2J genau hin!

Wie ist denn die Fahrzeug-ID (letzter Teil der Fahrgestellnummer, bei mir "PJ48919")?

Das ist ja zeitabhängig - wieso sollte er es jetzt anzeigen? Aber ab jetzt noch 2 Jahre warten ist ja auch Käse, denn spätästäns nächstes Jahr ist er fällig, zu deiner eigenen Sicherheit!!

Viele Grüße, Timo

Beim Bremsen entsteht Reibungswärme, welche die Bremsscheiben stark erhitzen lässt. Die Wärme heizt in der Folge die Bremsflüssigkeit auf. Diese ist hydroskopisch; d.h. sie zieht Wasser an und bindet es. Ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit hoch (diese sollte wasserfrei sein!), kommen Teile davon ins Sieden und Verdampfen. Dadurch geht die Bremswirkung verloren. Um dies zu vermeiden, muss die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ausgewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Beim Bremsen entsteht Reibungswärme, welche die Bremsscheiben stark erhitzen lässt. Die Wärme heizt in der Folge die Bremsflüssigkeit auf. Diese ist hydroskopisch; d.h. sie zieht Wasser an und bindet es. Ist der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit hoch (diese sollte wasserfrei sein!), kommen Teile davon ins Sieden und Verdampfen. Dadurch geht die Bremswirkung verloren. Um dies zu vermeiden, muss die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ausgewechselt werden.

Wie ich oben schon sagte. :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Wie ich oben schon sagte. :D

Egal, erster und letzter Beitrag reicht, dazwischen lese ich auch nie! :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Egal, erster und letzter Beitrag reicht, dazwischen lese ich auch nie! :p ;)

*zustimm* :D

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:28

HI

so viel ich weis ist mein auto im februar 04 gebaut, hab es im dezember 03 bestellt, denke also nicht das er 03 schon gebaut wurde.

Also wohl doch ein Fehler in der Elektronik. Werde die Bremsflüssigkeit nächstes Jahr im März wechseln lassen, dann ist das Auto 2 Jahre alt.

Sollte wohl so alles ok sein oder?

gruß

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen