ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölservice 2000km nach hinten verschieben

Ölservice 2000km nach hinten verschieben

Themenstarteram 23. April 2007 um 7:23

Ich habe über das Wochenende einen kleinen Trip von insg. knapp 2000km vor. Leider ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass meine Wartungsanzeige mir sagt, dass ich in ca. 100km zum Oilservice muss. Sollte ich das unbedingt dann noch diese Woche erledigen oder sind 2000km drüber nicht so schlimm?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Absolut unbedenklich, aber kontrolliere den Ölmeßstab!!

Ansonsten viel Spass im Urlaub :)

Aber so richtig lange Vollgas Fahrten würde ich dann vermeiden,ansonsten kein Problem.

Gruß

Thomas

AUch Vollgas darf kein problem sein.

Bei vollgas hat man optimale schmierung.

Ich sehe da auch kein Problem drin. Andererseits: Der Ölservice dauert auch nur ca. 20 - 30 Minuten, je nach Mechaniker. ;)

War hier nicht jmd. der 30 TKM (unbewusst) keinen Ölwechsel gemacht hat und es ist auch nichts passiert?!

Da darf noch nix passieren... Das Serviceintervall bekommt sicherlich keine Punktlandung hin, "heute Olwechsel, in 200km sonst Motorschaden!" ;) Ich meine mal, dass selbst 10.000 km noch keinen spürbar höheren Verschleiß bewirken würden.

Beim Benz hab ich mal nachgefragt, wie sich eine Überziehnung des Wechselintervalls von mehr als 1.000km auswirkt (aus Sicht des Meisters und auch bezüglich theoretischer Kulanz bei nem späteren Motorschaden) - der hat gemeint, "absolut unbedenklich"...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

War hier nicht jmd. der 30 TKM (unbewusst) keinen Ölwechsel gemacht hat und es ist auch nichts passiert?!

Ich glaube Du meinst mich... 47.000 km sind es wohl, die Werkstatt hat mich beschissen und wiegelt ab... BMW konnte auch nichts machen -> Ich hab einen Ölwechsel auf Kulanz bekommen, immerhinque.

Naja, der Wagen läuft aber "von außen gesehen" wunderbar, und ich hoffe das bleibt so!

Ich denke jedenfalls auch, dass 2000 km nix machen werden.

Gruß,

Max

EDIT: Und es war nicht mal ein Longlife-Öl drin, nur so ne 10W40 Plörre, angeblich ein BMW-Spezialöl von Castrol... :rolleyes:

Hallo Zusammen

Um etwas detaillierter die Sache anzugehen, sollte man wissen, dass ein Motorölwechsel vom Fahrzeughersteller als Prevention zur Garantieregelung genutzt wird. Der Hersteller ist angehalten seine Kunden vor Möglichkeiten zu schützen. Wie macht er das? Indem er profilaktisch vorgeht.

Man könnte das Serviceintervall mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vergleichen (in etwa), denn viele Lebensmittel halten meist Tage ja Wochen länger.

Aber aus Mechaniker Sicht würde ich immer diese vorgeschriebene Grenze einhalten, sofern sie zeitlich und finanziell nun nicht "tötlich" ist, denn der Ölfilter ist nur im Ölkreislauf nützlich, wenn er auch entsprechend frei ist und optimiert seine Filterfunktion anwenden kann.

Desweiteren kann man als Mechaniker an der Ölablasschraube und deren Magnet erkennen, ob sich irgendwo im Motor etwas mechanisch zersetzt.

Wenn ich nicht ab und an die Werkstatt besuche, kann ich auch nicht große Probleme im späteren Verlauf umgehen, indem ich die kleinen vorab löse.

Das ist wie Karies bekommen - gibt's ne Krone, war's wohl schon etwas zu spät! ;)

Re: Ölservice 2000km nach hinten verschieben

 

Zitat:

Original geschrieben von peez

Ich habe über das Wochenende einen kleinen Trip von insg. knapp 2000km vor. Leider ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass meine Wartungsanzeige mir sagt, dass ich in ca. 100km zum Oilservice muss. Sollte ich das unbedingt dann noch diese Woche erledigen oder sind 2000km drüber nicht so schlimm?

ach wat, die 2tkm machen doch nix. und die dann ja mit viel langstreckenanteil machen dem motor ja erst recht wenig aus.

schönen (urlaubs?-)trip :)!

am 23. April 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

AUch Vollgas darf kein problem sein.

Bei vollgas hat man optimale schmierung.

Oh je ... sorry, aber dem stimme ich definitiv NICHT zu!

Die Ölwechsel macht man heutzutage nicht mehr weil das Öl schlecht wird, sondern weil zu viel Verunreinigungen im Öl sind, die vom Filter nicht ausgefiltert werden können.

Feste Bestandteile, die im Filter hängen bleiben, dürfen eh nicht dabei sein.

Es geht vielmehr um Kraftstoff, der sich in das Öl einlagert, wenn das Auto meist nur Kurzstrecke gefahren wird.

Die Motorschäden entstehen zum großen Teil bei Kurzstreckenfahrzeugen, die dann mal "richtig freigeblasen" werden.

Normalerweise ist das Verschleppen des Wechselintervalls unbedenklich, Höchstdrehzahlen jedoch auf jeden Fall meiden!

Und klar - den Ölstand im Blick behalten. Bei jeder Tankfüllung auf der Urlaubsfahrt sollte man drauf schauen. Einen Liter nach viel Kurzstreckenfahrerei mal nachzufüllen, ist absolut normal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:32

Danke für die vielen Antworten!

Hätte ungern mein erstes gutes Auto auf diese Weise kaputt gemacht. Und Vollgas geht ja eh nicht auf längere Zeit :-(

Dann kann ich ja entspannt zum Bodensee fahren. Kaufen werde ich mir zwar wie immer höcstwahrscheinlich nichts aber mal über die Messe laufen und ein paar Fotos machen lohnt sich immer ;)

Ach ja wobei wir nochmal kurz beim nächsten Thema wären:

Ölstab schauen 1. bei kaltem Motor, 2. warmem Motor oder 3. 10 Minuten stehendem warmen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von peez

Ach ja wobei wir nochmal kurz beim nächsten Thema wären:

Ölstab schauen 1. bei kaltem Motor, 2. warmem Motor oder 3. 10 Minuten stehendem warmen Motor?

3., so oder so ähnlich steht's ja auch inner anleitung.

gruß, Jan

am 23. April 2007 um 17:44

An der Tankstelle schauen bedeutet ja, dass der Motor warm ist. Also erstmal tanken, bezahlen und vorm Losfahren einen kurzen Blick drauf werfen. Der Ölstand sollte dann nicht unter Minimum liegen.

Wenn doch, dann ist er auch bei kaltem Motor nicht höher als mittig, also einen halben Liter einfach mal draufkippen.

Gruß, Frank

wieso läßt du dein öl nicht vorher tauschen...? dauert ja nicht lange....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölservice 2000km nach hinten verschieben