Ölschlamm???
Habe Gestern mein Luftfilterkasten gereinigt und da verläuft so ein Rohr durch und da hatte sich gelber Schleim abgelagert! Ist das normal ich glaube das ich mal gehört habe das es eine Ölablagerung oder so ist!
Es ist ein 1,4 16v zur Info.
Und der Luftfilter und Kasten waren leicht Öl verschmiert was für Gründe kann das haben ?
DANKE
21 Antworten
Olli ich glaube wir reden aneinander vorbei 😉
Ich kanns nur von meinem 2.0 sagen und da ist die Leitung vom Lufi zum KG die PCV Leitung und durch diese kommt sicher kein Blow By vom KG ins Luftfiltergehäuse.
Noch was zu ursprünglichen Thema: Es gibt Kraftstofffraktionen die haben ihren Siedepunkt weit über 200°C, die bekommt man natürlich auch durch ne scharfe Autobhanfahrt nicht heraus. Wer also sehr viel Kurzstrecke fährt sollte sich nicht auf sein variables Wartungsintervall verlassen und alle 2 Jahre nen Ölwechsel machen, sondern lieber auf ne billigere Marke umsteigen und dafür spätestens 10Tkm oder nach 1 Jahr seinen Ölwechsel durchführen.
Hab heute auch diesen braun-gelblichen Schlamm am Ölmeßstab gehabt, trotz knapp 80 km Fahrt am Tag. Der Ölwechsel liegt auch erst 8000 km zurück (4 Monate).
Haben die den auch richtig gemacht, oder nur abkassiert?
MfG
die haben sicherlich alles richtig gemacht
hatte im august einen ölwechsel mit durchsicht etc.
und bin dann nach hause gefahren ca 350 km autobahn
und seit dem oft in meiner staft erhebliche kurzstrecke. aber sofort kam de rolle schleim.
zuerst wusste ich garnicht was mir geschah aber vw sagte ist normal
bin dann auch mal 100km landstarße gefahren aber der schleim war nicht weg.
darauf hin wieder zu vw und der sagte ist normal muss ich mehrere hundert km AB fahren erst dann wird die gewisse temp erreicht wo das wasser verdunstet.
tchja muss man anscheinend mit leben
Hallo !
Fahre auch einen 2.0 und habe das selbe Bild am Öldeckel wie Ihr.
Zum Ölverbrauch sei nur gesagt..........
bei 50.000km wurde vom FREUNDLICHEN ein Ölverbrauch von 1.48l vestgestellt.
Neue Kolbenringe rein, 70%kollanz und 300Euronen dazu macht= 1.0l auf 20.000km.
Das geht dann schon.
Kleiner Wehrmutstropfen,jetzt ist schon der dritte LMM drin :-(.
Gruß Molle