1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölpumpe wechseln bei Golf 4 1,4 16 V

Ölpumpe wechseln bei Golf 4 1,4 16 V

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hat jemand eine Anleitung, wie man die Ölpumpe beim Golf 4 1,4l 16 V BJ 1998 (Motorkennbuchstabe AKQ) wechselt?

Soweit ich weiß sitzt die Pumpe auf der Nockenwelle, also nix mit Ölwanne abbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@duske schrieb am 9. August 2015 um 12:36:52 Uhr:

Die G-Ölpumpe ist ein Witz, sie gehört da nicht hin. Daran erkennt man die Dickfälligkeit des Herstellers. Der Kunde ist hier mal wieder das Versuchskaninchen - und zahlt. Und weil sie von ihrer Werks-Ölvorschrift nicht abweichen wollen - wollen sie dem Kunden einen neuen Motor für 5000 andrehen. Ansonsten sitze ich hinterm Stern - so einen Schwachsinn habe ich da noch nie erlebt.

Have a nice day

Aha du bist ja ein ganz Schlauer. Ich liege gerade bei Kilometerstand 430.000 (AKQ) und hatte nie ein Problem.

Das Problem sind die Fahrer, sie treten ihre Karren auf der Autobahn tot. Wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht geht da auch nichts kaputt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@pharmadata schrieb am 9. August 2015 um 13:04:50 Uhr:

Zitat:

@duske [url=http://www.motor-talk.de/forum/oelpumpe-wechseln-bei-golf-4-1-4-16-v-t

Es gibt noch Schlauere - die seit Jahren den Markt beobachten und von unendlich vielen Vorfällen dieser
Art beim Golf 4, 1,4 16V berichten.
Bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt - sollte man sich also erst einmal schlau machen !

Irgendwie haste meinen Text nicht ganz verstanden 😁

Wird immer schlimmer hier.

dto.

mal ganz ehrlich wie will man ein Stink normalen 1,4 16 v auf der Autobahn kaputt treten?

Zitat:

@M4ehades schrieb am 6. Februar 2016 um 13:02:29 Uhr:

wie will man ein Stink normalen 1,4 16 v auf der Autobahn kaputt treten?

Indem man ihn tritt obwohl er vorher nur Kurzstrecke gesehen hat zb.?

Und das womöglich noch ohne vorher einen Ölwechsel gemacht zu haben.

Deine Antwort