ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölpest im Nachfüllbehälter

Ölpest im Nachfüllbehälter

VW T3
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:50

Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes, ich glaube ich habe reichlich Luft im Kühler UND der Gebrauchtwagenhändler hat beim Zylinderkopfwechsel wohl nicht den Kühlkreislauf gespült. Vielleicht hat hier ja wer ähnliche Erfahrungen. ZKD und Zylinderkopfriss schließe ich mal aus, da

- bei offenem Ausgleichsbehälter keine Blubberbläschen

- konstanter Ölstand seit dem Erneuern des Zylinderkopfes

- kein Wasser im Öl

- auf Langstrecken bei konstant 100 km/h keine Temperaturprobleme

- kein Druck auf den Kühlwasserschläuchen

- kein Überfüllter Nachfüllbehälter, durch Überdruck

Aber ich habe im Nachfüllbehälter eine Ölschicht (keinen Film, eine Schicht), im Ausgleichsbehälter ist aber kein Öl. Weder ein Film, noch eine Schicht. Wenn ich den Wagenheber ansetze und den Bulli hochkurbel, vorne den Kühler im laufenden Betrieb öffne macht es PFFFFFFFT und es kommt kein Wasser. Wenn ich die Schläuche drücke gluckert es.

Habe gestern schon versucht, den Kühler alleine zu entlüften. Das führte zu einer Sauerei auf dem Hof vor meiner Mietgarage. Was mir nicht gefällt, da ich nicht das Grundwasser mit meiner Kühlflüssigkeit versauen möchte.

Tipps, Anregungen, Hilfe bitte jetzt!

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:50

Ich werde mal eine Markierung mit dem Edding setzen um zu schauen, ob und wie sich der Flüssigkeitsstand im Nachfüllbehälter ändert.

Wobei ich nicht an einen defekten Deckel glaube sondern schon eher an die defekte ZKD. Denn nach der Autobahnfahrt am Dienstag war der Behälter bis 2 cm unter dem Rand gefüllt und heute morgen war er auf 2 cm über Max. und keine Pfütze.

Gestern hatte ich noch den Behälter aufgeschraubt und den Motor bei erhöhter Drehzahl laufen lassen und dann den Druckbehälter bis zum Rand gefüllt und zugeschraubt.

Nachdem ich mit zugeschraubt hatte und mit dem Gas zurückgegangen bin - BLUBB BLUBB - war wieder ein kleines Bläschen im Druckbehälter. Heute habe ich ab mittags frei, da werde ich dann den Schlauch mal austauschen, der vom Druck- zum Nachfüllbehälter verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von predigermicha

...nach der Autobahnfahrt am Dienstag war der Behälter bis 2 cm unter dem Rand gefüllt und heute morgen war er auf 2 cm über Max. und keine Pfütze.

Das ließe sich aber über die Ausdehnung des Wassers bei warmem Motor erklären. Gerade wegen der großen Kühlwassermenge gibt es ja dieses System mit den zwei Behältern. Der Nachfüllbehälter wird ja quasi als zusätzlicher Ausgleichsbehälter genutzt. Es muss also alles dicht sein.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Das ließe sich aber über die Ausdehnung des Wassers bei warmem Motor erklären. Gerade wegen der großen Kühlwassermenge gibt es ja dieses System mit den zwei Behältern. Der Nachfüllbehälter wird ja quasi als zusätzlicher Ausgleichsbehälter genutzt. Es muss also alles dicht sein.

Grüße, Ulfert

Also ich werde mir heute einen neuen Schlauch Druckbehälter <-> Ausgleichsbehälter besorgen und einbauen. Dann fahre ich eine kleine Runde.

Wenn ich wieder auf dem heimischen Hof stehe werfe ich einen Blick unter die Motorklappe.

Dort sollte doch, nach meiner für heute geplante Autobahntour (20-40 km), der Druckbehälter bis obenhin voll sein, oder?

Ich bin ein nerviger, schwerer Fall, ich weiß. :(

Zitat:

Original geschrieben von predigermicha

Ich bin ein nerviger, schwerer Fall, ich weiß. :(

Nee, Dein Bulli :p

 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 8:52

Gaaaaaar nicht!

...wohl!

wenn luft im druckbehälter ist nach der fahrt, dann öffne ihn vorsichtig bei warmen motor und lass die luft raus. immer wieder.... so können wir den kühlkreislauf endgültig restlos entlüften.

sollte der ausgleichsbehälter hintem nummernschild jedoch ständig übervoll werden und nicht auf den wasserstand zwischen min und max zurück fallen, welchen er kalt vor fahrtantritt hatte, so ist der deckel oder die kopfdichtung defekt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:52

Wenn er kalt ist, ist der Pegel eigentlich immer zwischen Min. und Max.

:)

Ich werde es einfach mal weiter beobachten. Mal sehen wie es dieses Wochenende aussieht, wenn es wieder gen Harz geht.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:45

So neuer Schlauch und neuer Deckel auf dem Druckbehälter ist verbaut.

 

und, wie sind die ergebnisse?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:09

Habe einen Zwischenstopp auf der Autobahn gemacht, da war der Nachfüllbehälter 4 cm über Max und der Druckbehälter halbleer. Aufgedreht ZZZZZZZZSCHHHHHHH voll. Motor angemacht. Blasenbildung. Aufgemacht. ZSSSSSCHHH.

Bin dann weitergefahren.

Im Harz angekommen.

Nachfüllbehälter randvoll (ich hab rausgefunden woher das Wasser auf der Stoßstange kommt*) und Druckbehälter halbleer. Deckel auf. ZZZZZZZZSCHHHHHHHH. Druckbehälter voll.

Vielleicht doch die ZKD...

 

*Das Wasser auf der Stoßstange kommt aus dem Nachfüllbehälter! Dieser ist zwar fest zugeschraubt, aaaaaber er hat oben eine Entlüftung! Aus der Entlüftung tritt, aufgrund des Überdrucks, das Wasser aus und verteilt sich auf der Stoßstange.

also, wie du sagtest - der deckel ist ja neu. an dem kanns nicht mehr liegen.

wenn nun noch immer blasen aus richtung motor aus dem schlauch in den behälter kommen, dann ist es meiner meinung nach die zkd.

du hattest die schrauben ja noch nicht nachgezogen nach 100km, oder? wie viele km bist du nun gefahren seit dem kopfwechsel? evt hast du glück und ein jetzt doch schon zu spätes nachziehen kann noch helfen, aber sonst ist es die kopfdichtung.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:01

Ich hab leider keinen Schlüssel dafür. Ich hoffe ja auf das Equipment von misterselfmade, der mir ja eventuell helfen wollte.

Das nächste ZKD-Symptom hab ich grade festgestellt. Ölschlieren im Druckbehälter.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 5:37

So!

Also der Zylinderkopf war hin. Wir hatten erst die Dichtung gewechselt, da am Kopf selbst kein Riss erkennbar war. Aber nach dem Einbau der Dichtung blubberten die Bläschen immer noch fröhlich in den Druckbehälter.

Gestern haben wir einen neuen Kopf* montiert und - ruhe im Karton.

Keine Blubberbläschen mehr.

Predi is Glücklich.

 

*der §$&"$%/"§$% Gebrauchtwagenhändler hatte ja nur einen gebrauchten Kopf montiert.

ich würde den händler da nochmal geld aus der tasche ziehen...kann doch nicht sein.

einmal nen fehler machen is ok, aber dann gleich 2....

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 6:27

Ich habe auch schon gedacht, ob ich ihm eine mehr oder weniger nette Mail schreibe. Das doofe ist nur, dass er nicht weit weg von meiner Freundin wohnt. :(

Und der Händler selbst ist so ein muskulöser, kurzhaariger Pitbullbesitzer, der (Editierter O-Ton) "Bürgern mit Migrationshintergrund Autos nur mit Aufschlag verkauft!" :rolleyes:

Na ja, ich habe gestern die Zylinderkopfschrauben nachgezogen (von Fr.-So. die 1.000 km vollgemacht) und sollte nun Ruhe haben. Die Temperaturanzeige ist jetzt zwar nach dem Einbau des neuen Kopfes deutlich höher, aber der Bulli läuft. Ich vermute mal, dass das alte Thermostat kaputt war. Jetzt, mit neuem Thermostat steht der Zeiger immer ca. 1 mm rechts von der LED. Dort ist er aber wie angnagelt. Kühler vorne wird auch warm. Heizung heizt. Wasserstand ist unverändert, Öl verbraucht er auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen