ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölpest im Nachfüllbehälter

Ölpest im Nachfüllbehälter

VW T3
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:50

Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes, ich glaube ich habe reichlich Luft im Kühler UND der Gebrauchtwagenhändler hat beim Zylinderkopfwechsel wohl nicht den Kühlkreislauf gespült. Vielleicht hat hier ja wer ähnliche Erfahrungen. ZKD und Zylinderkopfriss schließe ich mal aus, da

- bei offenem Ausgleichsbehälter keine Blubberbläschen

- konstanter Ölstand seit dem Erneuern des Zylinderkopfes

- kein Wasser im Öl

- auf Langstrecken bei konstant 100 km/h keine Temperaturprobleme

- kein Druck auf den Kühlwasserschläuchen

- kein Überfüllter Nachfüllbehälter, durch Überdruck

Aber ich habe im Nachfüllbehälter eine Ölschicht (keinen Film, eine Schicht), im Ausgleichsbehälter ist aber kein Öl. Weder ein Film, noch eine Schicht. Wenn ich den Wagenheber ansetze und den Bulli hochkurbel, vorne den Kühler im laufenden Betrieb öffne macht es PFFFFFFFT und es kommt kein Wasser. Wenn ich die Schläuche drücke gluckert es.

Habe gestern schon versucht, den Kühler alleine zu entlüften. Das führte zu einer Sauerei auf dem Hof vor meiner Mietgarage. Was mir nicht gefällt, da ich nicht das Grundwasser mit meiner Kühlflüssigkeit versauen möchte.

Tipps, Anregungen, Hilfe bitte jetzt!

Ähnliche Themen
66 Antworten

moin!

hast du die kabel der beiden temp fühler vertauscht? jenes welches die wassertemp anzeigt und jenes welche fürs vorglühen zuständig ist?

war bei mir genauso falsch - stand auch 1mm rechts neben der led. jetzt mit richtigen anschlüssen drauf bzw kurz davor.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 6:51

:confused:

Hmmm, das könnte natürlich der Fall sein. Obwohl die Kabelage hat der Schrauber angebracht. Und der Bulli war vor der Wochenendfahrt noch bei VW wegen des Thermostates. Gibt es ein optisches Merkmal, wie ich die unterscheiden kann?

Dann werfe ich nachher noch einen Blick in den Motorraum. :D

Dachte immer, die Fühler wären gleich!

Gruß Jan

am 6. Juli 2009 um 17:13

Ich meine auch, die Fühler sind identisch. Und die Kabel kann man eigentlich nicht vertauschen, dazu sitzen die beiden Fühler zu unterschiedlich. Einer sitzt am Kopf (Temperaturanzeige), und der andere bei der Wasserpumpe (Vorglühen).

Lt. Stromlaufplan istKühlmitteltemperatur Gelb/rot und Vorglühen ist Blau/weiß.

Da könnte man höchstens mal die beiden Fühler tauschen, um zu sehen ob sie unterschiedliche Anzeigen erzeugen.

Grüße Gerrit

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:14

Also ich hab jetzt mal die beiden Fühler getauscht und werde morgen auf dem Weg zu Arbeit mal kontrollieren, ob die Temperatur sich verändert.

Leider ist weder bei Etzold noch bei Korp dokumentiert an welchen Anschluss des Flansches welcher Anschluss kommt. Die Farben kann man dem Stromlaufplan entnehmen, aber eben nicht den Anschluss am Flansch.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 5:47

Meine Temperaturanzeige war heute morgen so wie vor dem Einbau des neuen Kopfes. 2-3 mm rechts vom linken weißen Bereich (bzw. 5 mm links von der LED). Demnach ist der obere Anschluss (auf dem Bild links) für die Kühlmitteltemperatur und der nach vorn weisende (auf dem Bild der obere) für das Vorglühen. Hoffe ich zumindest.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit07

Ich meine auch, die Fühler sind identisch. Und die Kabel kann man eigentlich nicht vertauschen, dazu sitzen die beiden Fühler zu unterschiedlich. Einer sitzt am Kopf (Temperaturanzeige), und der andere bei der Wasserpumpe (Vorglühen).

Sitzen beide bei mir an dem Flansch! (ky Bj. 1990) Siehe Bild weiter oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen