ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölpest im Nachfüllbehälter

Ölpest im Nachfüllbehälter

VW T3
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:50

Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes, ich glaube ich habe reichlich Luft im Kühler UND der Gebrauchtwagenhändler hat beim Zylinderkopfwechsel wohl nicht den Kühlkreislauf gespült. Vielleicht hat hier ja wer ähnliche Erfahrungen. ZKD und Zylinderkopfriss schließe ich mal aus, da

- bei offenem Ausgleichsbehälter keine Blubberbläschen

- konstanter Ölstand seit dem Erneuern des Zylinderkopfes

- kein Wasser im Öl

- auf Langstrecken bei konstant 100 km/h keine Temperaturprobleme

- kein Druck auf den Kühlwasserschläuchen

- kein Überfüllter Nachfüllbehälter, durch Überdruck

Aber ich habe im Nachfüllbehälter eine Ölschicht (keinen Film, eine Schicht), im Ausgleichsbehälter ist aber kein Öl. Weder ein Film, noch eine Schicht. Wenn ich den Wagenheber ansetze und den Bulli hochkurbel, vorne den Kühler im laufenden Betrieb öffne macht es PFFFFFFFT und es kommt kein Wasser. Wenn ich die Schläuche drücke gluckert es.

Habe gestern schon versucht, den Kühler alleine zu entlüften. Das führte zu einer Sauerei auf dem Hof vor meiner Mietgarage. Was mir nicht gefällt, da ich nicht das Grundwasser mit meiner Kühlflüssigkeit versauen möchte.

Tipps, Anregungen, Hilfe bitte jetzt!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Moin!

Du bist schon auf dem richtigen weg!

Entlüften ist sehr wichtig - suche dir am besten einen helfer und dann s ow ie du es schon gemacht hast. vorne aufbocken, warm laufen lassen und dann entlüften. leg einen lappen drunter - so viel kommt da eigentlich auch nicht raus....

das mit der spülung kann auch sein, dass noch ölreste vorhanden sind im sytem. am besten die schicht abschöpfen und beobachten!

was noch wichtig ist, ist dass die kopfschrauben nach 1000km erneut nachgezogen werden müssen, wenn sie neu gekommen sind - das ist ganz wichtig, sonst wird die zkd bald wieder undicht sein.

 

lars

am 14. Mai 2009 um 13:15

Wenn es nur ppfffft macht und nicht mal pfblrblpf dann ist ja massig Luft drin. Entlüften war, wie Hamburger geschrieben hat, volkommen richtig. Heizung auch auf warm und hinten immer wieder nachfüllen. Das machst du bestimmt dre vier mal.

Gruß

Volkmar

hi leute!

also ich hab das selbe porblem mit dem öl! dazu kommt noch das es wenn der motor warm ist (Betriebstemperatur) und ich den deckel am ausgleichsbehälter öffne immer wieder nen schwall wasser reinläuft! aber keine blubberblasen nur immer das wasser was da reindrückt! wenn ich länger gefahren bin dann ist es sogar so das der behälter sich weiter füllt bis über die öffnung?! was kann das sein? wasserverlieren tut der motor nicht! wie gesagt kommt immer nur was dazu! ?!

 

bitte um rat

vielen dank

der Nico

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:42

Wenn der Nachfüllbehälter (der hinter dem Nummernschild) über Max gefüllt ist, könnte die ZKD hin sein. Das war bei mir zumindest so. Leichter Ölverbrauch, keine Überhitzung, ABER Druck auf den Schläuchen und der Nachfüllbehälter wurde immer voller.

Beobachten!

Ich werde gleich mit meinem Bruder den Bock nochmal entlüften (zu weit geht das einfacher). Und auch den Nachfüllbehälter ausbauen und den Inhalt entsorgen.

am 14. Mai 2009 um 14:04

Bei hohem Druck kann der Nachfüllbehälter auch als "weitere Reserve" genutzt werden. Das Ventil lässt das Wasser raus und holt es sich beim Abkühlen zurück. Das muss nix schlimmes bedeuten. Wenn die Schläuche richtig prall sind funktioniert evtl besagtes Ventil nicht mehr richtig.

Gruß

Volkmar

moin!

das ventil von dem der schwarze metaller spricht ist der blaue deckel auf dem wasserbehälter im motorraum - kost 3 mark fuffzich und ist schnell zu tauschen! ist dieses defekt so hat man eben viel wasser im behälter hinterm nummernschild stehen.

Zitat:

Ich werde gleich mit meinem Bruder den Bock nochmal entlüften (zu weit geht das einfacher). Und auch den Nachfüllbehälter ausbauen und den Inhalt entsorgen

wie ihr komplett richtig entlüftet wisst ihr?

passt auf bei dem nachfüllbehälter mit der linken schraube - wenn da das gewinde beim behälter klaputt geht ist der behälter nicht mehr zu retten....

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:08

Freitag bin ich in den Vorharz gefahren, nach ca. 80 km sank die Wassertemp-Nadel. Nach 100 km blinkte die LED und die Temperatur stieg beständig an. An der Tanke hab ich dann hinten aufgemacht und im Ausgleichsbehälter war der Stand unter MIN und im Nachfüllbehälter randvoll. Ich hab dann Wasser nachgeschüttet bis der Ausgleichsbehälter voll war. Dann bin ich weitergefahren. Als ich am nächsten Morgen nachgeschaut habe war der Ausgleichsbehälter immer noch randvoll und der Nachfüllbehälter trocken wie Arizona.

Heute Morgen wieder das gleiche Spiel. Abfahrt von der A7 auf die A2, erst geht die Nadel runter, dann blinkblink Nadel hoch. Aufgemacht Nachfüllbehälter voll, Ausgleichsbehälter leer.

Zur Vorgeschichte: Anfang diesen Jahres habe ich im Rahmen der Gewährleistung einen neuen gebrachten Zylinderkopf vom Händler bekommen. Danach war auch alles einwandfrei.

Vor einer Woche hat es den Ausgleichsbehälter zerlegt, war ein Riss drin. Den habe ich wechseln lassen. Danach entlüftet. Seit dem ist dieser Mist.

Ich hab nun Angst, dass es mir die ZKD zerlegt hat.

Wäre ja echt klasse nach 6000 km.

hallo,

ja sieht wirklich nicht gut aus! weil die luft im ausgleichsbehälter muss ja irwo herkommen :)... und wenn du keine äußeren undichtigkeiten hast. und kein wasser im öl, ist nach ausschlussverfahren nur der ZK dran! auweh tut mir leid :(

AUSSER du hast noch nicht richtig entlüftet dann entlüfte mal das kühlwassersystem!

gruß nico

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:06

Auf nicht korrektes Entlüften meinerseits hoffe ich auch. Wenn ich kurze Strecken gefahren bin und den Bock abstelle, dann gluckert es immer unter und vor mir.

Und als ich auf der Bahn heute morgen den Ausgleichsbehälter öffnete kam dort ordentlich Druck raus und der Kühlmittelstand ging nach oben bis zum Deckel. Dann sank er wieder auf ca. 1/2 voll.

Ich hoffte eigentlich den ZK und die ZKD ausschliessen zu können, da bei laufendem Motor keine Blasenbildung stattfindet. Nur wenn man die Schläuche drückt macht es BLUBB...

Hey,

also ich würde jetzt erst mal gescheid entlüften zur Not auch 2 mal ( entlüften bissle fahren und nochma entlüften)

wenns dann nich geht? dann naja ^^ siehts schlecht aus!

gruß nico

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:44

Ich fürchte ich werde aber in den teuren Apfel beißen und die Entlüftung von VW vornehmen lassen. Meine zwei Versuche scheinen ja nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von predigermicha

Ich fürchte ich werde aber in den teuren Apfel beißen und die Entlüftung von VW vornehmen lassen. Meine zwei Versuche scheinen ja nicht von Erfolg gekrönt gewesen zu sein.

Hast Du denn die Wärmetauscher entlüftet? Beim Entlüften muss vorne die Heizung voll auf sein, der Wärmetauscher hinten (falls vorhanden) hat eine eigene Entlüftungsschraube und muss auch offen sein.

Allein in den Schläuchen zum vorderen Wärmetauscher kann ne Menge Luft drin sein, die dann mal ab und zu hochblubbert. Und der hintere Wärmetauscher läßt sich meist auch nicht ganz Schließen

Grüße, Ulfert

warum muss denn die heizung beim entlüften voll auf sein? das is doch nur der luftstrom den man freigibt nicht das wasser im wärmetauscher?! ich mein ich habs jetzt auch immer so gemacht mit heizung auf voll heiß aber warum mach man das?

das würde mich jetzt mal interessieren! :)

gruß der nico!

am 25. Mai 2009 um 15:22

Du sollst doch nicht das Gebläse einschalten. ;) Das Ventil da dran musst du aufmachen, damit die Luft da auch raus kann.

Mit warmer Luft macht wirklich keinen Sinn.

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen