ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmittel wird aus dem Nachfüllbehälter nicht nachgezogen

Kühlmittel wird aus dem Nachfüllbehälter nicht nachgezogen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. November 2016 um 16:33

Mein VW Multivan von 1987 (TDI, 51KW) verliert schon seit 2 - 3 Jahren mäßig

Kühlwasser. Die Werkstatt hat gesagt, sie wollen den Fehler nicht suchen,

Ich soll das beobachten und nachgießen. Ich habe im Nachfüllbehälter nachgegossen.

Seit 2 Monaten hat sich aber was geändert: das Kühlwasser wird nicht mehr

vom Nachfüllbehälter in den Ausgleichbehälter (Druckbehälter) rübergezogen.

Der Pegel im Ausgleichbehälter sinkt und sinkt und der Pegel im Nachfüllbehälter

bleibt gleich.

Ich habe das erst bemerkt, als die rote Warnleuchte zum Kühlwasser

kam.Der Pegel im Nachfüllbehälter war wie vorher und der Ausgleichsbehälter fast leer.

Ausserdem ist in diesen zwei Monaten der Kühlmittelverlust viel stärker geworden:

jetzt ca 1 Liter nach 600 km Fahrt.

Unter dem Wagen auf dem Garagenboden und auf der Unterseite des Wagens sind keine

feuchten Flecken. Der Druckbehälter ist nie feucht.

Jemand hat gesagt, das Problem könnte im Motor liegen:

z. B. eine Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung, ein feiner Riss im Zylinder.

Das würde starken Druck aus dem Brennraum in das Kühlsystem übertragen und

der würde zu der Fehlfunktion führen.

Dann müssten sich Kühlwasser und Öl mischen.

Das Kühlwasser hat aber keine Fettaugen und das Motoröl ist nicht schaumig

und braun, sondern glatt und schwarz wie immer. Der Wagen hat die gleiche

Leistung wie früher, das Motorgeräusch hat sich nicht geändert, es gibt keine

weiße Fahne am Auspuff und der Verbrauch ist nicht höher.

Ich bin zum Test eine Viertelstunde schnell gefahren (135+ km/h) und habe beim

Nachsehen festgestellt, dass sich der Ausgleichbehälter in den Nachfüllbehälter

entleert hatte, so dass das Kühlmittel aus dem Schraubverschluss des

Nachfüllbehälters quoll.

Ich habe daraufhin den blauen Verschluss des Druckbehälters gegen einen neuen

getauscht. Das hat die Situation aber insofern nicht geändert, als weiterhin

der Ausgleichsbehälter aus dem Nachfüllbehälter nicht gefüllt wird und der

Kühlwasserverlust weiter hoch ist.

Den Schnellfahrversuch habe ich mit dem neuen Verschluss nicht wiederholt.

Ich habe dazu folgende Fragen:

1) Was könnte die Ursache für den Kühlwasserverlust sein?

2) Was könnte die Ursache sein, dass das Wasser aus dem Nachfüllbehälter nicht

mehr rübergezogen wird in den Ausgleichsbehälter?

3) Wie hoch ist normalerweise der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, bei dem

begonnen wird, Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter rüberzuholen?

4) In welcher Situation kann sich der Ausgleichbehälter sehr schnell leeren

und den Nachfüllbehälter füllen?

Ich hoffe, dass sich nun Wissende haben neugierig machen lassen

und mir Tipps geben. Ich verspreche dafür, dass ich dann auch sorgfältig berichte,

was es war, wenn wir es denn je herausfinden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was die blauen Deckel betrifft, ist wohl viel Mist auf dem Markt. Ich hab mir schließlich diese "Prüfvorrichtung" nachgebaut, um sicher zu gehen.

Die Symptome, die Du schilderst, deuten auf eine Fehlfunktion des Deckels hin. Auch wenn er neu ist. Gerade neulich hatte jemand das Problem so wie Du, siehe hier: Klick

Gruß Jan

Hallo

Hast Du alle Schläuche auf Marderbisse,sowie die Wasserrohre nach vorne ;bzw Kühlergeprüft;

Thermostat geprüft ?

Der muss schon gewaltig Wasser verlieren.Um Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zu ziehen,braucht das System Unterdruck.Die ist aber bei einer Undichtigkeit nicht gegeben.

Wenn er das Wasser aber vom Kühlwasserbehälter in den Ausgleichsbehälter drückt hat er einen Schaden an der Kopfdichtung Bzw am Zyl Kopf. Zb Riss am Kopf. Also Druck zu hoch im Motor.

Gruss Peter

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 5:51

Danke , papajan und opelman202.

papajan, die Prüfvorrichtung ist toll, aber sie überfordert mich.

Mittlerweile sehe ich das Problem ähnlich wie opelmann202: irgendwo eine Undichtigkeit, sonst, denke ich, ist nichts kaputt, weder Deckel noch Zylinderkopf. Selber finde ich das Leck nicht. Der VW-Service bei uns im Dorf will nicht ran, weil er mir nicht sagen will: "Wir haben stundenlang gesucht, nichts gefunden, hier ist die Rechnung.". Und die Werkstatt hat Angst, dass, wenn sie doch ein undichtes Teil gefunden haben, dass sie es dann bei VW nicht mehr bekommen.

Also: ich werde mir ein anderes Auto kaufen; bis ich den Neuen habe, mit dem Alten noch kurze Fahrten machen, unter ständigem Nachgießen, und ihn dann an jemand Wissenden, der Zugang zu gebrauchten Teilen hat, mit allen Angaben zu dem Fehler, aber richtig teuer, verkaufen.

Danke für die Tipps

Haemoe

Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, ist Druck auf der Kühlanlage. Wenn Du den Motor dann abstellst, mach mal hinten auf und hör genau hin. Ich hatte eine undichte Zylinderkopfdichtung, wobei wenig Wasser austrat, aber NUR bei Druck auf dem System. Es waren keine Flecken erkennbar, sondern das leise und in kleiner Menge auftretende Kühlwasser verdampfte. Aber - man konnte es gerade so hören, ein ziemlich leises "pft pft pft...". Bei Erkalten ließ der Druck nach, es trat keine Flüssigkeit mehr aus. Hat eine Weile gedauert, bis ich drauf kam. Später konnte man es dann auch sehen, weil sich die Wassermenge vergrößerte.

Woher kommst Du denn, vielleicht ist ja auch eine sachkundige und hilfsbereite Person in Deiner Nähe. Eine neue Kopfdichtung ist eigentlich keine große Sache. Ein Riss im Block irgendwo wäre natürlich blöd. Aber NOCH weiß man nichts genaues nicht...

Gruß Jan

am 13. Dezember 2016 um 19:15

Wenn es dir das Wasser in den nachfüllbehälter drückt, dann ist das leider wirklich n Zeichen für Druck auf dem System. Wird er zu heiß?

 

Lg Malte?

Na ja. Druck auf dem System ist bei Betriebstemperatur absolut normal. Ab einer bestimmten Höhe macht der blaue Deckel auf und schickt überschüssige Flüssigkeit in den Nachfüllbehälter. Der Druck fällt, die Funktion kehrt sich um: bei fallendem Druck zieht der Deckel die Flüssigkeit über sein Ventil wieder zurück in den Druck-bzw.Ausgleichsbehälter, der deshalb auch so heißt.

Oft ist ein defekter Deckel der Grund, dass Kühlflüssigkeit rausgedrückt aber nicht mehr zurückgezogen wird. Dann läuft sie über den Überlauf des Nachfüllbehälters ab, im System fehlt dann irgendwann Kühlflüssigkeit.

Es gibt auch den umgekehrten Fall, der Deckel öffnet nicht mehr rechtzeitig, der Druck im System wird zu hoch. Dann platzt ein Schlauch, der Druckbehälter bekommt einen Riss oder eine Schlauchschelle gibt auf.

Ein neuer Deckel ist leider keine Garantie, da ist viel Mist auf dem Markt. Am besten wäre, wenn Du Dir irgendwo einen erwiesenermaßen intakten Deckel besorgen könntest. Dann mal 200 km fahren und abchecken, ob der Druckbehälter voll bleibt.

Gruß Jan

Pegelschwankungen im Nachfüllbehälter sind völlig normal.

Motor warm = Pegel hoch, Motor kalt = Pegel niedrig.

Kalt sollte der Pegel zwischen min und max stehen.

Ein nie schwankender Pegel kann ein Indiz für einen defekten Deckel oder für eine Luftblase im System sein.

Erst wenn der Nachfüllbehälter bei warmem Motor oben überläuft oder der Pegel bei kaltem Motor nicht wieder sinkt, ist etwas richtig faul.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlmittel wird aus dem Nachfüllbehälter nicht nachgezogen