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Ölmessstab/Ölpeilstab gewechselt - geringer Ölstand - Plastik in der Ölwanne?

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Passat 3B5 1.8 BJ 1997 gekauft. Nun ist das Problem, dass der Trichter des Ölmessstabs wohl seit längerer Zeit abgebrochen war und der Vorbesitzer das ignoriert hat. Ich habe heute einen neuen Trichter eingebaut und jetzt ist der Ölstand im nicht mehr messbaren Bereich, sprich viel zu niedrig, weil sich die Anschlaghöhe logischerweise verändert hat. Ohne den Trichter war der Ölstand im grünen Bereich. Ich habe vor jetzt einen Ölwechsel zu machen, nur leider traue ich dem neuen Trichter nicht ganz über den Weg. Habe das Ding aus der Bucht gefischt -> Link. Sollte das Teil jetzt aus irgendeinem Grund zu lang sein, würde ich mir ja theoretisch zu viel Öl in den Motor kippen. Gibt es da überhaupt unterschiedliche Ausführungen, oder sind die Trichter zum Großteil gleich?

Meine andere Frage wäre: Falls die Höhe des neuen Trichters stimmt, müsste der Vorbesitzer ja (evtl. Jahrelang) mit einem viel zu niedrigen Ölstand gefahren sein, da er sich ja an dem Ölstand ohne Trichter orientiert hat. Kann das Auswirkungen haben? Der Motor läuft im Stand ein wenig unruhig aber das ist vermutlich ne andere Baustelle -> Laut Fehlerspeicher: Drosselklappe, LMM, DTG, evtl. auch Falschluft durch den alten undichten Trichter, was ich jetzt noch nicht verifizieren kann (will ihn jetzt nicht starten, mit so einem niedrigen Ölstand). Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig.

Ach ja, noch was: Der alte Trichter war bist Oberkante von dem Rohr wo er aufgesteckt wird quasi nicht mehr vorhanden, muss alles abgebröselt sein. Ich habe dann die Reste, die sich an der Außenseite des Rohrs befanden mit einem Langen Schraubenzieher weggebröselt, damit das Rohr frei war für den neuen Trichter. Dabei ist das alte Plastik nach unten gefallen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es kann ja eigentlich nicht in die Ölwanne gefallen sein, weil es ja wie gesagt außen am Rohr entlang gefallen ist und nicht in das Rohr.

LG

11 Antworten

Hallo

Hast du den richtigen Trichter und Ölmessstab eingebaut?
Es gibt verschiedene Längen.
Sollten Sie richtig sein,Öl ablassen und nach Vorgabe entsprechend das Öl auffüllen und kontrollieren ob es sich mit dem Markierungen am Ölmessstab deckt.

MFG

Ölmesstab ist noch der alte drin. Der passt auch in den Trichter. Wenn ich jetzt das Öl wechsle und auffülle bis Markierung dann ist auf jeden Fall mehr Öl im Motor als vorher. Bin halt nur nicht sicher ob das dann zuviel Öl wäre, weil die Position des Ölstab jetzt höher ist. Da der alte Trichter abgebrochen ist kann ich den neuen natürlich nicht vergleichen. Weiß jemand zufällig wie viel Liter Öl in so einen 1.8l Passat Motor genau rein müssen? Dann könnte ich das nämlich genau abmessen und danach kontrollieren, ob die Markierung stimmt.

Servus, müssten 3,5 liter sein(Apt, arg, adr)

Zitat:

@Soox1337 schrieb am 8. April 2018 um 22:44:02 Uhr:



Zitat:

@chris_924 schrieb am 8. April 2018 um 20:27:44 Uhr:


Servus, müssten 3,5 liter sein(Apt, arg, adr)

Stimmt schon laut vw... Bei mir waren es ca. 4l ahl

Eben,AHL und ADR sind auch Grundverschiedene Motoren.....

nach ölwechsel stimmt ölstand. abgleichen mit messstab/trichterhöhe. ölmenge siehe handbuch -oder zur ölwechselstation gehen die erklären alles
in zukunft dann diesen ermittleten wert als basis nehmen.

Ohje. Ich weiß nun warum der Ölstand so "niedrig" war. Ich bin echt ein Held! Das obere Stück vom alten Trichter (ca. 2cm) hing noch am Messstab dran. Ich habe also den Messstab samt dem Stück alten Trichter in den neuen Trichter reingezwängt. Vom Gefühl her habe ich gleich gemerkt, dass da was nicht stimmen kann 🙄 Nachdem ich das korrigiert habe war der Ölstand wieder messbar (war aber an der unteren Grenze) und der Messstab flutscht jetzt auch perfekt in den Trichter und dichtet ab, wie es sich gehört. Habe jetzt erstmal nur Öl nachgefüllt, da ich gesehen habe dass der letzte Ölwechsel noch gar nicht so lange her ist (vor 10 000 km). Hoffe jetzt halt nur, dass da kein Plastik in der Ölwanne herum schwirrt und mir im worst case irgendwas verstopft. Was meint ihr, wäre ein Ölwechsel jetzt übertrieben oder vernünftig? Kommen die Plastikteile (falls vorhanden) überhaupt mit raus beim Ölwechsel?

plastikteile kommen bei -ölabsaugung nicht durch dünnen schlauch. ansonsten ölablasschraube durchmesser.
kannst ja ölwechsel machen und schauen was rauskommt, event aus dem loch mit haken was entnehmen..

normalerweise vor ölansaugpumpe ölsieb sollte kein großes plastikteil duchkommen, wenn aber zuviel teile, dann verstopft es siehe andere beiträge.
immer loch zustopfen bevor man was macht. ich denke du hast die meisten teile altplastikteile draussen zusammengesetzt? dann könnte alles ok sein.
aber - niemand gibt dir garantie
Korrektes Vorgehen: Ölwann abmontieren.

Hallo

Ich würde definitiv einen Ölwechsel machen.Gutes 5W40 rein und gut.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 10. April 2018 um 11:51:02 Uhr:


Hallo

Ich würde definitiv einen Ölwechsel machen.Gutes 5W40 rein und gut.

MFG

Ja, werde ich wohl als nächstes machen. Habe im Moment nur leider keine Zeit dazu.

Konnte jetzt übrigens auch überprüfen ob das Problem mit dem unruhigen Standgas weg ist: Anfangs merkte ich keinen Unterschied aber mit der Zeit ist es immer weniger geworden, bis es jetzt überhaupt nicht mehr auftritt. Kann es sein dass wirklich Falschluft durch den Ölmessstab gezogen wurde? Komisch nur, dass es nicht sofort besser wurde, nachdem das mögliche Leck beseitigt wurde. Kann es sein, dass sich in die Drosselklappe bzw. das MSG nur langsam an die neuen Luftbedingungen "gewöhnt"?

falschluft durch ölmesstab: nein nein

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