ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ölmessstab liegt nur auf, ölaustritt

ölmessstab liegt nur auf, ölaustritt

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 14:29

Moin,

Heute mal in meinen Motorraum geschaut, festgestellt dass der ölmessstab nur oben aufliegt und die Motorhaube ölflecken hat. Mehr ist zum Glück nicht verschmiert. Da ich vor einer Woche gerade erst zur Inspektion war ist meine Vermutung, dass der FOH ihn nicht richtig reingesteckt hat. Könnt ihr mir sagen, ob das zu Problemen führen kann und sich der ölstab auch von alleine lösen kann? Der Ölstab Sitz nach dem reinstecken fest und muss mit Druck reingesteckt werden, Sitz also nicht locker...

Danke schon mal im voraus...insignia b ,1.6, diesel. 03/18, 60.000km

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also zu welchen Problemen sollte das denn jetzt führen? Wenn du Angst hast, kontrolliere den Ölstand und gut ist. Ansonsten sollte sich der Stab nicht von alleine lösen können. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 15:44

@dave komisch ,gerade mal weiter im Netz geforscht...man liest bei allen Automarken von solchen Problematiken,dass Leute schreiben,das sich ihr ölstab alleine rausrückt...und zu welchen Problemen das führen kann? Toller Kommentar von dir, wenn er sich auf der Autobahn löst und sich das Öl im Motorraum verteilt...ist bestimmt nicht schlimm

Zitat:

@thomwa schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:44:45 Uhr:

@dave komisch ,gerade mal weiter im Netz geforscht...man liest bei allen Automarken von solchen Problematiken,dass Leute schreiben,das sich ihr ölstab alleine rausrückt...und zu welchen Problemen das führen kann? Toller Kommentar von dir, wenn er sich auf der Autobahn löst und sich das Öl im Motorraum verteilt...ist bestimmt nicht schlimm

Man liest davon, weil heute mehr unfähiges Personal in den Werkstätten gelangweilt am „Händy“ rumfummelt anstatt sich für seinen Beruf zu interessieren.

 

Der gute Kraftfahrer kontrolliert vor Beginn einer Fahrt und in Pausen sowieso sein Fahrzeug. Haben wir alles mal in der Fahrschule gelernt. Stichwort „WOLKE“

Wehrpflicht war nicht immer alles schlecht. Manches brauchbare war dabei.

Zitat:

@thomwa schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:44:45 Uhr:

@dave komisch ,gerade mal weiter im Netz geforscht...man liest bei allen Automarken von solchen Problematiken,dass Leute schreiben,das sich ihr ölstab alleine rausrückt...und zu welchen Problemen das führen kann? Toller Kommentar von dir, wenn er sich auf der Autobahn löst und sich das Öl im Motorraum verteilt...ist bestimmt nicht schlimm

Toller Kommentar? Was denkst du denn, wie viel Öl sich da im Motorraum verteilt, wenn das Teil nur aufliegt? 1 Liter? 2Liter? 3 Liter? Lächerlich! Da passiert nichts bei dem bisschen Öl, was da vielleicht raus kommt. Oder war dein ganzer Motorraum jetzt voller Öl und es ist nichts mehr im Motor? Aber kontrolliere doch in Zukunft deinen Ölstab nach jedem Tanken. Ich hatte in den letzten fast 30 Jahren jedenfalls noch keinen der sich selbst gelöst hat.

Übrigens, bei uns auf Arbeit gab es auch immer "Warnungen", dass jemand die Schrauben von denn Reifen löst. KOMISCH nur, dass das immer im Frühjahr oder Herbst passiert ist. Mit etwas Intelligenz kommt man jetzt vielleicht selber auf den Grund.

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:22:30 Uhr:

Zitat:

@thomwa schrieb am 9. Oktober 2021 um 17:44:45 Uhr:

@dave komisch ,gerade mal weiter im Netz geforscht...man liest bei allen Automarken von solchen Problematiken,dass Leute schreiben,das sich ihr ölstab alleine rausrückt...und zu welchen Problemen das führen kann? Toller Kommentar von dir, wenn er sich auf der Autobahn löst und sich das Öl im Motorraum verteilt...ist bestimmt nicht schlimm

Man liest davon, weil heute mehr unfähiges Personal in den Werkstätten gelangweilt am „Händy“ rumfummelt anstatt sich für seinen Beruf zu interessieren.

Der gute Kraftfahrer kontrolliert vor Beginn einer Fahrt und in Pausen sowieso sein Fahrzeug. Haben wir alles mal in der Fahrschule gelernt. Stichwort „WOLKE“

Wehrpflicht war nicht immer alles schlecht. Manches brauchbare war dabei.

Ich kenne nur LANGEMAP

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 17:56

@dave ich wollte nur eine vernünftige Antwort und nicht deine Klugscheißer Antwort...und zu deiner info,an der Motorhaube war recht viel Öl...

Bei viel Öl tropft es von der Motorhaube auch wieder runter, ergo müsste der Motorraum auch voller Öl sein.

Bei mir hat sich seit 1978 so ein Ölstab auch noch nie von alleine gelöst.

Ich kenne das Problem auch nicht.

Mir fällt auch nur eine plausible Erklärung dafür ein, wenn der Stab wirklich nicht richtig in der Führung war. Zuviel Druck...

Ich würde es reinigen und beobachten. Passiert es öfter, ab zum FOH und Öldruck messen lassen.

Genau, weil der Öldruck am Ölstab anliegt...

Wenn der Messstab sich seither nicht mehr verändert hat, und auch kein Ölaustritt dazu gekommen ist, dann ist alles gut.

Wenn der auch nur die geringsten Anzeichen zeigt wieder seinen Platz zu verlassen, wäre erste Tipp richtung Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Kurbelgehäusedruck weiterzugehen

Würde aber trotzdem bei der Werkstatt vorstellig werden.

Zitat:

@thomwa schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:56:07 Uhr:

@dave ich wollte nur eine vernünftige Antwort und nicht deine Klugscheißer Antwort...und zu deiner info,an der Motorhaube war recht viel Öl...

Entscheidend ist doch erst einmal nicht wie viel Öl an der Motorhaube ist, sondern wie viel Öl noch im Motor ist. Das kontrolliert man als erstes. Wenn alles soweit passt, Stab wieder rein und weiter fahren. Alle 50-100 km noch einmal schauen und gut ist es, wenn nichts weiter passiert ist. Ich habe auch mal vergessen den Deckel wieder rauf zu schrauben. Und als es mir dann aufgefallen ist, war trotzdem noch mehr als genug Öl im Motor. Deshalb meine Antwort. Da oben kommt nicht viel raus, auch wenn es für dich so ausgesehen hat. Ansonsten wäre ja auch der ganze Motor von oben voller Öl, weil es ja Dank der Erdanziehungskraft wieder runter tropfen muss. Zumindest wenn es viel Öl ist und nicht nur Spritzer. Also Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und weiter beobachten.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:28:45 Uhr:

Wenn der Messstab sich seither nicht mehr verändert hat, und auch kein Ölaustritt dazu gekommen ist, dann ist alles gut.

Wenn der auch nur die geringsten Anzeichen zeigt wieder seinen Platz zu verlassen, wäre erste Tipp richtung Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Kurbelgehäusedruck weiterzugehen

Würde aber trotzdem bei der Werkstatt vorstellig werden.

Vielen Dank für die erste konstruktive Antwort!

Das Thema interessiert sicher nicht nur den Themenstarter. Es wäre zielführender, sich auf das eigentliche Thema zu beschränken. Wenn am Ölpeilstab Öl austritt, ist es unerheblich wie viel. Es darf hier gar kein Öl austreten! Auch wenn das für den einen oder anderen unerheblich scheint.

Zitat:

@katwie schrieb am 10. Oktober 2021 um 14:35:01 Uhr:

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:28:45 Uhr:

Wenn der Messstab sich seither nicht mehr verändert hat, und auch kein Ölaustritt dazu gekommen ist, dann ist alles gut.

Wenn der auch nur die geringsten Anzeichen zeigt wieder seinen Platz zu verlassen, wäre erste Tipp richtung Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Kurbelgehäusedruck weiterzugehen

Würde aber trotzdem bei der Werkstatt vorstellig werden.

Vielen Dank für die erste konstruktive Antwort!

Das Thema interessiert sicher nicht nur den Themenstarter. Es wäre zielführender, sich auf das eigentliche Thema zu beschränken. Wenn am Ölpeilstab Öl austritt, ist es unerheblich wie viel. Es darf hier gar kein Öl austreten! Auch wenn das für den einen oder anderen unerheblich scheint.

Natürlich darf da nichts austreten, aber der Stab lag ja nur auf und war nicht fest drin. Somit ist es durch die Vibrationen sicherlich möglich, dass da auch mal Öl rausgedrückt wird. Wenn er richtig drin gewesen wäre, wäre das sicherlich nicht passiert. Wie auch? Und der Wagen war kurz davor bei der Inspektion. Also erst einmal schauen, ob nicht einfach vergessen wurde den Stab richtig fest zu drücken. Auch das wurde ja hier bereits geschrieben und hilft sicherlich, wenn es einfach nur vergessen wurde.

Es baut sich im Kurbelgehäuse etwas Überdruck (wie beim Wasserkessel wenn das Wasser kocht) auf, deshalb hat man auch eine "Kurbelgehäuse Be u. Entlüftung". Wenn der Peilstab bei Motorlauf herausgedrückt wird, kann es "zuviel " Öl im Motor bedeuten, oder ein Problem mit der Be u. Entlüftung, oder es gelangt " Kompression" am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Oder,oder,oder. Wenn der Wagen eine Inspektion vor kurzer Zeit hatte, fährt man in die Werkstatt, die die Inspektion ausgeführt hat und Reklamiert ! mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ölmessstab liegt nur auf, ölaustritt