ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölmessstab im Golf VI

Ölmessstab im Golf VI

Hallo Golfer und Ihr Wartenden!

 

Habe derzeit noch einen Golf V und warte sehsüchtig auf den VIer, der Ende Januar kommen soll.

 

Eine Frage an Euch: Mehr oder weniger das Einzige, was ich am Ver zu bemängeln habe ist der unsägliche Ölmessstab, der im Golf V kaum abzulesen ist, weil er schwarz und geriffelt ist. Meistens erst nach dem zweiten oder dritten Versuch bekommt man ein Ergebnis. Ist der Messstab im VIer auch so benutzerunfreundlich konstruiert oder haben sich die Jungs bei VW etwas besseres einfallen lassen?

 

Vielen Dank für Eure Antwort

Grüße an alle Wartenden und denkt daran: Haltet durch - wir werden irgendwann alle beliefert.

 

Bis dann

ebeld

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

 

Bei meinem Golf Plus hab ich eine Anzeige in der MFA.

Wenn Ölstand unter Min.leuchtet Gelb auf Ölstand kontrolieren.

Genau so ist es richtig!

Dann 1/2 Liter nachkippen und weiter gehts.

(Toleranz min. /max. ist  1 Liter)

Bingo!

Genauso läuft das bei meinem IVer TDI und mit dieser Technik bin ich nun fast 440.000 Km problemlos über die Runden gekommen.

Öl überprüfen nach jedem Tanken? Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit vor 100 Jahren:-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein, der VIer hat wieder nen vernünftigen Ölmeßstab :) Den gibt es für den Ver übrigens auch nachzukaufen für 5€ undn paar kaputte.

Öhm...an meinem 80-PSler ist der tatsächlich aber schwarz mit den Kerben. Hab mich auch erst gewundert, weil ich hier schon anderes gesehen habe. Ist tätsächlich blöd abzulesen...

So sieht er aus:

www.motor-talk.de/.../dscf4916-ji-i202977229.html

hallo,

so schaut er beim VIer in natura aus ...

Grüsse :rolleyes:

Also bei mir definitiv nicht!

Sieht ungefähr so aus: Metallpart und Kappe.

Liegt wohl am Motor - die beiden anderen ham ja nen TSI.

Zitat:

Original geschrieben von d.KiNG

Also bei mir definitiv nicht!

Sieht ungefähr so aus: Metallpart

Laß mich raten - der ist vom Fiesta. Danach fragt hier aber keiner...

@TE: Wie oft kontrollierst du denn dein Öl daß das irgendwie relevant ist wie leicht oder schwer der Ölstand abzulesen ist? Als Mechaniker (oder neudeutsch Mechatroniker) in der Werkstatt ist das schon nervig wenn du ewig lange brauchst um den Ölstand korrekt ablesen zu können, und das bei fast jedem Wagen...aber wenn man alle paar tausend Km mal guckt ist das doch nicht so schlimm.

Und glaube mir - es gibt schlechter gestaltete Peilstäbe.

Hallo

Muß man den beim Golf 6 wieder den Ölstand kontrolieren???????????

Bei meinem Golf Plus hab ich eine Anzeige in der MFA.

Wenn Ölstand unter Min.leuchtet Gelb auf Ölstand kontrolieren.

Wurde das eingespart?

Habe in den 2,5 Jahren nicht einmal den Ölstand kontroliert.

Weiß gar nicht wie der Peilstab aussieht.

Hoffe es ist bei meinen GTD genauso.

Gruß Zaja

Also ich finde den Ölmessstab in meinem TSI 160PS ok und wenn man das Öl abputzt und nochmal reinsteckt, kann man sehr gut ablesen. Mir gefällt aber vor allem wie leicht er sich rausnehmen und wieder einstecken lässt. Beim A4 B5 war das ne Fummelei und bei Dunkelheit an der Tankstelle trotz Beleuchtung nahezu unmöglich :rolleyes: (da war es aber wichtig, der der V6er Öl gefressen hat).

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

 

Bei meinem Golf Plus hab ich eine Anzeige in der MFA.

Wenn Ölstand unter Min.leuchtet Gelb auf Ölstand kontrolieren.

Genau so ist es richtig!

Dann 1/2 Liter nachkippen und weiter gehts.

(Toleranz min. /max. ist  1 Liter)

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von d.KiNG

Also bei mir definitiv nicht!

Sieht ungefähr so aus: Metallpart

Laß mich raten - der ist vom Fiesta. Danach fragt hier aber keiner...

Ne, hab schon geschnallt, um was es hier geht! Der gehört zu meinem Golf mitm 80-PS-Motor. Sicher! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

 

Bei meinem Golf Plus hab ich eine Anzeige in der MFA.

Wenn Ölstand unter Min.leuchtet Gelb auf Ölstand kontrolieren.

Genau so ist es richtig!

Dann 1/2 Liter nachkippen und weiter gehts.

(Toleranz min. /max. ist  1 Liter)

Wirklich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei einer aufleuchtenden Anzeige um eine WARNUNG vor

zu niedrigem Ölstand handelt. Ich denke, es gilt diese Warnung durch regelmäßige Ölstandskontrolle am Messstab

zu vermeiden.

Aber ich habe meinen VIer ja noch nicht, vielleicht ist es bei dem ja anders.

Im Handbuch steht jedenfalls, dass man am besten bei jedem Tanken und vor längeren Fahrten den Ölstand prüfen soll.

Zitat:

Original geschrieben von VaraderoXLV

Zitat:

Original geschrieben von zaja1

 

Bei meinem Golf Plus hab ich eine Anzeige in der MFA.

Wenn Ölstand unter Min.leuchtet Gelb auf Ölstand kontrolieren.

Genau so ist es richtig!

Dann 1/2 Liter nachkippen und weiter gehts.

(Toleranz min. /max. ist  1 Liter)

Bingo!

Genauso läuft das bei meinem IVer TDI und mit dieser Technik bin ich nun fast 440.000 Km problemlos über die Runden gekommen.

Öl überprüfen nach jedem Tanken? Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit vor 100 Jahren:-)

am 10. November 2009 um 16:35

Mal eine Frage ... ja, ich habe die SuFu benutzt und bin sogar fündig geworden :D

Der Bereich zwischen MIN und MAX wird m.W. beim Ölpeilstab (der Begriff "Meßstab" will mir irgendwie nicht über die Tasten kommen) durch den geriffelten, abgeflachten Bereich dargestellt.

Der darüberliegende, abgeflachte und glatte Bereich wäre dann schon ein Füllstand über MAX?

Ich frage, weil das Manual das meiner Meinung nach nicht ganz so eindeutig darstellt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen