ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölmessstab herausgeflogen

Ölmessstab herausgeflogen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 8:26

Hallo

Gestern war ich recht gut unterwegs (so mit 220-240 km/h) und habe dar plötzlich reisen Rauchwolke hinter mir..... Sofort angehalten, Motor aus and Haube auf.

Problem war schnell gefunden, Ölmessstab war rausgeflogen und öl ist aufgetreten. OK, Ölmessstab wieder rein, öl stand kontrolliert (war in der Mitte) und weiter gefahren. Ich habe dann wieder mit hohen Drehzahl (über 4500) gefahren und es ist wieder passiert - Ölmessstab rausgeflogen....

Ich habe öl kontrolliert nachdem der Motor nach gut 1 Minute aus war - öl war jetzt bei Minimum.

Meine frage, ist hier nur der Ölmessstab alt geworden (har ja einen kleine Dichtung) oder ist der was anders los?

MfG

Kim

18 Antworten
am 12. Juni 2007 um 9:13

Motoröl ist natürlich auch nicht gerade begeistert darüber, immer gequetscht und gerieben zu werden und haut deshalb sofort ab, wenn mal ein Hintertürchen respektive -löchlein aufgeht... ;-)))

Aber im Ernst: unter dem bei hohen Drehzahlen enstehenden Druck kann natürlich ein nicht mehr fest sitzender Ölmeßstab buchstäblich "weggeschossen" werden. Stelle ich mir zumindest so vor, gehört habe ich von so einem Defekt noch nie etwas. Heißt aber nix, bin ja kein Automechaniker. An einen anderen, schwerwiegenden Fehler glaube ich aber nicht.

In jedem Fall solltest Du schnellstens das nächste AZ ansteuern.

am 12. Juni 2007 um 9:21

Klingt nach Überdruck im Kurbelgehäuse (Verbindung Brennraum Kurbelgehäuse irgendwo? ).

Kann alles mögliche sein, aber ohne Druck schiesst ein Messstab nicht weg.

am 12. Juni 2007 um 11:01

Hallo,

Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft?

Gruß,

hotel-lima

am 12. Juni 2007 um 11:30

Ich würde auch auf die KGE tippen.

Zum Test einfach mal im Leerlauf den Motor eine Weile lang laufen lassen und dann bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Sollte es dann zischen, ist die KGE wohl verstopft.

Wieviele Km hat der Wagen runter?

Welches Motoröl fährst Du?

Das Problem könnte auch durch stark erhöhtes Blow-By, verursacht durch festgebackene Kolbenringe, verursacht werden.

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Ich würde auch auf die KGE tippen.

Zum Test einfach mal im Leerlauf den Motor eine Weile lang laufen lassen und dann bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Sollte es dann zischen, ist die KGE wohl verstopft.

Wieviele Km hat der Wagen runter?

Welches Motoröl fährst Du?

Das Problem könnte auch durch stark erhöhtes Blow-By, verursacht durch festgebackene Kolbenringe, verursacht werden.

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Wagen hat 235.000 km und ich habe LM 5W-40 VollSynth. drin, öl verbrauch ist ca. 0.5L pro 4000-5000 km.

Ich werde heute abend den "Leerlauf Test" machen.

MfG

Kim

am 12. Juni 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von kimfr

Wagen hat 235.000 km und ich habe LM 5W-40 VollSynth. drin, öl verbrauch ist ca. 0.5L pro 4000-5000 km.

Hört sich schon mal gut an. Bei einem, für diesen Motor, so geringen Ölverbrauch und so gutem Öl, sollten die Kolbenringe einwandfrei ihren Dienst verrichten.

Dann käme am ehesten tatsächlich die KGE in Frage.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Ich würde auch auf die KGE tippen.

Zum Test einfach mal im Leerlauf den Motor eine Weile lang laufen lassen und dann bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel lösen. Sollte es dann zischen, ist die KGE wohl verstopft.

Nachdem ich von der arbeit kam, habe ich einfach den Motor laufen lassen und habe dann versucht den Öleinfülldeckel aufzumachen - ich musste schon ganz gut zeihen um das Öleinfulldeckel aufzugriegen - also wie es Unterdruck gibt.

Habe es wieder versucht nachdem der Motor 1-2 Minuten in Leerlauf gelaufen hat - wieder das gleiche aber nicht so viel Unterdruck.

Ist das jetzt richtig so? oder ist die KGE verstopft?

Ich habe auch manchmal etwas mehr Ölverbrauch, aber ich würde nicht sagen das es mehr als 1L pro 4000-5000 km ist (ich habe nicht so viel darauf geachtet - einfach nachgefüllt wenn was fehlte)

Die frage ist ja ob eine Reparatur sich lohnt - ich meiner Zahnreimen Wechsel kommt ja bald - ist ja auch nicht gerade billig........

MfG

Kim

am 12. Juni 2007 um 18:05

Hallo,

Unterdruck im Ventildeckel ist OK. Normales Verhalten.

Ob die KGE nun verstopft ist oder nicht, kann ich jetzt leider auch nicht beantworten....

Gruß,

hotel-lima

am 13. Juni 2007 um 10:30

Der Unterdruck im Motor ist ein gutes Zeichen. Die KGE erfüllt ihre Funktion also noch teilweise. Bei den 2.5 TDI-Motoren war die KGE z.B. häufig so verstopft, dass am Öleinfülldeckel ein Überdruck hörbar rausgezischt ist. Trotzdem vermute ich weiterhin ein Problem mit der KGE bei deinem 4,2er.

Wenn Du den Zahnriemen bei 240tkm wechseln lässt und bis dahin auf Drehzahlbereiche, wo der Ölmessstab wegfliegt, verzichten kannst, dann sollte der Motor eigentlich keinen Schaden nehmen.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:08

Hallo

Auto war in der Werkstatt, KGE ist in Ordnung - vorschlag von Meister ist eine Druck Verlust Prüfung zumachen um halt zu sehen wie schlimm das ist. Er sagt es kann eigentlich nur die Kolbenringe sein außer natürlich das die KGE im "inneren" verstopft (es gibt wohl ein par kleine Siebe) ist, das heißt aber Ventil Deckel ab - Schläuche war ist jedenfalls nicht.

Das erklärt auch den etwas unruhigen Leerlauf seit geraumer zeit (Audi Werkstatt meinte wäre völlig normal) - werden wir ja sehen!!!!!!

Weis jemand was so einer "Motorspülung" kostet? Weil wenn das nicht zu teuer ist, wäre das ja auch ein versuch werd, sonnst muss wohl ein neue Auto gefunden werden :-(

Wird euch auf den laufen halten

MfG

Kim

am 20. Juni 2007 um 14:45

Knapp 2 Dosen Liqui Moly Motorclean rein, mind. 10, besser 20 min. NUR Leerlauf, die Brühe ablassen und frisches Öl /Filter rein. Fertig, etwa 35 Euro+ neues ÖL/Filter.

Wenn du Kompressionsverlust hast lohnt sich das vielleicht nicht.

Bei hohem Ölverbrauch aber auf jeden Fall.

Gruss

horchdriver

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:31

Hallo

Schlechte Nachrichten, Kompression ist zwischen 7 und 9 bar. Ein Motorspülung wurde danach gemacht. Diesmall habe ich mich für Mobil 1 0W-40 öl entscheiden. Ich werde auch jetzt so ein "Ventil Reinigung" rein machen - vielleicht hilft das - kostet ja nicht viel.

Glaube aber das der Motor hin ist, bei nur 240.000 km :-(

Der Meister hat auch gesagt das, der alte Öl sehr gut ausgesehen hat - ist ja eigentlich auch normal mit AutoGas.

Jetzt fahre ich erst mall ins urlab und dann wird danach wieder Kompression gemessen - vielleicht ist es besser geworden.

MfG

Kim

Sicher, dass die Kompression richtig gemessen wurde? Generell ein Problem auf allen Pötten wäre schon serh ungewöhnlich!

Lass doch jetzt nach der Behandlung nochmal messen!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:10

Update

 

Hallo

Also, nach dem Motorspülung ist das verbrauch weniger geworden - wärend meiner urlaub bin ich nur 140-150 km/h laut tacho gefahren, durchschnitts verbrauch war ca. 10.5/11.5 L/100km (war insgesamt 2000 km). Absolut KEIN Öl verbrauch.

Auf dem heimweg bin ich in D ca. 160-180 km/h auf der AutoBahn gefahren (insgesamt wohl 200 km - der rest langsammer), Öl verbruach war dann ca. 0.3l.

Habe mit vag-com folgendes gefunden:

0-100 km/h ca. 7 sek.

0-197 km/h ca. 31 sek.

Drehmoment:

bei 3240 rpm 356 NM

bei 4320 rpm 360 NM

bei 6000 rpm 314 NM

Max. vom LMM 215-218 g/s

Alle zahlen stamt von einer 0-200 km/h auf Benzin.

Aussen temperatur war ca. 24 grad

Ansaug Luft war ca. 30 grad

Beim ersten lauf von 0-200, keine problemmer mit Ölmessstab, beim zweiten lauf ca. 20 minuten später ist der Ölmessstab raus geflogen :-(

Morgen wird kompression test gemacht dehalb war ich heute abend auf der AutoBahn unterwegs.

Ist der LMM vielliecht defekt?

(Mein A8 ist ein VFL)

Da ich mit vollgas gefahren bin habe ich leider keine gute Drehmoment zahlen unter 4400 rpm.

MfG

Kim

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ölmessstab herausgeflogen