Ölmessstab 528i

BMW 5er E39

Hallo,
habe bei meinem 528iA Touring (Ez 10.99) bemerkt das nach dem Abstellen des Motors nach einer Fahrt die Ölkanne im Tacho gelb läuten bleibt. Diese erlischt jedoch sofort bei drauffolgendem Motorstart.
Laut Betriebsanleitung soll in diesem Fall der Motorölstand kontrolliert werden.
Kann leider den Ölstand nicht zweifelfrei bestimmen da die Ölmessstäbe in der Betriebsanleitung und im Fahrzeug verschieden sind.
In der Betriebsanleitung wird sowohl das Min. wie das Max. durch Einkerbungen im Ölmessstab verdeutlicht.
Bei mir im Fahrzeug sind ebenfalls Einkerbungen vorhanden jedoch sind diese viel näher aneinander als auf dem Bild in der Betriebsanleitung. Es dürfte auch kein Liter Öl dazwischen passen.
Um Überbefüllung aus zu schließen habe mal ein Foto davon geschossen.
Laut meiner Logik müssten:
3 für Maximum
1 für Minimum
Bei 2 liegt momentan der Ölstand

Liege ich mir meiner Überlegung richtig?
Wozu sollen die Einkerbungen im Messstab dienen?

Gruß Hamster

528ia-oelmessstab
17 Antworten

Vielleicht hattest du wirklich ablagerungen auf dem Sensor, die sich nun durch das neue Öl gelöst haben. Man sollte ja sowieso ein paar Tage vor einem Ölwechsel immer frisches öl zugeben, damit sich die abgesetzten Schwebeteile lösen können. Das alte Öl kann aufgrund der geringeren Viskosität/Stabilität kaum Verschmutzungen aufnehmen.

Könnte eigentlich nicht der Fall sein weil beim Kauf vor 2 Wochen das im Motor befindliche Öl ca. vor 3 tkm ausgewechselt sein sollte und sah von der Farbe auch gut aus.
Habe es nur von 10w auf 5w umgestellt, vor dem Wechsel ordentlich warm gefahren und über 1 Stunde den Motor anschließend ausbluten lassen.

Achso das wusste ich nicht (3tkm). Dann könnte es schon daran liegen, dass das niedrigviskose Öl eben dünner ist.

Was mich aber immernoch wundert, sind die versch. Ölpeilstäbe bei dem Selben Motoren und Baureihen TU und nicht TU. Soweit ich das mitbekommen habe, sind es hier mindestens 2 TU Motoren mit 2 versch. Ölstäben dabei. Schon komisch.

Deine Antwort