Ölmenge
Hallo zusammen,
wie viel Liter Öl kommen in einen BMW E60,. 523i, BJ 2008, AHZ 0005 ?
35 Antworten
Ganz einfach, wenn ich genau bis Max fülle kann ich wesentlich besser einschätzen ob Veränderungen eintreffen.
Vermehrung durch Verdünnung oder Minderung durch Verbrauch.
Irgendwas da zwischen ist nur grob und merkt sich doch keiner richtig.
Außerdem ist das bei mir Gewohnheit. Bei meinen früheren Ölsäufern brauchtest du jede Reserve?
Auch haben die Erbauer der Motoren auch Toleranzen über Max und unter Minimum. Daher macht euch mal nicht in die Hosen. So schnell geht da nix schief.
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 19. Juni 2018 um 20:14:32 Uhr:
https://www.oelberater.de/
Und genau da habe ich andere Erfahrung gesammelt
Auszug für unseren:
Kategorie
:
PKW
Hersteller
:
BMW (EU)
Modell
:
5er-Serie, E60 / E61 (2003 - 2011)
Typ
:
525d (2007 - 2010)
Alles anzeigen Alles ausblenden
Motor M57TU2
Füllmenge
:
Füllmenge (gesamt) 7,5 Liter Schwarzer Peilstab (Ring)
:
Füllmenge (gesamt) 7,7 Liter Roter Peilstab (Ring)
Unser hat den Roten Ring und es passten genau bis Max. handwarm 8,5Liter rein.
Auch dann hat erst der BC die oberste Markierung angezeigt. Bei 7,7 war sie 1 Balken drunter.
So, jetzt ihr.
Ja der Ölfilter braucht auch 0,75-1 liter.
Also die 7,5 Liter plus das was im Ölfiltergehäuse noch Platz hat, so 0,5-1 Liter kommt drauf an wie groß die Maschine ist
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Juni 2018 um 10:37:19 Uhr:
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 19. Juni 2018 um 20:14:32 Uhr:
https://www.oelberater.de/Und genau da habe ich andere Erfahrung gesammelt
Auszug für unseren:
Kategorie
:
PKWHersteller
:
BMW (EU)
Modell
:
5er-Serie, E60 / E61 (2003 - 2011)
Typ
:
525d (2007 - 2010)Alles anzeigen Alles ausblenden
Motor M57TU2
Füllmenge
:
Füllmenge (gesamt) 7,5 Liter Schwarzer Peilstab (Ring):
Füllmenge (gesamt) 7,7 Liter Roter Peilstab (Ring)Unser hat den Roten Ring und es passten genau bis Max. handwarm 8,5Liter rein.
Auch dann hat erst der BC die oberste Markierung angezeigt. Bei 7,7 war sie 1 Balken drunter.
So, jetzt ihr.
Also bei mir sind es immer auf den Punkt exakt 7,7 Liter die rein gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Peilstab auf Max. Komisch mit den 8,5 Litern bei dir. Nicht das der freundliche dir ein anderes Triebwerk verbaut hat 😁
Ähnliche Themen
Ne ne, ist ein völlig unverbastelter Wagen mit gerade mal 99 TKM auf der Uhr als wir den gekauft hatten aus 2. Hand.
Und die Mengenangaben die ich nannte sind mit Filter.
Also zieht das Argument auch nicht.
Und glaubt mir ich hab 1000 mal nachgemessen, kalt und warm gefahren weil ich meinen Augen nicht trauen wollte und die Anzeige auch noch nicht komplett oben stand.
Bei meinem ML war nach dem Kauf leicht zu viel Öl drin. Hat sich weiter nicht bemerkbar gemacht.
Als ich dann mal auf der Bahn etwas schneller war, erschien die Warnung: zu hoher Ölstand.
Hat sich wohl bei Temperatur ausgedehnt oder etwas geschäumt.
Entsprechend auf max abgesaugt, dann war Ruhe.
Wie gesagt, nicht über max auffüllen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Juni 2018 um 11:26:59 Uhr:
Ne ne, ist ein völlig unverbastelter Wagen mit gerade mal 99 TKM auf der Uhr als wir den gekauft hatten aus 2. Hand.Und die Mengenangaben die ich nannte sind mit Filter.
Also zieht das Argument auch nicht.
Und glaubt mir ich hab 1000 mal nachgemessen, kalt und warm gefahren weil ich meinen Augen nicht trauen wollte und die Anzeige auch noch nicht komplett oben stand.
Ja war auch ein joke mit dem Triebwerk😉
Trotzdem komisch. Hab den gleichen Motor. Bei 7,7 Liter ist Schluss und Max.
Frag doch mal beim freundlichen nach, eventuell kennen die dieses Phänomen und können dir weiter helfen wieso und warum das so ist.
Komisch, Also bei mir ist es so.
Ohne Ölfilter Wechsel würde ich wahrscheinlich auch auf die 7.5 kommen aber ich Brauch auch 8,5 Liter.
Zitat:
@IP1911 schrieb am 19. Juni 2018 um 15:29:08 Uhr:
Zitat:
@JackDanielson schrieb am 19. Juni 2018 um 14:45:03 Uhr:
Hallo zusammen,wie viel Liter Öl kommen in einen BMW E60,. 523i, BJ 2008, AHZ 0005 ?
Hallo Jack Danielson,
Hast dich gerade im Forum angemeldet und stellst direkt so eine schwere Frage. Aber wie du sieht's hat ein freundlicher User schon geantwortet.
Das bedienerhandbuch hätte in deinem Fall aber auch geholfen. Nichts für ungut .
Hallo und willkommen im forum
Im Handbuch steht ,, Bei Ölwechsel an BMW wenden " . Ist ja auch kein Messstab mehr dabei.
Zitat:
@JackDanielson schrieb am 20. Juni 2018 um 13:15:59 Uhr:
Zitat:
@IP1911 schrieb am 19. Juni 2018 um 15:29:08 Uhr:
Hallo Jack Danielson,
Hast dich gerade im Forum angemeldet und stellst direkt so eine schwere Frage. Aber wie du sieht's hat ein freundlicher User schon geantwortet.
Das bedienerhandbuch hätte in deinem Fall aber auch geholfen. Nichts für ungut .
Hallo und willkommen im forumIm Handbuch steht ,, Bei Ölwechsel an BMW wenden " . Ist ja auch kein Messstab mehr dabei.
Beim Diesel schon ;-)
Bei unserem definitiv, auch wenn viele was anderes behaupten. Wahrscheinlich weil der nicht wie früher rot sondern schwarz ist und die Leute nicht richtig hingucken.
Wie meine Maus, die behauptete auch der hätte keinen Stab. Ja ja die Mädels und ihre Stäbe🙂
Ich habe definitiv keinen drin bei mir.
LCi 535d.
Man muss hier schon differenzieren. 😁
Beenden wir die Thematik, die Frage des Users ist beantwortet. Und es gibt schon genug Öl Threads...
Kollege von mir auch nicht. Benziner allerdings.
Hab den damals ausgelacht da er keinen hat aber ich😁
Die V8 im e60 hatten auch noch einen Meßstab. ich weiß wirklich nicht, warum der weggelassen wird.
Der Benz hat auch beides, was n Glück, konnte ich doch durch das kleine Rohr das uberschüssige Öl absaugen.
Ich verlasse mich lieber auf meine Augen als auf die blöde Elektronik.
Eben.
Das Weglassen ist der größte Humbug den es gibt.
Elektronik schön und gut aber die manuelle Messung ist besser, vor allem kann die nicht ausfallen.