Wieviel NM kann die Kupplung vom 2.0 Tdi 190 PS Mkb DETA Getriebe RYR 6 Gang Schalter ab ?

Audi A5 F5 Sportback

Hallo, wieviel NM kann denn die Originale Kupplung ab ?

Zu meinem Thema, ich bin ja immer noch auf auf der Suche nach dem Klackern , welches im kalten stark zu hören ist ... sporadisch mal weg und Temperaturabhänig. Beim regenerieren nach Kaltstart ist es schneller verschwunden , im Schub Betrieb ist es weg ... Leerlauf Kupplung getreten oder nicht, Klackern vorhanden. Ab einer erhöhten Drehzahl von ca 1500 - 2000 geht es auch weg, kommt aber wieder sobald die Drehzahl fällt. Ich denke auch eher es ist nicht die Motor- oder Öltemperatur ansich ... sondern Wärme die der Motor abstrahlt und somit das Geräusch leiser werden lässt ... wohin auch immer. Kurzer Gasstoß und beim Drehzahl sinken macht es auch Klack ..
Erneuert wurden Riementrieb, Wapu , ZMS und Kupplung (bei den beiden mit der Aussage es wird sich nix ändern) in der Vertragswerkstatt. (Originalteile)

Soweit so gut (Geräusch weiter vorhanden) .. jedenfalls, wenn ich die Kupplung nur leicht kommen lasse vibriert es "recht stark" ... sprich man könnte sagen ZMS oder Getriebelager defekt ... letztens stand ich an der Ampel und der 1. und 2. Gang ging nimmer rein... man konnte drücken wie man wollte ... Rückwärts ging hackelig und danach der 1. wieder beim Anfahren ... der 2. aber wieder nicht und der 1. auch wieder nicht... war in der Stadt unterwegs und da ist es nicht schön... jedenfalls ging es dann nach 15Min irgendwie wieder leicht hackelig .. der 3 Gang war kein Problem aber da kann man recht schlecht anfahren am Berg.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, neue Kupplung und neues ZMS ... kann man ja mal chippen ... hat jetzt 233PS und läuft auf dem Prüfstand 280 .. in real bin ich mal kurz 250 gefahren... bin auch keiner der die unteren Gänge quält ....

Ich werfe hier jetzt mal in den Raum, das die Kupplung und ZMS evt nur auf dem Papier erneuert worden sind, weil auch vor dem chippen die Vibrationen beim Anfahren (1000 U/min) schon da waren und nun auch noch die Kupplung rutscht nach keinen 1000km Chippen ..

Ich weis, viel Stoff und 3 Themen in einem ... Klackern im kalten, Chippen und es lässt sich kein Gang einlegen ... bzw., evt. nach 120tkm doch keine Kupplung/ZMS erneuert.

Hat Jemand ne Meinung ... kann man anhand der Bauteile und Serien Nummern erkennen, ob Kupplung und ZMS erneuert wurden ... habe langsam den Verdacht das das Klackern vom ZMS kommt und wenn da nix neu gemacht wurden ist ... ich lange suchen kann ... bzw ob die Kupplung eben nach 120tkm schonmal rutschen kann ... aber ne neue ohne Probleme 233 PS schaffen sollte.
Ahso ... auf das rutschen bin ich gekommen, da ab und an im 3/4 Gang ich durch trete, und dann son schhhh oder ka wie ich es beschreiben soll kommt, es aber nich vorwärts geht (Drehzahl erhöht sich glaube nur leicht) ... hört sich fast so an als ob ab und an nen Riss irgendwo im Ladeluftschlauch wäre ... aber nicht immer... ka... bin grad am verzweifeln mit der Kiste.

Ich hoffe das ließt überhaupt Jemand und ich hab mich verständlich ausgedrückt ...

MfG Thomas

2 Antworten

Ich wwürde Schaltung als erstes neu einstellen und die Motor-Lager tauschen

Das Geräusch kommt sicher nicht vom Auspuff? Im n dem Drehzahlbereich liegt das flexrohr gern mal

Heut morgen schaltet er sich wieder normal , das Problem, das die ersten beiden Gänge nicht wollten war immer nach längerer Stadtfahrt... ist das Getriebe gekühlt ?

Von den Geräuschen her hab ich diese beiden, das 2. ist abhänig von der Drehzahl.

https://www.youtube.com/watch?v=LkyaaNZU3io

https://www.youtube.com/watch?v=G8RFlPnto44

Deine Antwort