Ölleuchte und Klackern

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
folgendes Problem: als ich kurz losgefahrn bin, kam das Summen wegen Öldruck und die Öldruckleuchte ist aufgeleuchtet. Hab dann etwas Öl nachgefüllt, leuchtet aber immer noch und es klackert.

Was käme denn da als Problem in Betracht? Und wie ginge man da am besten ran?

20 Antworten

danke für die ganzen Antworten, ich werde jetzt wohl auch eine Pumpe vom Schrott auf Probe einbauen, da es keine Anzeichen für einen Fresser oder dergleichen gibt.

Allerdings gibts es eins, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Nähmlich hatte ich in der Wanne statts Späne oder so etwas einen gebogenes Metallteil, das mal ein Bolzen gewesen sein könnte. Ich versteh einfach beim besten Willen nicht, wo das herkommt, wenns nicht einfach jemand hat reinfallen lassen.

schon mal danke

P.S. kennt jemand gute Addressen für gebrauchte Ölpumpen. Beim Schrotthändler sind die ums verrecken nicht zu bekommen.

Ich werfe gleich mal einen Blick in den Keller, Ölpumpen müsste ich haben.

Habe nun endlich meine Baustelle erfogreich geschlossen. War tatsächlich nur die Ölpumpe.

Ich danke noch mal allen herzlich, die mir mit Rat zur Seite standen.

Gibts mal ein Foto von dem "Fundstück"?