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Öllampe während kaltfahrt an

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2019 um 5:42

Hallo, meine Freundin fährt einen BMW 325 XI.

Nun ist seit einigen Tagen wenn sie das Auto kalt startet nach kurzer Fährt die Öllampe an.

Wenn Sie dann etwas war gefahren hat und beim Bäcker stehen bleibt, danach das Auto neu startet, bleibt die Öllampe aus.

Was kann das sein? Also bei ca. 15 Grad Celsius habe ich nach dem Öl geschaut und es war mittig zwischen min und Max. Heute morgen (3 grad ) war es weniger. Beim starten des Wagens hatte nichts aufgeleuchtet.

Was kommt eigentlich in den Wagen für Öl? Würde dann einfach mal in klein bissi nachfüllen. Zum Test.

Wie gesagt. 325 XI Baujahr 2002.

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16 Antworten

Leuchtet die Lampe Rot oder Gelb?

Themenstarteram 13. März 2019 um 6:05

Glaube rot

Wenn sie rot leuchtet, dann baut er keinen bzw. zu wenig Öldruck auf oder der Öldrucksensor hat ein Problem. Läuft das Auto viel Kurzstrecke? Und was für ein Öl ist drin?

Hej,

-gelb-, Ölstand. Öl auf " max" auffüllen.

-rot- , Öldruck. Das ist der Motor Tod, bei Weiterfahrt.

Das alles steht in der BA .

Themenstarteram 13. März 2019 um 6:23

Was für Öl muss denn rein? Keine Ahnung was drin ist.Sie fährt jeden Tag 120 km (2x60)

Hoffe es ist der Sensor, könnte mir vorstellen, dass die Elektrik eine Macke hat.

Es ging ja letztens die Zentralverriegelung nicht, dann leuchtete das Airbag Lämpchen, welches in der Werkstatt angezeigt wurde mit Masseschluss. Eventuell ist es ja auch so ein Mist. Ist ja immer nur, wenn er morgens startet. Auf dem Heimweg ist es nicht. Hört sich blöd an, aber wenn ja wirklich was wäre, wäre das ding ja schon platt, wenn man dann noch schätzungsweise 500km damit gefahren ist :-(

Hej,

wenn bisher durch eine Werkstatt der Service gemacht wurde, müsste ein Anhänger im Motorraum sein. Dort steht es drauf.

Themenstarteram 13. März 2019 um 6:54

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. März 2019 um 07:53:39 Uhr:

Hej,

wenn bisher durch eine Werkstatt der Service gemacht wurde, müsste ein Anhänger im Motorraum sein. Dort steht es drauf.

Leider ist dort eben kein Zettel

Ölpumpe, Rückschlagventil oder Lagerschaden, wenn kein defekter Öldruckschalter verantwortlich ist. Alles nicht schön.

Was heißt denn nach kurzer Fahrt?

Es scheint ja so, als wenn der Motor Öldruck aufbaut, denn sonst würde die Lampe ja gar nicht ausgehen.

Entweder geht der Öldruck dann "nach kurzer Fahrt" flöten, weil die Viskosität sich ändert oder der Sensor hat vllt wirklich nur ne Macke...

Nach Motoröl solltest du hier besser nicht fragen, ist ein wahrer Glaubenskrieg.

Mein Rat: Nimm ein Markenöl, dass die BMW Norm LL-01 erfüllt.

Hej,

die Kernfrage offen. Welche Farbe der Öllampe. ?

Stimmt... Er glaubt ja nur rot... Wenn sie Gelb ist, sind alle unsere Mutmaßungen hinfällig und ein neuer TÖNS fällig

Auch nicht unbedingt, wahrscheinlich ist alles ok.

Früh = Öl kalt, da dauert's eben einfach ein bißchen länger, bis das kalte Öl aus'm Zylinderkopf wieder in die Ölwanne abgeflossen ist ---> es fehlt also 'ne zeitlang bissl was in der Ölwanne ---> gelbes Licht (meine Vermutung).

Dauert dann solange, bis das erwärmte Öl schneller runter in die Ölwanne fließt ---> Gelblicht wieder aus.

Falls es stört (Gefahr isses ja keine, sofern nur gelb) : Bissl Öl auffüllen.

Oder es ist (kalt relativ dickes) 15W-40 drin ? . . . dann dauert's natürlich auch recht lang, bis das dünnflüssiger wird.

An rotes Öllicht "glaub ich" ;-) in dem Fall eher nicht.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:11

das licht war heute morgen wohl wieder an. ROT

Wenn der Druck mal kurzzeitig zu gering ist, bleibt die leuchte dann auf rot gesetzt bis zum nächsten start?

am 13. März 2019 um 10:30

Ich würde erst mal einen Ölwechsel machen, und die 3 Oringe im Ölfilterdeckel (am langen Dorn) ersetzen.

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