Öllampe orange, wie lange damit fahren?

VW Golf 4 (1J)

Bei mir ist mal wieder die orange Öllampe angegangen.

Wollte nun kein Longlife-öl mehr kaufen sondern in Kürze einen Ölwechsel machen und auf Interwall umstellen.

Wie lange kann ich noch fahren wenn die orange Lampe angeht.

Nein ich will keine Weltreise mehr machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mustang 10

wenn sie gelb (orange) leuchtet bedeudet diesen nur bei der nächsten Möglichkeit auffüllen.
wenn total kritisch währe würde ja auch gleich darauf auf Rot wechseln und dann ist halt allerhöchste Eisenbahn.

Na ihr habt eure Motoren ja lieb. Wenn die an geht dann bitte direkt an der nächsten Tanke oder Werkstatt nen Liter kaufen und drauf damit. Lieber 18 Euro für Öl als 2500 Euro für nen neuen Motor ausgeben.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

grade der 2.0 ist mit als ölfresser bekannt, man sollte halt auch mal den peilstab alle paar wochen rausziehn.
fällt die technik aus und es leuchtet mal rot, ist es schnell zu spät........

ganz so schlimm ist es ja nicht. Ölfresser naja.

Habe bei mir keine Gelbe, wenn geht regelmäßig mal ROT in kurven an oder bleibt an. Der Ölstab ist schon bei 1L trocken. Gleich kaputt geht der Motor da nicht, ist noch genug ÖL drin, aber ewig bis zum Ölwechsel sollte man wegen 20euro nicht fahren, oder du machst eben den 100euro Longlife Ölwechsel jetzt und gut, kann ja auch nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Tatsache ist, dass man nicht in Panik verfallen sollte, wenn die GELBE Lampe anleuchtet.
Man fährt halt gemütlich die nächste Möglichkeit Öl auffüllen und gut ist.

Genau so mache ich das auch. Bin ja aus der 2.0L Fraktion und da ist es schon fast normal wenn die gelbe Lampe alle paar Tsd KM angeht. Wer das Bordbuch mal gelesen hat (was scheinbar nicht jeder macht) weiß, dass die gelbe Lampe ein "Warning" darstellt und kein "Alert".

Und immer diese Klischees über den 2.0l....Ölfresser.....grrrrrr 😉

EDIT: Problematisch wird es nur wenn man irgendwo ein Leck hat.....dann sieht die Sache ganz anders aus.

Zitat:

EDIT: Problematisch wird es nur wenn man irgendwo ein Leck hat.....dann sieht die Sache ganz anders aus.

Dann geht aber auch ganz schnell die rote Lampe an.

und bleibt an, zumindest schauen sollte man mal.

Ähnliche Themen

@ nos-power-1

Ich sehe das so:
gelb: Alert !!!
rot: SOFORTIGER STOP !!! Die Einleitung zum Motorschaden hat soeben begonnen !!! Ist ne Sache von Sekunden !!! Rot heisst: Der Öldruck ist schon weg!!!

...also sehe ich gelb schon als "Alert".
gelb heisst: Achtung, Öldruck ist in Kürze weg !!!

Bei mir hat vorhin in einer Kurve direkt die rote Lampe angefangen zu blinken und ist mit einem mehrmaligen Piep-Geräusch wieder nach 5 Sekunden erloschen. Bin dann noch den letzten Kilometer nach Hause gefahren und oh schreck, da hat mächtig Öl gefehlt.
Wieso wurde bei mir die gelbe Lampe übersprungen oder bin ich einfach nur zu rasant in die Kurve rein und es wäre demnächst das gelbe Lämpchen zum Vorschein gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Bei mir hat vorhin in einer Kurve direkt die rote Lampe angefangen zu blinken und ist mit einem mehrmaligen Piep-Geräusch wieder nach 5 Sekunden erloschen. Bin dann noch den letzten Kilometer nach Hause gefahren und oh schreck, da hat mächtig Öl gefehlt.
Wieso wurde bei mir die gelbe Lampe übersprungen oder bin ich einfach nur zu rasant in die Kurve rein und es wäre demnächst das gelbe Lämpchen zum Vorschein gekommen?

Longlife? aktiv? ohne aktives Longlife keine gelbe Öllampe bei zu geringem Ölstand...

Zitat:

Original geschrieben von co.

Zitat:

Longlife? aktiv? ohne aktives Longlife keine gelbe Öllampe bei zu geringem Ölstand...

Kein Longlife.. also gibts bei mir nur die rote Lampe?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von co.

Kein Longlife.. also gibts bei mir nur die rote Lampe?

ich weiß es nicht sicher, ich meine aber, dass die nicht-Longlife-Fahrzeuge keinen Ölstandssensor haben.. und bei Fahrzeugen mit Longlife, aber festen Wartungsintervallen wird der Sensor deaktiviert.. Quelle:

http://beetle24.de/tec_wissen/longlife/index.htm

Ich hab en Golf IV 1.4 und eine gelbe Öllampe habe ich noch nie gesehen :-O
Jediglich wenn ich die Zündung aktiviere, leuchtet kurz diese rote Ölkanne auf, ist das richtig?
Der Wagen fährt seitdem er EZ hatte mit Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30.
"VW empfiehlt Castrol"
26€ der Liter.

Baujahr?
Longlife aktiv?

ich meine, dass die Ölkanne zweifarbig ist.. also da müsste ne rote und ne gelbe LED drunter sitzen, die dann je nach Event leuchtet.. rot hat Vorrang, da schlimmer 😁

EZ 10.1999 Baujahr 2000 Ausstattung BASIS Importfahrzeug 1.4L 75PS
Climatronic, AudioSystem Gamma, Eibach Federung.
Gute Frage ob das LongLife aktiv ist, er war immer alle 2 Jahre bei VW.

gab es 10/99 denn schon Longlife?

Hast du QG1 am Fahrzeugdatenträger stehen?

Bei mir leuchtet beim Start auch kurz die gelbe Ölkanne auf .. Rot kannte ich bis letzten Samstag überhaupt nicht. Heißt das, das mein Fahrzeug ohne Longlife (hatte er auch noch nie) die gelbe Lampe überhaupt nicht nutzt? Das wäre ja der hammer, da verlässt man sich drauf und dann würde die nie leuchten

Zitat:

Das wäre ja der hammer, da verlässt man sich drauf und dann würde die nie leuchten

Deswegen hast du ja auch den Ölmessstab vorn drin. Dessen Bedienung wird ja seit einigen Jahren auch bei der praktischen Führerscheinprüfung verlangt. (War bei mir zumindest vor 4,5 Jahren so...)

Deine Antwort