Öllampe niedriger Ölstand

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

wo finde ich die Ölfüllstand Lampe? Kann es sein das es die Motorkontrolllampe ist?

http://upload.wikimedia.org/.../Motorkontrollleuchte.jpg

D.h. wenn diese Lampe aufleuchtet, habe ich niedrigen Ölstand?

Gruß
Poxx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Und selbst wenn es im FIS angezeigt wird ist es schon viel zu wenig Öl, also lieber (wie oben schon gesagt) Messstab nutzen.
Naja, man kann noch problemlos damit weiterfahren. Bei mir kam die Ölstandwarnung, als es am Messtab an der unteren Begrenzung war. Das ist zwar niedrig, aber nicht akut gefährlich.

Bis dir in einer Kurve der Öldruck abreißt, weil die Ölpumpe nichts ansaugen kann.

Warum so sehr an's Limit gehen? Ich sehe da nur Risiken, aber keine Chancen. Alle z. B. (je nach Ölverbrauch) 1.000 km mal den Ölstand zu kontrollieren und bei Bedarf nachzukippen ist doch nun wirklich einfach.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1982

Zudem ist noch zu ergaenzen das der Oelmessstab (zumindest beim Bj. 04) wirklich nichts taugt....ich kann den Oelstand nur mit absoluter Muehe ablesen.....der wurde extrem bloed designed.....
Es ist schon eine Meisterleistung, einen fast schwarzen Ölmessstab zu verbauen! 😠

Also meiner ist richtig schwarz, aber ich habe keine Probleme da abzulesen.

Vielleicht sind meine Augen auch nur schlechter geworden...
Ich wollte heute bei strahlendem Sonnenschein den Ölstand messen und sah (wie immer) fast nichts!

Vielleicht war gar kein Öl drauf.....

Sagt der Mechaniker zum Kunden, also am Öl lag der Motorschaden nicht. Da war keins drin.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Vielleicht war gar kein Öl drauf.....

Öl war drauf, allerdings nicht genug. - Glaube ich...😕😁

Nein, Quatsch. Man kann ihn schon ablesen, wäre er aber wie bei anderen Autos auch silbern, würde es die Sache (gerade bei Sonnenlicht!) erleichtern.