ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe + Leistungsverlust

Öllampe + Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:58

Moin, heute hab ich mir das erste mal richtig Sorgen gemacht, weil:

e46 N42 , 105kw

für gewöhnlich beim kaltstart ab und zu dieses klassische rasseln, was aber schon extrem lange so ist, und beim start leuchtet die rote öllampe für 1,2 Sekunden geht dann aus, und dann für ca 5-10 die gelbe die aber auch direkt wieder ausgeht und auch immer ausbleiben.

Die letzten tage gab es dann ab und zu (vlt 2,3 mal) das problem das er an der Ampel einfach ausging als würde man ihn abwürgen, ich stand aber auf der kupplung . Motor neustart,alles wieder gut.

Heute ist es dann auch beim losfahren passiert, dass er kein gas mehr angenommen hat. Hab ihn direkt ausgemacht und danach wieder gestartet, 25km landstraßegefahren, alles gut.

In der Ortschaft bei niedriger drehzahl blinkte die rote öllampe für ca ne halbe Sekunde auf , und einmal gab es auch ein ruckeln.

Dieses ruckelnkam mir bekannt vor, hat aber denke keinen zusammenhang damit; vor ca 6 Monaten wurden die Zündspule(n) und zündkerzen gewechselt da öl duchgedrückt hat und er dadurch nur auf 3 zylindern lief, nur als kleine hintergrundinfo, wobei ich denke das dies nicht in zusammenhang steht.

Heute auf dem Rückweg wieder bei ca 80,90 alles super und dann in stau gekommen wo wieder das problem war und ich festgestellt habe alsich das radio ausgemacht habe, das der motor im ersten gang bei langsamer fahrt sich nicht gut anhört; ähnelt dem Kaltstart rattern, halt nur in ganz abgeschwächter Form.

Bevor 3 Werkstätten 3 verschiedene Sachen behaupten frag ich lieber erstmal hier, nach Vermutungen etc.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es ist schon "mutig" mit allen flackernden Öllampchen, die es so geben kann und "klassischem Rasseln" beim Kaltstart seinen Alltag zu bestreiten. Du hast wohl definitiv ein Öldruckproblem. Ölpumpe wäre wohl der erste Verdächtige.

Zitat:

@Cikay_snowboard schrieb am 12. Februar 2016 um 15:58:17 Uhr:

 

In der Ortschaft bei niedriger drehzahl blinkte die rote öllampe für ca ne halbe Sekunde auf , und einmal gab es auch ein ruckeln.

Dieses ruckelnkam mir bekannt vor, hat aber denke keinen zusammenhang damit; vor ca 6 Monaten wurden die Zündspule(n) und zündkerzen gewechselt da öl duchgedrückt hat und er dadurch nur auf 3 zylindern lief, nur als kleine hintergrundinfo, wobei ich denke das dies nicht in zusammenhang steht.

Ich kann mir vorstellen, das die Öldrucklampe schon mal kurz angehen kann ( 0W- ?? ), weil die Drehzahl absackt und der Motor fast ausgeht.

Somit wären wir wieder vielleicht bei Zündkerzen und Spulen.:D

Verliert/Verbraucht er denn (noch) Öl?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:28

Bevor das mit der Zündspule/kerze war, hab ich es einmal gesehen nach langem stehen als ich im Ausland war(5Monate), aber seit dem nie wieder, hab auch nicht explizit drauf geachtet, aber Ölstand ist absolut in Ordnung und hat auch kaum was verbraucht.

Was ich noch dazu sagen kann (wobei ich aber auch nicht denke, das es direkt damit was zu tun hat, obwohl es eigtl mal schön wäre wenn sich der Kreis komplett schließt), das ich beim ersten mal nachm Ölwechsel oder nachkippen und sonst weiß ich leider nicht mehr ob es auch mal so vorkam, extreme Drehzahlschwankungen hatte , er bis auf 500 absackte aber sich immer gefangen hat und bis 2000 hochdreht(qausi wie würde er Falschluft ziehen). Hab dann gelesen im Forum, das bei einem der Öldeckel einfach nicht richtig zu war. Hab bei mir geschaut, ihn aufgedreht, und ransaugen lassen bei laufendem und dann zu gemacht. Das war bis jetzt immer das Allheilmittel gegen diese Drehzahlschwankungen und danach ist wieder n halbes Jahr ruhe.

Fehlerspeicher?

Nicht das hier zwei unterschiedliche Probleme vorliegen.

z.B. Steuerkette und Leerlaufregler.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:00

Ist es denn normal wenn auf Zündung Stufe 2 die öllampe rot leuchtet, also quasi nur als test, weil ja da relativ viel aufleuchtet, oder bedeutet das schon das er nicht genug druck aufbauen kann ?

Der Öldruck wird erst aufgebaut, wenn der Motor läuft und somit die Ölpumpe.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:09

Hab bis jetzt nichts unternommen, aber auch nicht gefahren. (urlaub)

Heute den Ölstand im kalten Zustand nachgeschaut, und passt, genau zwischen min. und max.

Was mir aufgefallen ist, dass es ziemlich nach Benzin riecht sowie heller Schleim unterm Deckel als auch im Öl direkt da dieser auch am Ölstab war.

Meint ihr ein einfacher Öl und Filter wechsel könnten es auch tun, oder ist vorallem in dem Zusammenhang mehr im Busch.?

Hab den Motor dann nochmal gestartet um es genau zu beobachten/hören. Am Anfang hört man ein leichtes Ticken , nach ca einer halben Minute normalisiert sich alles und hört sich gut an.

Ich versteh nicht, warum sollte der Öldruck bei warm gefahrenen Motor nicht mehr vorhanden sein (für ein kurzen Moment laut Leuchte) jedoch nicht im kalten bzw warm werdenden Zustand. ?

am 22. Februar 2016 um 20:22

kontrollier mal den Ölstand wenn du einwenig gefahren bist Ölstand nicht bei kaltem motor messen ?? und mach mal ein bild von dem hellen schleim wenn dieser gelblich ist kann es dass kondenswasser sein welches bei viel stadtbetrieb eintsteht ;)

am 23. Februar 2016 um 9:23

Wie alt ist der E46?

Du hast 2 Möglichkeiten, entweder fährst Du, bis der Motor kaputt geht.

Das kann morgen oder in 100 000 km sein.

Oder Du lässt den Motor reparieren.

Kettenspanner, Kette, Hydros, Ölpumpe.

Dann bekommst Du eine saftige Rechnung.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:59

Ja das ist sicher der Stadtschleim.

Kann mir denn jmd den Zusammenhang erklären warum,

- bei hoher drehzahl nichts ist

- nur bei warmen motor

Und dann halt ganz kurz die Lampe angeht oder im Stand sogar vereinzelt ausgeht ?

Zitat:

@Cikay_snowboard schrieb am 24. Februar 2016 um 09:59:46 Uhr:

Kann mir denn jmd den Zusammenhang erklären warum,

- bei hoher drehzahl nichts ist

- nur bei warmen motor

Und dann halt ganz kurz die Lampe angeht oder im Stand sogar vereinzelt ausgeht ?

Normales Verhalten des Öldrucks. Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck, da die Ölpumpe am Kurbeltrieb hängt. Bei warmem Motor sinkt der Öldruck auch, da die Viskosität des Öls abnimmt, das Öl also dünnflüssiger wird.

Ist grundsätzlich ein normales Verhalten des Öldrucks. Bei dir ist er wohl nur grundsätzlich auf einem zu niedrigen Niveau.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:23

Okay vielen Dank:)

Also ist die Frage welche Bauteile den Öldruck beeinflussen ? Oder ist es in den meisten Fällen einfach die Ölpumpe selbst ?

Von Undichtigkeiten auf der Druckseite (Ausgang) der Ölpumpe habe ich noch nie was gehört (aber da haben vielleicht andere mehr Erfahrung), ich denke es ist am ehesten die Ölpumpe selbst.

Aber lass auf auf jeden Fall nochmal den Öldrucksensor prüfen, nicht das der nur defekt/zu empfindlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe + Leistungsverlust