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öllampe flackert im standgas

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:27

Hallo Leute,

habe leider ein neues Problem mit meinem dicken, nachdem vor ca. einen Monat die Riemenscheibe für die Kurbelwelle zerbrochen ist, leuchtet seit heut morgen die rote Ölkontrolllampe bzw. flackert im Standgas. Ölstand hab ich natürlich sofort kontrolliert, aber alles bestens. Sobals ich etwas Gas gebe, geht sie wieder aus. Beim Fahren leuchtet sie auch nicht, halt nur wenn ich an der Ampel stehe und warte, dann leuchtet bzw. flackert wieder.

Jemand eine Idee was da schon wieder los ist.

 

Vielen Dank schon mal

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Leider ist da in allen Fällen oft übles im Spiel.

Sicher ist der Öldruckschalter der preiswerteste und schnellste Versuch das zu unterbinden.

Dann kann man noch prüfen ob das Öldruckregelventil (hier Überdruckventil) sauber arbeitet.

Oft ist da ein festgebackener Krümel der es leicht offen hält oder leichte Riefen auf dem Öldruckregel-Kolben die den Kolben ein wenig blockieren. Nur muß dafür der Halteblock der Klima ab und das ist nicht grade ein Spaziergang.

 

Oft sind es aber die Pumpe selber, oder gar die Lagerspiele im gesamten Motor der Grund.

Das ist dann die weniger schöne Variante.

Schon der Pumpewechsel ist ein riesen Aufwand, da der Vorderachshilfsrahmen runter muß, um die Ölwanne zu demontieren.

 

Und bei erhöhtem Lagerspiel kann man den alten weiter fahren bis er aufgibt, sich aber nebenbei in Ruhe einen guten Motor in Reserve besorgen.

Das kann aber noch gut 100.000km dauern, oder in einem halben Jahr schon vorbei sein.

 

Was fährst du für Öl?

Ist doch aber nur so, wenn er richtig heiß ist, oder?

Das Vollsynthetische verursacht diesen Effekt schneller, da es wirklich sehr dünn wird, wenn es heiß ist.

Verschwindet der Effekt, wenn du einen Ölwechsel gemacht hast?

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wahrscheinlich ist nur der öldruckschalter defekt.

du solltest aber trotzdem beim tausch des öldruckschalters eine messung des öldrucks durchführen lassen.

am 12. September 2009 um 10:55

Hatte vor zig Jahren mal das gleiche Problem.Bei mir wars die Ölpumpe die im Standgas nicht mehr in der Lage war den minimum Öldruck zu gewähleisten.

Gruß Joe

Hallo Dieseldumper,

das hatte mein 2,2 DTI auch. War das Ölpumpendruckregelventil!

Die Reparatur war wohl ziemlich aufwendig, weil einiges abmontiert und der Schalter gereinigt werden musste. 281 Euro hat die Sache gekostet!

lg

moodus

Zitat:

Original geschrieben von moodus

Hallo Dieseldumper,

das hatte mein 2,2 DTI auch. War das Ölpumpendruckregelventil!

Die Reparatur war wohl ziemlich aufwendig, weil einiges abmontiert und der Schalter gereinigt werden musste. 281 Euro hat die Sache gekostet!

lg

moodus

_________________

PS: Waren 37 Arbeitswerte dabei, a`5,40€

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:17

Moin Moin

also das kuriose ist gestern nachmittag bin ich nochmal los gefahren zu meinem bekannten schrauber, ca. 25 km, und die Lampe ist nicht mehr angegangen, kann es auch sein das es ein wackelkontakt an den öldruckschaltern ist ? Mist eyyy, hab grad 400 € in die karre investiert und jetzt sowas !

 

was mir grad wieder einfällt, diese kuriose geschichte mit einen tag lampe an und anderen wieder aus, das hatte ich vor kurzem ja auch mit der mkl, und gleichzeitig ging der tempomat nicht mehr, aber das problem hat sich von alleine behoben, nächsten tag hatte alles wieder funktioniert.......komisch komisch

Da wirst Du nicht um eine Öldruckkontrolle herum kommen.

Sicher kannst Du auch den Schalter tauschen um das zu umgehen.

Der kostet nicht die Welt und ist in 2 Minuten gewechselt.

 

Da Dein Wagen wohl schon an anderen Stellen Elektrikprobleme hatte,

gehört eine ausgiebige Stecker und Verbindungskontrolle aller Leitungen und Verbindungen im Motorraum, wohl zu Deiner nächsten Wochenend-Freizeitgestaltung. Alles schön reinigen, mehrfach stecken/ziehen und (für die Nachhaltigkeit) mit Silikonfett/Öl gegen widrige Einflüsse schützen.

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da wirst Du nicht um eine Öldruckkontrolle herum kommen.

Sicher kannst Du auch den Schalter tauschen um das zu umgehen.

Der kostet nicht die Welt und ist in 2 Minuten gewechselt.

Hallo Kurt

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mir jetzt einen Öldruckschalter von Opel geholt (10,80 €), kannst Du mir vielleicht sagen wo ich den Schalter am 2.2 DTI finde um ihn auszutauschen. Ich hab schon gesucht wie ein Verrückter, aber nur von oben, muss ich eventuell die Unterbodenschutz abschrauben und von unten wechseln ?

Gruß André

Also hat sich erledigt meine Frage, bin einfach mal druntergekrochen und hab die Unterbodenabdeckung abgenommen und da hab ich es schon tropfen gesehn......schnell gewechselt, schön sauber gemacht alles, neuen Schalter rein........perfekt, kein tropfen mehr und auch keine nervös blinkende Öllampe mehr.

Super, nochmal Vielen Dank an diejenigen die mir geholfen haben.

Gruß André

Brrrr... Diesel Fragen....

 

 

Äh.. ja, das ist nun mal "Privat" nicht unbedingt meine Baustelle.

Aber ich meine mich zu errinnern, daß er auf der linken Seite (FS) in der Nähe vom Ölkühler,Ölfilter sitzt.

 

Aber sicher bin ich mir nicht.

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:59

nicht ganz, beifahrerseite, neben dem kurbelwellenriemenrad, unter der Lima, also am besten von unten ran zu kommen

 

trotzdem Danke

Na ja, wie gesagt nicht meine Baustelle....

Habe jetzt das gleiche Problem. Öldrucklampe flackert oder leuchtet in Standgas. Sobald ich die Drehzahl anhebe (und wenns nur auf 1000 U/min ist) ist sie sofort erloschen. Worauf muß ich mich erfahrungsgemäß einstellen? Schalter , Druckregler oder die Pumpe? Öl ist genug drauf, fast max. Bin gerade auf der Arbeit mit dem Handy im Internet , kann nicht so gut googeln, wie am PC. Morgen früh erst wieder, und dieser Mist gibt mir jetzt keine Ruhe. Danke schonmal , Gruß Goran

Leider ist da in allen Fällen oft übles im Spiel.

Sicher ist der Öldruckschalter der preiswerteste und schnellste Versuch das zu unterbinden.

Dann kann man noch prüfen ob das Öldruckregelventil (hier Überdruckventil) sauber arbeitet.

Oft ist da ein festgebackener Krümel der es leicht offen hält oder leichte Riefen auf dem Öldruckregel-Kolben die den Kolben ein wenig blockieren. Nur muß dafür der Halteblock der Klima ab und das ist nicht grade ein Spaziergang.

 

Oft sind es aber die Pumpe selber, oder gar die Lagerspiele im gesamten Motor der Grund.

Das ist dann die weniger schöne Variante.

Schon der Pumpewechsel ist ein riesen Aufwand, da der Vorderachshilfsrahmen runter muß, um die Ölwanne zu demontieren.

 

Und bei erhöhtem Lagerspiel kann man den alten weiter fahren bis er aufgibt, sich aber nebenbei in Ruhe einen guten Motor in Reserve besorgen.

Das kann aber noch gut 100.000km dauern, oder in einem halben Jahr schon vorbei sein.

 

Was fährst du für Öl?

Ist doch aber nur so, wenn er richtig heiß ist, oder?

Das Vollsynthetische verursacht diesen Effekt schneller, da es wirklich sehr dünn wird, wenn es heiß ist.

Verschwindet der Effekt, wenn du einen Ölwechsel gemacht hast?

Oelpumpen-omega-b-r4

Hallo Kurt, ich fahre 10w 40 teilsynthetisches Öl aus dem Baumarkt. Das Problem scheint wirklich aufzutreten wenn er warm ist. Im kalten Zustand geht die Öllampe nach dem Start sogar sofort aus. Startet man ihn warm, dann kann das bis zu 10 Sekunden dauern. Die Öllampe sorgt bei mir schon seit längerem für Aufsehen, nur habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da sie nur nach dem Starten gerne lange anblieb. Im Betrieb ging sie niemals an,das hat sich ja nun geändert. Ich kann die Frage mit dem Ölwechsel nicht beantworten, beim letzten Wechsel (vor etwa 3000 km) bestand dieses Problem nicht. Nur eben mit dem starten, das geht aber schon über ein halbes Jahr so, wenn nicht noch länger. Morgen fahre ich mal zum FOH und lasse den Öldruck prüfen. Machen die das oben am Einfüllstutzen? Sollte eine neue Ölpumpe fällig werden , dann kriege ich das schon mit meinem Bruder hin, hatte schon gelesen,das der Motor etwas angehoben werden muß, das sollte aber problemlos gelingen, der macht oft solche lustigen Sachen. Eine Sache noch: kann man den Druckregler leicht aus der Pumpe bekommen ? Vielleicht reicht es ja den Regler zu ersetzen. Die Pumpe liegt ja schon bei 140 Euro. In Verbindung mit den aktuellen Reparaturen (Keilripp. + Spannrolle + Elefantenfüsse und wenn man mal ausrechnet, was ich schon investiert habe) dann ist das schon kein Pappenstiel mehr. Ohne eBay ist so ne Omme fast gar nicht zu finanzieren. Aber er gibt es einem irgendwie wieder, so gemütlich wie er ist.

Ja, den Kolben und die Feder müßte es sogar einzelnd geben.

Ich schleife den Kolben aber immer nur mit 360ger Papier über und bau den wieder ein.

Die Feder noch ein wenig längen und wieder zusammen bauen. Mit zwei Zangen ziehen.

Da muß eben immer der ganze Klima-/Servohalter los und beiseite geschoben werden, um den da rauszukriegen.

Wäre als zweites nach dem Öldruckschalter einen Versuch wert.

 

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