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flackern der Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:01

Hallo zusammen,

als es kalt wurde hat leider meine Batterie in meinem Omega den Geist aufgegeben, da ich kurzfristig eine gebraucht habe, habe ich eine, welche noch zu Hause so rumlag, nochmal geladen und dann eingebaut.

Seit dieser Aktion flackert meine Motorkontrollleuchte. Ich dachte natürlich es leigt an der Batterie, aber leider nein, denn mit der nagelneuen Batterie funktioniert es auch nicht.:confused:

Das Flackern verändert sich auch mit der Drehzahl, zumindest meine ich das.

Ich war natürlich beim freundlichen und wollte den Fehler auslesen lassen, jedoch ins Motorsteuergerät kommt man nicht rein. Ich war noch bei einem anderen mit einem anderen Lesegerät, jedoch das Resultat war das Gleiche. *LEIDER*

1.Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen ohne so ein Lesegerät anzuschließen?

2.Kann sich jemand erklären was da kaputt gegangen ist? Im Laufverhalten hat sich nichts verändert. Im kalten Zustand läuft er nicht gut, aber das war schon vorher ohne das Kontrolllampe leuchtet.

Bitte helft mir, denn ich habe keine Lust mein Auto ewig zum Freundlichen zu stellen und teuer zu zahlen.:(

Danke Gruß

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21 Antworten

moin...

bist zwar schon nen jahr dabei.... aber heute, mit dem ersten thread ... also eigendlich immernoch nen neuling.... dann auch dir erstmal, ein herzlich willkommen...

hast zwar reingeschrieben, ""Opel Omega 3.0 Caravan mit LPG, seit ca. 50000 km, voll zufrieden."" aber,.... da es ja kein neuwagen gewesen sein muss...... kann es immernoch X möglichkeiten geben, welches töff du nu wirklich hast....

omega a/b...?????? bj. ??? motor,... mindestens eine dieser angaben benötigt man.... um es zu einschränken zu können..... glaskugeln sind immer so ungenau...:D:D;)

-a-

Hallo,

Wenn's ein Omega "A" ist kann man die Fehlercodes löschen, indem man den Minuspol min. 30 Sekunden abklemmt.

Achtung Speicher wie Radio, Uhr gehen verloren. Bei Omega "B" ist diese Methode nicht mehr möglich.

Gruss

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:37

Sorry,

es ist ein Omega B EZ 2001 er hat 211 PS.

ich hatte auch noch vergessen zu sagen, das ich vor ca 6-8 Wochen immer wieder ein Problem hatte mit dem Standgas, d.h. er ging mir immer wieder aus. Etwas später war es dann so, das er auch während der Fahrt die Arbeit einstellte. Aber nach ca 3 Wochen war der Spuck vorbei und seither lief er recht gut.

Heute hat es nun wieder angefangen, das er einfach so ausläuft. Was könnte denn das sein?

Danke für eure Antworten, das mit den 30 sec klappt leider nicht, denn ich hatte die Batterie schon weg*leider*

 

Gruß FAlko

Ja, X30XE Motor, da gibts nur eines, Fehlercode auslesen lassen:

Mögliche Ursachen: AGR, LMM, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor..................

Es gibt zu viele mögliche Ursachen----- Fehler auslesen lassen.

Gruss

Hi,

Code auslesen geht ja scheinbar nicht, aber ist denn die Lima in Ordnung? Nicht das der Regler eine Macke hat. Und flackert nur die Motorkontrolle? Sonst schau mal hier.

Gruß Chuck

Bin bis jetzt noch in jedes Motorsteuergerät reingekommen- dort sieht man auch die soll- ist- werte.

Und zwar mit einem allgemeinen Prüfgerät (Delphi)

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Hi,

Code auslesen geht ja scheinbar nicht, aber ist denn die Lima in Ordnung? Nicht das der Regler eine Macke hat. Und flackert nur die Motorkontrolle? Sonst schau mal hier.

Gruß Chuck

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:25

das mit dem Fehlerauslesen, scheint nciht so einfach zu sein, denn meine Opeler hats versucht und hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommen, und meine Werkstatt im Ort auch nciht, dem habe ich über die schulter geschaut, ich denke er hat alles versucht!

Die Lima funktioniert, die habe ich gemessen.

Dann würde ich persönlich mal richtung LMM tendieren. Der kann "falsche" Werte ausgeben, ohne dass ein Fehler ausgegeben wird.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von elu6221

Dann würde ich persönlich mal richtung LMM tendieren. Der kann "falsche" Werte ausgeben, ohne dass ein Fehler ausgegeben wird.

Was ist denn LMM? Sorry, ich kenn noch nciht alle Abkürzungen.

Luftmassenmesser

Noch eine weitere möglichkeit ist: Motorentlüftung/Rückführung

Zitat:

Original geschrieben von b2096

Zitat:

Original geschrieben von elu6221

Dann würde ich persönlich mal richtung LMM tendieren. Der kann "falsche" Werte ausgeben, ohne dass ein Fehler ausgegeben wird.

Was ist denn LMM? Sorry, ich kenn noch nciht alle Abkürzungen.

am 11. Januar 2008 um 18:27

Hi,

wenn die MKL nur "flackert" und nicht dauerhaft leuchtet, kann es auch sein, das du bei der aktion an irgendeinen unterdruckschlauch gekommen bist. Dann flackert die Lampe auch. Kontrollier mal alle Udruckschläuche, ob alle richtg sitzen wo sie sitzen sollen und wackel mal bisl daran. Vll haste ja da was erwischt. Wäre erstmal die schnellste möglichkeit.

Was seltsam ist, das ihr nicht ins STG kommt....

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:29

da schau ich mal morgen früh ob ich das mit den Schläuchen falsch gemacht habe.

bisher war ich echt zufrieden, aber zur Zeit nervt mich mein Ommi gewaltig.

Das Flackern ist übrigens sehr hochfrequent im Stand und bei höherer Drehzahl ist es länger an als im Stand.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 5:37

so hab die Schläsuche mal kontrolliert, aber kein Erfolg. Vielleicht schaff ich es heute noch nach dem LMM *grins* ich hab schon was gelernt, zu schauen.

Aber leider hat das Auto meiner Frau gerade auch ein Problem, da stimmt was mit der Wasserpumpe nicht, würde ich behaupten, denn der wird saumässig heiß und der Ausgleichsbehälter war dann fast leer.

Mal schauen wieviel Zeit ich dafür dann noch habe.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:13

kann vielleicht jemand sowas wie einen Stromlaufplan oder einen Schaltplan zukommen lassen für meinen Ommi?

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