1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe blinkt rot?

Öllampe blinkt rot?

BMW 3er E46

Hi Leute,

bei meinem blinkt bei der fahrt öfters mal die Öllampe rot und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies ist ja angeblich ein Zeichen für fehlenden Öldruck. Als ich heute gefahren bin hat nichts aufgeleuchtet aber der Motor hat ganz eigenartige Geräusche gemacht und das Auto ist dann bei voller Fahrt einfach aus gegangen. Wenn es an einem Schalter oder Sensor liegen würde, wäre dann der Öldruck auch zu niedrig oder würde es nur zu niedrig anzeigen? Die Werkstatt vermutet das die Ölpumpe oder eben ein Sensor bzw. Schalter kaputt ist. Laut Werkstatt ist ein Wechsel der Ölpumpe bei Motoren mit Steuerkette allerdings von der Arbeitszeit her zu teuer das es sich überhaupt lohnen würde. Vielen Dank für eure Infos

30 Antworten

Ich habe mich jetzt doch entschlossen das Gehäuse zu tauschen. Mal ne blöde Frage muss man das Öl komplett ablassen ? es reicht eigentlich blos den Ölfilterdeckel abzunehmen und zu warten bis das Öl abgelaufen ist oder ?

Ja, das Öl braucht nicht abgelassen werden ;-)
Am besten erst warmlaufen lassen, Ölfilter raus und warten bis es kalt ist. Dann haste weniger sauerei, dann reicht ein Lappen der die Tropfen auffängt ;-)

Oder Rest mit einer Einwegspritze absaugen.

Der Motor muss nicht warm sein. Einfach Filterdeckel aufschrauben, sicherstellen, dass er nicht mehr dicht ist und 10 Minuten warten, dann ist das Öl aus dem Gehäuse raus. Bissel sauen tut es trotzdem, also Lumpen ist ne gute Idee.

Ähnliche Themen

echt sch... ,dass man wegen sonem 5 cent Teil 280€ investieren muss 🙁 es gibt 2 Teilenummer fürs Gehäuse auf Leebman steht es ist die 11421713838 auf Ebay steht oft blos 1713838 is ja das selbe blos die Nummer verkürzt oder ? 😮

Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Ist denn das Gehäuse defekt oder nur ne Dichtung oder wie kann ich das verstehen?

ich befürchte das Rückschlagventil. Morgen werd ich erst nochmal die 2 kleinen O-Ringe tauschen und dann schaum obs besser geworden ist. Wenn nicht muss wohln neues Ölfiltergehäuse her 🙁

Kann das Ventil nicht getauscht/repariert werden?

ne eben nicht blos Reperaturangebote auf Ebay

Unten die zwei Bilder wie es mit dem Rückschlagventil aussieht.

http://www.motor-talk.de/.../...artverhalten-m54-motoren-t5758151.html

Als ich heute die 3 Dichtungen bei meiner Bmw Niederlassung bestellt habe bin ich mit dem dortigen Meister ins Gespräch gekommen. Er meinte er hatt in seinen 30 Jahren Berufserfahrung noch nich so ein Ölfiltergehäuse getauscht oder bestellt. Er meinte auch, dass es ziemlich häufig vorkommt, dass die Öldrucklampe nach dem Start noch ~5 Sekunden brennt und die Hydros etwas lauter sind. Wie kann ich die Aussage jetzt verstehen ists die Arbeit und die 200+€ Wert um das gesamte Gehäuse zu erneuern. Bin echt ratlos 🙁

Wie sind denn genau deine Symptome?
Leuchtet die Lampe echt 5 sec lang nach dem Start?

Ich hatte das Problem damals auch, in der Regel sind das so 2 sec.
Ich hatte nie was dran gemacht.... was sollte groß passieren.

@herrdeserdbeerfeldes
Ich war bei meinem zu geizig und hab das Kunststoffteil vom Ventil einfach etwas weiter gedreht, damit es nicht mehr schief in der eingearbeiteten Kerbe liegt.
Meine Öllampe hat vorher beim Kaltstart auf jeden Fall etwas länger geleuchtet als jetzt.
@ tom3012
So wie ich es verstanden habe dauert es halt ein paar Sekunden länger bis der Öldruck an den relevanten Stellen anliegt, weil zuerst das Ölfiltergehäuse wieder aufgefüllt wird bevor das Öl seinen Weg nimmt, also ist es nicht unbedingt vorteilhaft für den Motor.
Die 2te Sache ist das Risiko des zu geringen Ölstandes wenn man beim prüfen des Ölstandes zu lange wartet und nicht immer auf Maximum auffüllt.

wenn er über Nacht steht dann ca. 4 Sekunden.

Deine Antwort