Ölkühler (Wärmetauscher) vom AFN am AAM, ABS, ADZ so gehts und das bringts

VW Golf 3 (1H)
Motivation zu diesem Projekt:
  • Mir waren knappe 16km einfach zu lang, bis der Motor im Winter bei 80 Grad Öltemperatur war
  • 124 Grad einfach etwas zuviel auf der AB schon nach kurzer Vollgasfahrt
Folgerung:

Man lese sich in die Threads aus dem 2er Forum hinein, wo schon einige den Öl-Wasserkühler vom GTI oder G60 verbaut haben, es ist also sicher auch beim 3er möglich, nur hatte das noch keiner bisher gemacht. Am 2er schien es recht gut zu funktionieren.
Warum also nicht den Kühler vom GTI verbauen, sondern den vom AFN? Ein GTIkühler und als Vergleich einer vom AFN:
GTI Kühler
AFN
Ich denke der Unterschied ist mehr als offensichtlich.

Teile:
  • Ölkühler AFN: 028 117 021 E
  • Schraubstutzen AFN: 028 115 721 B
  • Dichtung Ölkühler: 028 117 070 B
  • Sechskantmuter: 068 115 723
  • Schlauch vom GTI: 037 122 058 ca. 27,-
  • Schlauch vom GTI oben ( hab ich nicht benötigt ): 037 121 036

Der alte Ölfilterflansch und Ölfilter kann weiterverwendet werden.

So nun betrachten wir uns mal den ISTZUSTAND:

IST 1

hier sieht man die beiden alten Schläuche. Der vordere Schlauch wird nun durch den vom GTI ersetzt. Der obere wird in der Mitte zerschnitten und ein Adapterstück eingesetzt. ( der Adapter flog bei mir noch herum, leider keine TN vorhanden ) und ein passender Schlauch aufgesteckt und beides mit dem Ölkühler später verbunden.

Man kann auch den hinteren Schlauch vom GTI nehmen, der schliff bei mir aber am Ölpeilstab und war sowieso eingerissen.

1. Ölfilter abdrehen
2. Kühlwasser ablassen und auffangen
3. Nun wird der bisherige Schraubstutzen des Ölfilter herausgedreht. Dazu haben wir 2 Sechskantmuttern mit obiger TN auf den alten Stutzen gedreht und somit gekontert. Dann den oberen gedreht und siehe da, der Stutzen bewegte sich. Genauso erfolgte der Einbau des neuen längeren Stutzens.

Länger deshalb, weil ja nun der Ölfilter mit dranpassen muss. Nicht zu fest ziehen. Max. 30nm. Nun die beiden Muttern wieder entfernen und den Kühler aufstecken. Mutter drauf und mit EINER Mutter und 30nm anziehen.
Nun Schläuche aufstecken, wie auf dem Bild zu sehen. Da bermerkt der aufmerksame LEser, dass der normale GTI kühler die Anschlüsse etwas anders hat. Sind genau Spiegelverkehrt zu dem vom AFN, warum weiß ich nicht.

So sollte es dann aussehen

und der Schlauch oben
unten

von der Seite:
Seite

frontal:
Frontal

fertig:
fertig

So nun Wasser wieder aufs Kühlsystem drauf und probelaufen lassen, ob alles dicht ist.

Bei einer ersten Testfahrt erreichte ich nach 3 km die 50 Grad Öltemperatur und nach 7km die 80 Grad. Vorher hatte ich für beides deutlich länger gebraucht.

Autobahntest ist noch nicht gelaufen, kommt aber sicher noch mal.

Falls einer Interesse an solch einem seltenen Kühler haben sollte, ich hab noch einen inkl. Stutzen und Mutter

thx 2 Heagar für infos, 2 Thomas, der mir die Fotos geschickt hat, 2 Cousin als hilfreicher Schrauber, 2 Medusa für den Kühler 😉

Gruß Micki

Beste Antwort im Thema
Motivation zu diesem Projekt:
  • Mir waren knappe 16km einfach zu lang, bis der Motor im Winter bei 80 Grad Öltemperatur war
  • 124 Grad einfach etwas zuviel auf der AB schon nach kurzer Vollgasfahrt
Folgerung:

Man lese sich in die Threads aus dem 2er Forum hinein, wo schon einige den Öl-Wasserkühler vom GTI oder G60 verbaut haben, es ist also sicher auch beim 3er möglich, nur hatte das noch keiner bisher gemacht. Am 2er schien es recht gut zu funktionieren.
Warum also nicht den Kühler vom GTI verbauen, sondern den vom AFN? Ein GTIkühler und als Vergleich einer vom AFN:
GTI Kühler
AFN
Ich denke der Unterschied ist mehr als offensichtlich.

Teile:
  • Ölkühler AFN: 028 117 021 E
  • Schraubstutzen AFN: 028 115 721 B
  • Dichtung Ölkühler: 028 117 070 B
  • Sechskantmuter: 068 115 723
  • Schlauch vom GTI: 037 122 058 ca. 27,-
  • Schlauch vom GTI oben ( hab ich nicht benötigt ): 037 121 036

Der alte Ölfilterflansch und Ölfilter kann weiterverwendet werden.

So nun betrachten wir uns mal den ISTZUSTAND:

IST 1

hier sieht man die beiden alten Schläuche. Der vordere Schlauch wird nun durch den vom GTI ersetzt. Der obere wird in der Mitte zerschnitten und ein Adapterstück eingesetzt. ( der Adapter flog bei mir noch herum, leider keine TN vorhanden ) und ein passender Schlauch aufgesteckt und beides mit dem Ölkühler später verbunden.

Man kann auch den hinteren Schlauch vom GTI nehmen, der schliff bei mir aber am Ölpeilstab und war sowieso eingerissen.

1. Ölfilter abdrehen
2. Kühlwasser ablassen und auffangen
3. Nun wird der bisherige Schraubstutzen des Ölfilter herausgedreht. Dazu haben wir 2 Sechskantmuttern mit obiger TN auf den alten Stutzen gedreht und somit gekontert. Dann den oberen gedreht und siehe da, der Stutzen bewegte sich. Genauso erfolgte der Einbau des neuen längeren Stutzens.

Länger deshalb, weil ja nun der Ölfilter mit dranpassen muss. Nicht zu fest ziehen. Max. 30nm. Nun die beiden Muttern wieder entfernen und den Kühler aufstecken. Mutter drauf und mit EINER Mutter und 30nm anziehen.
Nun Schläuche aufstecken, wie auf dem Bild zu sehen. Da bermerkt der aufmerksame LEser, dass der normale GTI kühler die Anschlüsse etwas anders hat. Sind genau Spiegelverkehrt zu dem vom AFN, warum weiß ich nicht.

So sollte es dann aussehen

und der Schlauch oben
unten

von der Seite:
Seite

frontal:
Frontal

fertig:
fertig

So nun Wasser wieder aufs Kühlsystem drauf und probelaufen lassen, ob alles dicht ist.

Bei einer ersten Testfahrt erreichte ich nach 3 km die 50 Grad Öltemperatur und nach 7km die 80 Grad. Vorher hatte ich für beides deutlich länger gebraucht.

Autobahntest ist noch nicht gelaufen, kommt aber sicher noch mal.

Falls einer Interesse an solch einem seltenen Kühler haben sollte, ich hab noch einen inkl. Stutzen und Mutter

thx 2 Heagar für infos, 2 Thomas, der mir die Fotos geschickt hat, 2 Cousin als hilfreicher Schrauber, 2 Medusa für den Kühler 😉

Gruß Micki

330 weitere Antworten
330 Antworten

Also der aufm Link ist der richtige ?

sieht so aus. Du musst nur den zum Kühler passenden verwenden, der vom AFN ist natürlich noch länger.

Ok also werd ich mir den Kühler holen, denk mal so ne Sechskantmutter lässt sich auch auftreiben falls nicht dabei,
sorry dass ich so oft frage will halt 100% sicher sein bevor ich so etwas kaufe, besonders weil in der Auktion steht er ist vom VR6 Passat und da bin ich halt net sicher ob der anderst ist.

@Micki

kannst du mir sagen ob der passt oder gibts da nen Unterschied zum GTI ?

MfG,

Neostrider

kann ich dir nicht sagen, dazu müsste man die TN mal bei VW vergleichen ob die identsich sind, wovon ich aber stark ausgehe.

und du bist dir sicher, dass du dir das zutraust?