Ölkreislauf Reinigen
will bei meinem Vecci mal den Ölkreislauf reinigen...
wer kann mir Tipps geben ???
wer kann ein Produkt dafür empfehlen ???
Danke
16 Antworten
Hallo.
Gibt diverse Motorreiniger. Von diversen Herstellern.
Ich kann davon aber nur abraten. Da wird nicht nur der Ölkreislauf gereinigt, sonder Öl quasi aus allen Ritzen rausgespült. Das neue Öl haftet dann nicht mehr so gut. Folge: erhöhter Motorverschleiß.
Also ich würd mir das nicht antun!
Warum willst denn überhaupt diese Prozedur machen?
mach regelmäßig nen Ölwechsel und nimm vernünftiges Öl, dann ist eine Reinigung auch nicht notwendig
wir hatten auch mal nen Kunden, der selbst den Motor durch Zusätze gereinigt hatte.
Ja, es hat geholfen!
Allerdings setzte sich dadurch ein Stück "Ölkohle" (oder was auch immer) direkt in ein ganz kleines Loch welches dazu führte, dass er danach einen Lagerschaden an der Kurbelwelle hatte!
hatten wir nicht schonmal sowas wo man diesel zum öl beimischen soll und den motor dann ein wenig laufen lassen soll.danach dann ein ölwechsel.
steel hatte glaube mal sowas gemacht und hades86.
mfg
André
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe seinerzeit - der Empfehlung von Sterndocktor folgend - eine Spülung mit MotorClean von LiquiMoly gemacht. Das wird direkt vor dem Ölwechsel in den Motorraum gekippt und im Leerlauf dann 10 Minuten oder so laufen gelassen. Öl direkt ablassen (nicht mehr fahren, schon gar nicht unter Volllast, da erhöhte Verschleißgefahr!) und gleich ein gutes Öl nachfüllen, das auch genug Reingungs- und Dispersant-Additive hat, um eventuell noch vorhandene Bröckchen aufzulösen und in der Schwebe zu halten (sonst setzt sich da vielleicht was wo fest wo es nicht hin soll). Hier würde ich tatsächlich nur ein echtes Spitzenöl nehmen, bei späteren Ölwechseln kann es dann auch wieder was aus dem oberen Durchschnitt sein. Zusätzlich kann man dann noch Additive für die Dichtungen im Motor hinzugeben (Wynns Öl-leck Stop z.B.) um evtl. leicht verhärteten Dichtungen wieder Geschmeidigkeit zu verleihen.
Viele Grüße
Marco
Jop, ich habe vorm letzen Ölwechsel einfach mal einen Liter Diesel in den Motor getankt, nur um zu sehen, ob dieser "Geheimtipp" wirklich funktioniert.
Öl war dann beim Ablassen genauso dünnflüssig, wie bei der Verwendung von MotorClean, es kamen nur viel mehr Brocken raus. Da war alles schwarz und lauter Klümpchen, so gut reinigt das MotorClean nicht.
Nebenwirkungen schließe ich mal nicht aus, aber mir war es egal, den Versuch war es wert, denn der Motor frisst sowieso Öl. Mal sehen, ob der Ölverbrauch noch da ist. Nach 1000km hat bisher nix gefehlt, das ist ein gutes Zeichen.
Aber wenn der Motor richtig läuft, warum soll man dann eine Spülung machen? Wenn alles OK ist, dann ist das Quatsch.
Hi
Meine Erfahrungen mit Reiniger oder nicht hat ergeben das ich immer wieder
mit Reiniger meinen Ölwechsel mache. Ich habe bei mir ein eine Öldruckuhr drin
und immer 4-5 bar Öldruck.Je länger ich fahre umso weniger wird er.Bei 15000 ca.
liegt er noch bei 3-3,5. Dann weiß ich das wieder ein Ölwechsel ansteht.
Beim vorletzten Ölwechsel hatte ich mal auf andere gehört und den Innen-
Reiniger weggelassen.Ölwechsel gemacht neues Öl drauf und fast keinen
Öldruck mehr gehabt. Da bin ich ein paar tausend km mit gefahren und habe
dann den Wechsel vorgezogen,diesmal mit Reiniger. Danach war der Öldruck
wieder wie es vorher war 4-5 bar. Im Opf gibts auch ein Beitrag davon
Selbstversuch Motorinnenreinigung . Ob von Liqui Moly oder Fit und Safe
ist glaube egal soll wohl das selbe drin sein. Glaube nicht an Ölkohle die sich vor
den Kanälen festsetzen sollen,wer mir so ein Klümpchen zeigen kann?
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Öl war dann beim Ablassen genauso dünnflüssig, wie bei der Verwendung von MotorClean, es kamen nur viel mehr Brocken raus. Da war alles schwarz und lauter Klümpchen, so gut reinigt das MotorClean nicht.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Beobachtung von Bröckchen nach der Motorreinigung ein Qualitätmerkmal für das Reinigungsmittel ist. Du bekommst ja nie alles heraus und wirst sicherlich auch Bröckchen produziert haben, die noch im Motor verblieben sind.
Neben dem Anlösen von Ablagerungen sollte ein Motorreiniger die Bröckchen auch auflösen und in Schwebe halten - eben um auch wirklich so viel wie möglich aus dem Motor heraus zu bekommen und um zu verhindern, dass die Bröckchen irgendwo hingelangen, wo sie nichts zu suchen haben. Ein gutes Motoröl hat die gleichen Eigenschaften, so dass es gut möglich ist, dass Du in Deinem Fall nach einer gewissen Fahrstrecke auch die verbliebenen Bröckchen im Motor wegbekommst. Aber riskant war die Aktion meiner Meinung nach schon und weiterempfehlen würde ich sie gerade wegen der Bröckchen nicht.
Da zahle ich liebe ~10€ für einen Motorreiniger, so viel kann man mit Diesel gar nicht sparen, dass es das Risiko eines Motorschadens rechtfertigen würde.
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Beobachtung von Bröckchen nach der Motorreinigung ein Qualitätmerkmal für das Reinigungsmittel ist. Du bekommst ja nie alles heraus und wirst sicherlich auch Bröckchen produziert haben, die noch im Motor verblieben sind.
Neben dem Anlösen von Ablagerungen sollte ein Motorreiniger die Bröckchen auch auflösen und in Schwebe halten - eben um zu verhindern, dass die Bröckchen irgendwo hingelangen, wo sie nichts zu suchen haben.
Richtig, deswegen schrieb ich:
Zitat:
Nebenwirkungen schließe ich mal nicht aus
Allerdings sind die wirklich feinen "Ölkanäle", die verstopfen können, hauptsächlich im Zylinderkopf, und die richtig feinen bei den Hydrostößeln. Da ranzukommen, ist nicht schwer, falls einer klappert.
Ich hatte sowieso sicherheitshalber beim Wechseln die Ablassschraube offen gelassen und nochmal einen Liter Diesel durchgeschüttet. Und wozu gibt es den Ölfilter? 😉
Zitat:
Da zahle ich liebe ~10€ für einen Motorreiniger, so viel kann man mit Diesel gar nicht sparen, dass es das Risiko eines Motorschadens rechtfertigen würde.
Ging mir ja nicht um Sparen. Und was soll schon passieren? Entweder er (und das hoffe ich, wobei ich trotzdem nicht daran glaube) verbraucht weniger Öl oder er frisst munter weiter Öl - oder aber er segnet schon früher das Zeitliche. Bisher scheint es ganz gut getan zu haben, der Motor lief schon lange nicht mehr so ruhig. Auch das Klappern im Kaltstart ist verschwunden. Nach 1000km habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. Kann aber auch am Öl liegen, ich habe Castrol EDGE 5W40 für Dieselmotoren eingefüllt, weil das rumstand. Mal sehen, was noch kommt.
Die "Hauptprobleme", die Leistungsverlust schaffen, kann man mit solchen Mittelchen sowieso nicht beseitigen, denn die liegen bei verklebten Ansaugwegen und verdreckten Ventilen - und die kann man nur von Hand reinigen. Dazu muss der Kopf runter.
Zitat:
(...)
Die "Hauptprobleme", die Leistungsverlust schaffen, kann man mit solchen Mittelchen sowieso nicht beseitigen, denn die liegen bei verklebten Ansaugwegen und verdreckten Ventilen - und die kann man nur von Hand reinigen. Dazu muss der Kopf runter.
Moin!
Es gibt aber doch auch speziellen Ventilreiniger (z.B. von Liqui Moly), der als Zusatz in den Tank gekippt werden kann!
Taugt das Zeug denn nix?
Gruß
Fliegentod
Den Ventilreiniger von Liqui Moly kann ich empfehlen. Ein Freund von mir hat folgende Erfahrung gemacht:
Auto: Astra G, Motor: 1,6 16V
Bei ihm kam ständig die MKL und Leistungsverlust. Auslesen des Fehlers ergab: Fehlzündung.
Laut FOH ist das bei dem Motor ein bekanntest Problem und lässt sich auf angeheftete Ölkohle an den Ventilen zurückführen. Helfen würde bloß nachschleifen der Ventile.
Oder dieser Ventilreinger. Mit dem war dann wieder ein paar Monate Ruhe.
Der Clio meiner Frau hat vor geraumer Zeit unwillig Gas angenommen bzw. beim Beschleunigen geruckelt!
Zündmodul-, Zündkabel und Zündkerzenwechsel haben nur minimale Besserung gebracht!
Dann habe ich im Zubehör eine Dose Einspritzanlagenreiniger gekauft und dem Sprit zugegeben, und seit dem läuft der wieder rund! Ob es tatsächlich am Zusatz liegt oder Zufall ist?
Bin allerdings gespannt, wie lange dies vorhält!?
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass zumindest namhafte Hersteller wie LiquiMoly ihre Produkte erst auf den Markt bringen, wenn deren unbedenkliche Verwendung auch nachgewiesen ist. Deswegen würde ich ein solches Mittelchen auch immer wieder als unbedenklich verwendbar einschätzen!
Gruß
Fliegentod
Bedenkenlos verwendbar mit Sicherheit - deswegen bringt es auch (fast) nix. Ich habe mit meinem Bruder zusammen in den letzten Tagen an seinem Auto den kompletten Kopf überholt und was da an den Ventilen hing, ging nur mit Schleifpapier und Bohrmaschine runter. Und das obwohl das Auto seit ~50tkm auf E85 läuft.
Zitat:
Bedenkenlos verwendbar mit Sicherheit - deswegen bringt es auch (fast) nix.
(...)
Wie gesagt: Unser Clio hat zumindest den Eispritzanlagenreiniger spürbar positiv aufgenommen!
Gruß
Fliegentod