Ölkontrollleuchte -> wie lange kann ich noch fahren?

Audi A3 8P

....

Beste Antwort im Thema

300Km nachdem die Öl Kontrollleuchte anging noch nach hause gefahren??
Du hast Nerven.
Wenn man noch 300Km nach Hause hat, kann man nicht von Zeitmangel reden, da könnte noch so viel passieren (z.B. Stau), aber hauptsache man spart sich 5 Min. das man zur Tanke fährt, Ölstand kontrolliert, kaufen und nachfüllen.
Wär dir ein reifen geplatzt, hättest dann auch gesagt, ach ich bin im Zeitdruck, die 300 Km schaff ich schon noch....

Manchen Leuten würde es echt nicht schaden, wenn sie Warnlämpchen ignorieren, dass sie einen größeren Schaden hätten.
Denkste, die WARNlämpchen haben sie umsonst erfunden ?!?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Es war doch nur die gelbe Lampe, die bedeutet im ersten Moment mal garnichts außer das man bald mal Öl auffüllen sollte, weder das kein öl mehr drin ist noch das irgentwas kaputtgeht.

Hallo!

Also bei dem thema fass ich mich echt an den kopf und frage mich mal wieder warum der mensch von sich behauptet die intelligenteste form des lebens auf der erde zu sein...

Als nächstes kommt wieder ein thema audi ist nicht premium weil der motor kaputt geht und dann das thema audi gibt keine garantie/kulanz auf mein auto...

Bei so einem verhalten könnte ich das sogar nachvollziehen...die lampe hat sogar einen sinn, sie soll nicht nur den teint des fahrers verschönern...aufgrund von gas geben, abbremsen oder berg/tal kann es sein das der niedriege ölspiegel nicht ausreicht und die ölpumpe luft zieht...das blöde daran ist man merkt die folgen erst später...und gerade das bauteil was dann mit bis zu 100000 u/min dreht und nicht geschmiert wird(man nennt ihn auch turbo-der eh warm und kalt gefahren werden muss) vergisst das nie...aber da reden wir im thema hilfe mein turbo ist kaputt-kann das premium sein?😉

gruss micha

Ich sehe das Ganze,

mehr als ähnlich ! Mal abgesehen davon, das der eine Liter Öl im Kofferraum (ich habe ihn noch nie gebraucht) zum ständigen Begleiter gehört, hätte ich an der nächsten Tanke angehalten um einen Liter Flüssiggold zu kaufen. Der Preis wäre in dem Moment mehr als nebensächlich gewesen. Ich fühl mich halt einfach besser, wenn keine gelbe Lampe leuchtet !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich sehe das Ganze,

mehr als ähnlich ! Mal abgesehen davon, das der eine Liter Öl im Kofferraum (ich habe ihn noch nie gebraucht) zum ständigen Begleiter gehört, hätte ich an der nächsten Tanke angehalten um einen Liter Flüssiggold zu kaufen. Der Preis wäre in dem Moment mehr als nebensächlich gewesen. Ich fühl mich halt einfach besser, wenn keine gelbe Lampe leuchtet !

Viele Grüße

g-j🙂

Hey g-j..... schließe mich deiner Meinung voll an. Es aber auch sein das die Farbe Gelb für den ein oder anderen, dass Gefühl von Wärme gibt, Geborgenheit usw.😁.

Bei mir würde die Farbe Gelb auch ein Gefühl von Wärme auslösen, aber kein gutes😉.

greetz ron...

Ähnliche Themen

Ich verstehe sowas einfach nicht.

Da fahren die Leute ein Auto im Wert von 10.000 - 30.000 € und
gehen dann so sorglos mit den Dingern um.

Klar hat nicht jeder 1L Reserveöl im Kofferraum, aber dann sollte man
wenigstens an der nächsten Tanke anhalten und 1 L kaufen, wenn
so ne Lampe angeht.

Habe auch so n Kumpel. Gestern haut er meine Tür gegen ne kleine
Mauer und sagt dann ganz lapidar "oh, sorry, tut mir leid"
Ich war voll am ausrasten und er versteht nicht, wieso ich auf
180 bin, denn es tut ihm ja leid.

Ja, geht's noch !

Zitat:

Habe auch so n Kumpel. Gestern haut er meine Tür gegen ne kleine

Mauer und sagt dann ganz lapidar "oh, sorry, tut mir leid

Tja solche Pfeifen kenn ich auch hilft nur Zusammenfalten Lackdoktor Rechnung,zahlt die Haftpflicht des "Zerstörers".Irgendwie fehlt mir bei solch Ungeschickten Kameraden der Respekt vor Fremden Eigentum.......

die Leute die mit mir mit fahren wissen das.

Gruss aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Irgendwie fehlt mir bei solch Ungeschickten Kameraden der Respekt vor Fremden Eigentum...

Solche Leute gibt´s wohl überall und jeder kennt ein paar. 🙄

Mein Beispiel dazu:

Ich war das gesamte Osterwochenende am Polieren und Versiegeln, 2 Wochen später meinte einer meiner "Kumpels" in der Mittagspause sein Essen auf meiner Motorhaube auszubreiten 😰😠 ...unglaublich sowas.

Nach dem Motto "Naja, Pfingsten hast ja wieder Zeit, kannst wieder polieren!"🙁

Gruß Bobby

Vielleicht ist der Fragesteller auch FDP Wähler, und er liebt halt die gelbe Farbe.....

Jetzt verstehe ich, warum BMW keine Ölmessstäbe mehr hat. Die meisten Fahrer
können "warnsignal, ich muss etwas unternehmen" gar nicht deuten.
Wenn doch, fahren sie einfach weiter, so wie hier.
Und wenn sie anhalten, finden sie die Motorhaubenentriegelung nicht.
Und selbst wenn sie die dann finden, wo ist der Ölmessstab?
Und wo fülle ich dann Öl nach??????????

Deswegen haben immer weniger Autos richtige Schlüssel, sondern nur noch Funksender (keylessgo/drive), weil viele Menschen wahrscheinlich selbst das Türschloss heute nicht mehr finden....

Das nennt man Evolution (rückwärts)

Es ist schon erstaunlich, was man so alles lesen kann wenn man die Beiträge mancher Benutzer hier vom Board querliest.

So bin ich hier im zum 1. mal A 3 Bereich gelandet.
Seltsamerweise, denn wir fahren davon selber 2 Exemplare.

Selten so gelacht wie bei diesem Thema hier.

Eigentlich sollte man sich doch bei so einigen Benutzern hier ernsthaft fragen, wie denn diese " Herrschaften " ihren Führerschein erworben haben 😁 und im wahren Leben so klarkommen.

Fahren klappt, was ist aber mit Tanken Luft und Öl nachsehen?
Tüv und Au überziehungen von schon drei Monaten sind mittlerweile auch keine seltenheit mehr 😕

Ach ja ich vergaß ........... viele wohnen ja noch im " Hotel Mamma "

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

Jetzt verstehe ich, warum BMW keine Ölmessstäbe mehr hat. Die meisten Fahrer
können "warnsignal, ich muss etwas unternehmen" gar nicht deuten.
Wenn doch, fahren sie einfach weiter, so wie hier.
Und wenn sie anhalten, finden sie die Motorhaubenentriegelung nicht.
Und selbst wenn sie die dann finden, wo ist der Ölmessstab?
Und wo fülle ich dann Öl nach??????????

Dazu gab's vor kurzem auch einen Fernsehbeitrag. Ein Rentner, der akuten Ölverlust im Auto hatte. Die rote Lampe "kein Öldruck mehr" zum sofortigen Anhalten war an und es piepste laut. Der hat dann das Auto auch zu Hause abgestellt, fuhr also weiter. Bis dahin schon schlimm genug, aber es geht noch weiter: am nächsten Tag stellt er fest, dass das Auto doof geparkt ist und parkt auf die andere Straßenseite. 😁

Kein Öl im Wagen? Egal, ich park nochmal um! Kaltstart ohne Öl und los gehts!

😁

Hallo!

Genauso sehe ich das auch...aber um das den besagten fahrern zu erleichtern, hat der gesetzgeber die AU ab diesem jahr mit dem tüv zusammengelegt😉
also bleiben nur noch die probleme tank, luft, tüv und ÖL🙂

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Es ist schon erstaunlich, was man so alles lesen kann wenn man die Beiträge mancher Benutzer hier vom Board querliest.

So bin ich hier im zum 1. mal A 3 Bereich gelandet.
Seltsamerweise, denn wir fahren davon selber 2 Exemplare.

Selten so gelacht wie bei diesem Thema hier.

Eigentlich sollte man sich doch bei so einigen Benutzern hier ernsthaft fragen, wie denn diese " Herrschaften " ihren Führerschein erworben haben 😁 und im wahren Leben so klarkommen.

Fahren klappt, was ist aber mit Tanken Luft und Öl nachsehen?
Tüv und Au überziehungen von schon drei Monaten sind mittlerweile auch keine seltenheit mehr 😕

Ach ja ich vergaß ........... viele wohnen ja noch im " Hotel Mamma "

Weiterfahren bis der Motor nicht mehr will, dann weisst du es ganz genau. Ein Fahrer der sowas fragt hat zuviel Geld oder keinen Verstand. Ist auf jeden Fall meine Ansicht.

Deine Antwort