1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölkontrollleuchte geht an obwohl genug Öl im Motor ist

Ölkontrollleuchte geht an obwohl genug Öl im Motor ist

Audi A6 C6/4F

hallo

heute erhielt ich einen aufgeregten anruf meiner holden.
sie war mit ihrem audi unterwegs und plötz ging die gelbe ölwarnlampe an.
öl ist aber genug im motor laut peilstab. den ölstand hatte ich auch selbst vor kurzem kontrolliert.
der war auf maximum. bisher war die kontrollleuchte auch immer aus.

öl ist 5w30.
motor 2,4 liter, 177 ps, beziner, 170 tkm, ez. 2007.

hatte jemand schon mal das aufleuchten der kontrollleuchte, obwohl genug öl drin ist.

danke für infos.

gruß
hans

79 Antworten

Beim 4F sind alle Ablassschrauben unten !
Meine Antwort per PN: ich weiß nur nicht ob sie ganz hinten ist oder im letzten drittel der Ölwanne !

Dazu muss ich sagen das der TE den Ölwechsel auf 2 Auffahrrampen machen möchte !

Dazu war meine Antwort: Der Wagen sollte immer waagerecht stehen beim Öl ablassen, es kann sich immer Öl im Motor befinden das durch die schräglage nicht nach unten laufen kann.

Was ist daran nicht verständlich oder nicht Überzeugend ??

Deine Frage wurde also schon beantwortet...nur nicht hier im Forum sondern per PN obwohl unter jedem meiner Beiträge steht KEIN SUPPORT PER PN-- BITTE REPEKTIERT DAS !

User über PN zu fragen bringt nichts ! Dafür ist das Forum gedacht !!

Scheint aber nur hier im Audi forum so zu sein.
Bei den anderen Marken klappt das.

@ hansibo

ganz schön kompliziert Informationen über Ölwechsel, Wanne und Schraube zu finden was?

Google ist dein Freund und wenn das nicht hilft schau dir das Teil in der Bucht an dann weißt Du wo die Schraube sitzt.

Oelablassschraube

Zitat:

@DrIng schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:08:14 Uhr:

@ hansibo

ganz schön kompliziert Informationen über Ölwechsel, Wanne und Schraube zu finden was?

Google ist dein Freund und wenn das nicht hilft schau dir das Teil in der Bucht an dann weißt Du wo die Schraube sitzt.

was google ist und was man damit machen kann, weiß ich selbst. leider habe ich bei google und ebay verschiedene versionen der ölwanne für den 2,4 liter audi gefunden.
und das bild, was du hier eingestellt hast, ist auch nicht das richtige.
laut einem kfz-teile portal muss die ölwanne so aussehen wie auf meinem bild.
bei ebay sind aber auch andere wannen bzw. deckel abgebildet.
rätselraten ist also angesagt.
ich dachte eigentlich, dass mir hier mal ein besitzer eines 2,4er freundlicherweise sagen kann, wo sich die ablassschraube befindet. dann brauche ich das auto nicht extra auf meine rampen fahren und die bodenplatte abschrauben.
aber scheinbar wird mir nichts anderes übrig bleiben.
oder saugt ihr euer öl ab?

gruß
hans

I0318071

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:08:49 Uhr:

Zitat:

@hansibo schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:55:13 Uhr:

Scheint aber nur hier im Audi forum so zu sein.
Bei den anderen Marken klappt das.

Was meinst Du ??

Das war deine Antwort:

"Eigentlich gebe ich keinen Support per PN den dazu ist ausschließlich das Forum da !"

Und das meine ich. In anderen Foren und auch hier bei motortalk klappt das mit der PN.
Dann schreibe doch bitte in deine Signatur, dass du keine persönlichen Nachrichten/Anfragen wünscht.

Gruß
Hans

Die Schraube sitzt seitlich auf der Beifahrerseite.

https://youtu.be/jICSrfcIDfc

Screenshot_2017-12-06-07-19-15.png

danke!!!
das video kenne ich auch und das ist auch der punkt, wo ich ans zweifeln gekommen bin.
ich habe schon alles durchforstet, youtube und google. aber scheinbar fahren alle nur dieselmotoren.
da ich keine hebebühne oder grube besitze, sondern nur auffahrrampen, ist die seitlich position der schraube nicht gerade vorteilhaft. wenn das auto vorn hoch ist, wird sich an der hinteren kante der ölwanne altöl sammeln. das bekomme ich dann nicht raus.
dann kann ich auch gleich absaugen, der effekt ist der gleiche. und ich brauch nicht sinnlos die verkleidung unten abzuschrauben.
der untere motorschutz ärgert mich auch bei meinen anderen fahrzeugen.
bloß da ist die schraube hinten und es läuft das gesamte öl raus.
außerdem komme ich bei den anderen marken nur von unten an den ölfilter ran.

beim audi sitzt der filter oben. da kann man rein therotisch alles von oben machen.
also werde ich wohl absaugen.

erstmal vielen dank für die hilfe und unterstützung.

gruß
hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:12:34 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:08:49 Uhr:

Was meinst Du ??

Das war deine Antwort:

"Eigentlich gebe ich keinen Support per PN den dazu ist ausschließlich das Forum da !"

Und das meine ich. In anderen Foren und auch hier bei motortalk klappt das mit der PN.
Dann schreibe doch bitte in deine Signatur, dass du keine persönlichen Nachrichten/Anfragen wünscht.

Gruß
Hans

Was steht den in großen roten Buchstaben unter jedem meiner Beträge groß und fett geschrieben ??
Wenn du nicht lesen kannst dann Kauf dir ein Bilderbuch !!

Ein Forum wie dieses lebt vom Austausch.... Probleme über PN zu klären hilft NUR Dir... Niemand anderem !
Solltest du mal drüber nachdenken ! 😉

na nun mal ganz ruhig bleiben.
jetzt weiß ich wenigstens was ich an dir hab.

Ich will ja nicht klugscheißen aber wenn man die App benutzt sieht man deine Signatur nicht 🙂

Zitat:

@SlyMD schrieb am 6. Dezember 2017 um 08:32:56 Uhr:

Ich will ja nicht klugscheißen aber wenn man die App benutzt sieht man deine Signatur nicht 🙂

Wusste ich nicht !
Benutze die App nicht mehr !

Zitat:

@hansibo schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:39:53 Uhr:

.....da ich keine hebebühne oder grube besitze, sondern nur auffahrrampen, ist die seitlich position der schraube nicht gerade vorteilhaft. wenn das auto vorn hoch ist, wird sich an der hinteren kante der ölwanne altöl sammeln. das bekomme ich dann nicht raus...

So richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Fahre das Auto auf deine Rampen, lass das freiwillig rauskommende Öl raus, drehe die Ablassschraube ein Stück weit wieder rein, lass das Auto von der Rampe runterrollen, und dann lässt du das restliche Öl raus. Wegen der seitlichen Position der Schraube kommst du ja besonders einfach mit der Hand ran. Kann sein, dass du für das Ablassen des Restöls einen besonders flachen Behälter benötigst, aber igendein alter Behälter, der aufgeschnitten werden kann, oder irgendwas aus dem Haushalts-Behälter-Bereich wirds ja wohl geben.

Grüße, lippe1audi

Kannst du ja gerne selbst mit deinem auto machen. Wenn ich dann nicht an die Schraube komme, muss ich wie wild mit dem Wagenheber hantieren. Komme ich dann auch nicht ran, habe ich richtig die arschkarte. Den Motor kann ich ja wohl nicht mehr ohne Öl starten, um wieder auf die Rampe zu fahren.
Ich werde das Öl absaugen.

Wie weist du es denn absaugen ?
Über den Öl Filter wirst du nicht ran kommen und über den Peilstab sich nicht ! Dazu muss das Auto waagerecht stehen !
Du scheinst das nicht zu verstehen oder ?
Auf deinen Auffahrrampen sammelt sich das Öl dann hinten!

Aber mach mal... Bin hier raus !

Deine Antwort