Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölkontrolleuchte geht ab ca. 4000 U/min an

Ölkontrolleuchte geht ab ca. 4000 U/min an

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. November 2020 um 17:10

Hallo Leute,

hab in der Suche schon geguckt aber habe nicht das passende gefunden. Obwohl es bestimmt drin steht.

Ab 4000 U/min geht die Ölkontrolleuchte an... Geht aber sobald wieder drunter auch wieder aus.

Hab noch nichts gewechselt.. Wollte jetzt erstmal den grossen Öldruckschalter wechseln.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen welchen ich nehmen sollte? Der weiss geht von 1,6 bis 2 bar.

Der schwarze von 1,2 bis 1,6. Ich guck erstmal was drin ist. Aber bei dem Vorbesitzer bin ich mir nicht sicher ob es auch der richtige ist... Was besagt der Unterschied?

Mit der Lampe kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Da können mir die erfahrenen Leute bestimmt helfen.

Danke schon mal.

Vg Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kmrlange schrieb am 23. Nov. 2020 um 18:14:38 Uhr:

Es gibt dabei auch Öffner und Schließer.

Sach bloß, das wurde auf den letzten sechs Seiten noch gar nicht berücksichtigt. :D

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Wenn das Fahrzeug mehrere Öldruckschalter hat, dann hat es eine dynamische Öldruckkontrolle.

Die spricht an, wenn zwar Öldruck da ist, dieser aber bei einer bestimmten Drehzahl nicht einen bestimmten Wert erreicht.

Es gibt einen Öldruckschalter, der dauerhaft den Öldruck überwacht. Dieser unterbricht den Stromkreis zur Lampe, sobald nur wenig Öldruck vorhanden ist. Die Lampe erlischt.

Erst oberhalb einer bestimmten Drehzahl wird der zweite Öldruckschalter ausgewertet. Dieser SCHLIESST den Stromkreis wenn der Öldruck hoch genug ist. Wenn er trotz hoher Drehzahl nicht schließt, dann schaltet die Elektronik die Lampe wieder ein.

Der Öldruckschalter für den niedrigen Druck ist derjenige, bei dem die Kontrollampe erlischt sobald du bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung das Kabel abziehst.

Der andere ist dann für den hohen Öldruck.

Wenn du das Kabel des "hohen" Schalters dauerhaft an Masse legst, darf die Lampe oberhalb von 4000 Umdrehungen nicht mehr an gehen. Tut sie das doch, ist die Elektronik defekt.

Tut sie das aber nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Druckschalter für den hohen Druck ist defekt und schließt nicht mehr.

2. Es wird bei hoher Drehzahl nicht genügend Druck erzeugt.

Beachte: Ohne Öldruck muss nur einer der beiden Öldruckschalter nach Masse durchschalten. Wenn da jemand aus Unkenntnis zwei Öffner eingebaut hat, funktioniert das nicht.

DoMi

edit: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_49.PDF

edit 2: Der Öldruckschalter für den unteren Wert sollte eher so 0,3 Bar als Schaltschwelle haben.

Admin bitte löschen. Doppelpost.

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:43

Okay, danke.

Und was kann defekt sein wenn bei den besagten 4000 Umdrehungen nicht genügend Druck aufgebaut wird?

Solange ich darunter bleibe und die Lampe ni ht angeht wird ja erstmal zumindest nichts einen weiteren Schaden nehmen, denke ich, oder?

Vg Uwe

Es könnte z.B. die Ölpumpe defekt sein oder ein Lager hat zu viel Luft.

Du solltest ggf. mal den Öldruck messen und vorerst darauf verzichten dem Motor große Leistung und Drehzahl abzuverlangen.

https://www.ebay.de/.../203109704953?...

DoMi

Themenstarteram 16. November 2020 um 20:01

Okay, danke... hoffe da ist ne Bedienungsanleitung dabei :-)

Themenstarteram 16. November 2020 um 21:46

Denke jetzt wird gehen. Habe gelesen das der Öldruckschalter neben dem Filter sitzen soll, dann brauch ich nicht so lange suchen. Den Schalter werde ich gleich mitwechseln. Für 7,00 € kostet ja ni ht die Welt. Ölwechsel mit Filter dann auch noch fix... Druck messen und hoffen das es nur der Schalter war.. Der Wagen ist ansonsten klasse... Muss dann nur noch die Bremsen neu machen ??.

Vg Uwe

hallo

auf jeden fall öldruck messen !

Mfg Kai

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:31

weiss jemand was eine Ölpumpenreperatur in etwa kosten wird? Dann kann ich mich schonmal seelisch drauf einstellen ??

Hast den Öldruck gemessen, ist er zu niedrig?

 

Zu niederer Öldruck wird selten von der Pumpe an sich verursacht, meist ist es ein (beginnender) Haupt-, oder Pleuellagerschaden

Themenstarteram 17. November 2020 um 20:18

Nee, lasse morgen einmal Öl und Filter wechseln. Dort machen die auch die Öldruckmessung.

Gebe dann Bescheid.

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:42

Habe gerade festgestellt das die Ölkontrollampe bei Zündung erst verzögert angeht... Denke mal den Öldruckschalter 0,3 bar werde ich auch erneuern. Mal gucken was gleich die Öldruckmessung ergibt.

bis später

Wenn der Audi vorher gelaufen ist, und der Motor kalt ist ist das völlig normal.

NAch dem abstellen des Motors kann durchaus noch für 5-10 Sekunden oder so Öldruck über 0,3 da sein

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:06

Der Öldruck stimmt, Lt. ATU.

Die haben aber keine Ahnung.

Es soll angeblich nur ein Schalter vorhanden sein.

Also mal die Schalter wechseln.

Die Lampe geht ja erst aus... heisst ja das er Druck aufbaut.

Was misst der obere Schalter? Druckbereich 1,6 bis 2 bar... Ist das der Bereich indem der Druck sein muss?

Hab jetzt wohl nen schwarzen Schalter drin, der weisse soll aber Lt. KFZ-Teile24 der passende sein... Hat zufällig jemand eine Liste wo er gucken kann?

Habe den 92er 80 Avant 2.0 E mit 85 kW.

Themenstarteram 18. November 2020 um 13:10

. ups.. falscher Eintrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölkontrolleuchte geht ab ca. 4000 U/min an