Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabriolet / Gurte gehen nicht zurück / Was erwartet mich...?

Audi 80 Cabriolet / Gurte gehen nicht zurück / Was erwartet mich...?

Audi
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:48

Hallo zusammen.

Unser Cabriolet, Baujahr 1998 und in gutem Allgemeinzustand..., hat ein sich verschlimmerndes Problem:

Auf beiden Seiten zieht es die Gurte (vorne...) nicht mehr zurück..., das heisst, ich kann zwar die beiden Gurte Stück für Stück zurückschieben..., aber von selber geht da nichts mehr.

Die Gurte sind vom Material her in Ordnung..., keine Risse oder Abschürfungen..., nichts was blockieren kann.

Temperaturen sind auch egal, warm oder kalt, egal, geht nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, was mich da erwartet...

(Damit ich mich schon mal an die Ersatzeilebeschaffung machen kann...).

Das wäre nett.

Schon im Voraus vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zum nachspannen musst du den Gurt von der Rolle unten nehmen, dabei aber aufpassen, das sich die Rolle nicht zurückdreht. ;)

B-Säulenverkleidung lösen

den Gurt unten abrollen, so das du den Gurt unten aus der Rolle drücken kannst, um den Sicherungsstift aus der Gurtschlaufe zu nehmen.

mit einem Schrauben dreher (besser zwei) die Rolle vor dem Zurückdrehen sichern

Gurt rausziehen

dann versuchen, die Feder durch drehen der Rolle zu spannen (max zwei umdrehungen)

Gurt rein, Stift wieder in die Schlaufe und den Gurt mit Silikonspray einsprühen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gurt komplett ausrollen, und mit Silikonspray beidseitig einsprühen !

Dann sollte es für einige Zeit wieder gehen.

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Gurt komplett ausrollen, und mit Silikonspray beidseitig einsprühen !

Dann sollte es für einige Zeit wieder gehen.

Hallo.

Danke für diesen Tipp.

Das hab'ich schon gemacht..., es bringt zwar ein besseres "Flutschverhalten" des Gurtmateriales..., behebt aber den unrsprünglichen Fehler leider nicht...

Leider rollen sich die Gurte nicht von selbst zurück...:(

Hast du mal die Kappe oben vom Gurt abgemacht und unter den Gurt geschaut?

Da sammelt sich in den Jahren so einiges drunter!

sieht nach einem schleichenden auslösen des procon-ten-systems aus!

das bedeutet, dass sich dein motor samt getriebe schön langsam nach hinten verabschiedet.

 

*g*

ne scherz. wahrscheinlich sind die torsionsfedern im gurtroller ermüdet. da es beidseitig ist spricht da einiges dafür.

ob man die nachspannen kann oder ob du nen neuen roller einbauen musst, keine ahnung. hatte diese teile noch nie auseinander. ;)

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von mga1

(...)

sieht nach einem schleichenden auslösen des procon-ten-systems aus!

das bedeutet, dass sich dein motor samt getriebe schön langsam nach hinten verabschiedet.

(...)

Jaaaaa..., da hätte ich doch auch selber drauf kommen können...:D

Aber leider hat der schon kein Procon-Ten mehr..., der hat schon Airbags...:cool:

Mal im Ernst:

Wo sitzen denn die Gurtrollen beim Cabriolet...?

Sind die oben..., also unmittelbar unter dem "Schlitz"...? Oder weiter unten montiert...? Sorry, ich hatte die Seitenteile noch nie offen...:rolleyes:

ich würde sie unten suchen. glaube nicht, dass die in der B-säule platz hätten.

Hallo zusammen

Die Rollen sitzen in der B Säule unten,um da ran zu kommen musst dudie Verkleidung hinten ab machen,

das ist eine Krankheit,hatte das Problem auch.

Aber pass auf,die Pappen hinten gehen schnell kaputt

Gruß

am 17. Juli 2011 um 20:02

Hallo hatte/hab das"nette" Problem auch ;(

habe in der B-Säule unten keinen Mechanismus zum nachspannen gefunden - Audi sagt - Gurte austauschen - nicht ganz günstig. ;Q

Habe den Tip bekommen den Gurt unten neben den Sitzen wo er um die Chrombügel geschlauft läuft von einem guten Autosattle etwas kürzen und exakt wie original mehrreihig mit Teflongarn wieder vernähen zu lassen so daß er wieder straff sitzt. Wenn Du nicht sonderlich klein oder beleibt bist sollte die Länge noch reichen und im gelösten Zustand voll aufrollen - ist kostengünstiger - wenn der Nähmensch allerdings nicht ordentlich näht... Wobei die Gurte ursprünglich beim Zulieferer ja auch mal genäht wurden.

Ich habs bis jetzt noch nicht gemacht und es in dem Zustand gelassen - man sollte nur beim Tür zuwerfen drauf achten daß der Gurt hinterm Sitz liegt sonst dallt das im Einstieg.

Ähm nein. Das ist absoluter Pfusch.

Wenn dann:

Ausbauen, saubermachen, Feder nachspannen. Aber nicht sonen Mist!

Zum nachspannen musst du den Gurt von der Rolle unten nehmen, dabei aber aufpassen, das sich die Rolle nicht zurückdreht. ;)

B-Säulenverkleidung lösen

den Gurt unten abrollen, so das du den Gurt unten aus der Rolle drücken kannst, um den Sicherungsstift aus der Gurtschlaufe zu nehmen.

mit einem Schrauben dreher (besser zwei) die Rolle vor dem Zurückdrehen sichern

Gurt rausziehen

dann versuchen, die Feder durch drehen der Rolle zu spannen (max zwei umdrehungen)

Gurt rein, Stift wieder in die Schlaufe und den Gurt mit Silikonspray einsprühen.

Das ganze natürlich nur bei Fahrzeugen ohne Airbagsystem ;)

Bilder zur Verständniss:

P1010076
P1010077

Das würde aber auch bei den Airbag dingern gehen oder ?

Nein, da du diese nicht anfassen darfst! Und ohne anfassen gehts nicht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabriolet / Gurte gehen nicht zurück / Was erwartet mich...?